Kapitel 5: Hexen im Dunkelforst

Nebenquests und sonstige Aufgaben zurück in Ferdok

Nachdem wir aus dem Dunkelforst zurückgekehrt sind und Dorion im Hesinde-Tempel das Buch der Schlange überreicht haben, sollten wir noch einige Aufgaben erledigen, bevor wir uns der 3. Aufgabe der Drachenqueste widmen.

Die Mactaleänata

Wenn wir nach der Rückkehr aus dem Dunkelforst unser Haus am Praiosplatz betreten, werden wir im Inneren bereits von der Amazonenkriegerin Aydan erwartet. Rhulana und Aydan hatten nach der Zerstörung ihres Zuhauses versucht die Schuldigen aufzuspüren und zur Strecke zu bringen. Nun hat Aydan offenbar herausgefunden, wo sich die Mactaleänata versteckt halten. Laut Aydan haben sich die schwarzen Amazonen in der verlassenen Taverne "Zur Goldenen Lanze" in der Grafenstadt eingerichtet.
Sobald wir uns bereit fühlen, sollten wir uns gemeinsam mit Rhulana auf den Weg in die Grafenstadt machen, wo sich Aydan mit uns treffen will.

Triff Aydan am großen Haus
Wir begeben uns zum Eingang des geschlossenen Rondra-Tempels, wo Aydan bereits auf uns wartet. Die Amazone bittet uns nun mit ihr gemeinsam die Taverne zu stürmen und den Mactaleänata den Garaus zu machen.

Da es sich hier um eine Amazonenangelegenheit handelt, ist neben Rhulana nur der Hauptheld eingeladen, an dieser Mission teilzunehmen. Befinden sich derzeit noch andere Mitglieder außer Rhulana in unserer Gruppe, müssen wir sie vorübergehend in unser Anwesen schicken.

Besiege die Mactaleänata
Im hinteren Teil der Taverne angekommen, finden wir die Anführerin der Schwarzen Amazonen. Im folgenden Gespräch wird schnell klar, dass Aydan eine Verräterin ist, die uns in einen Hinterhalt geführt hat. Die beiden schwarzen Amazonen versuchen Rhulana ebenfalls auf ihre Seite zu ziehen, worauf sich unsere ehrenhafte Gefährtin glücklicherweise nicht einlässt und es kommt unweigerlich zum Kampf.
Dummerweise verstecken sich im Hinterhalt noch weitere Schwarze Amazonen, wodurch der Kampf durchaus anspruchsvoll wird.
Wir sollten uns im Kampf zuerst auf die Anführerin der Bande konzentrieren und diese ausschalten, da sie immer wieder versucht uns zu Boden zu werfen. Danach widmen wir uns der Verräterin Aydan, die sehr gute Paradefertigkeiten besitzt. Sonderfertigkeiten, wie Finte, die nicht parierbar sind, erweisen sich gegen sie als besonders hilfreich. Danach kümmern wir uns noch um die beiden restlichen Gegnerinnen und stecken nach dem Kampf Aydans Schlüssel ein, den sie nach ihrem Ableben fallen lässt.

Finde die Rüstung Kurkums
Mithilfe des Schlüssels lässt sich die Kiste, auf dem Podest ohne weiteres öffnen und darin befindet sich eine mächtige Kurkum-Rüstung, die ausschließlich von Amazonen getragen werden kann.

Des Elfentrainers Bestellung

Im Praiosviertel, auf der Rückseite des Hauses zwischen Südtor und Brücke, nahe dem Festplatz vor dem Hesinde-Tempel, sitzt der Elf Laurelin auf einem Holzstapel herum. Schicken wir Gwendala vor (sofern der Hauptheld selbst kein Elf ist, oder ein Bogenbau-Talent von mindestens 12 besitzt) um mit ihm zu sprechen, erzählt er uns, dass er sehnsüchtig auf die Holzlieferung zum Bau seiner Bögen wartet. Da diese nun schon große Verspätung hat, bittet er uns für ihn im Hafenviertel danach Ausschau zu halten.

Hole die Lieferung im Hafen ab
Begeben wir uns auf das Pier im Hafenviertel, sehen wir auch schon das Problem. Drei Stoerrebrandt-Arbeiter versuchen verzweifelt eine übel gelaunte Riesenkrabbe in Schach zu halten, die, wie sich herausstellt, das Tiik-Tok-Holz für den Elfen Laurelin gefressen hat.


Besiege die Krabbe
Um an das wertvolle Holz zu kommen, müssen wir nun wohl oder übel der Krabbe ihr Mittagessen aus dem Leib prügeln. Krabben, obwohl sie mit ihren Scheren schwere Verwundungen hinterlassen können, sollten für unsere Heldentruppe kein Problem mehr darstellen und das Holz ist schnell in unserem Besitz.

Bringe das Holz zurück
Mit der Holzlieferung geht es wieder zu Laurelin im Praiosviertel, der uns zum Dank ein wenig von dem wertvollen Holz und auch gleich noch ein Rezept zum Bau eines Tiik-Tok-Langbogens überlässt.

Berichte Graf Growin von Wagnitz' Tod

Nachdem wir Kastan Wagnitz in der Ruine Blutberge aufgespürt und eliminiert haben, sollten wir auf keinen Fall vergessen den Grafen in seiner Residenz aufzusuchen und ihm die frohe Kunde vom Ableben des Übeltäters zu überbringen. Als Dank gibt es 50 Dukaten und ein Robe der Stadt Ferdok.

Kopfgeld für die Räuberhauptmänner
Bei den Räuberhauptmännern Humbert und Ronkwer lassen sich nach deren Ableben Steckbriefe finden. Hat man einen oder beide eliminiert, kann man nun bei Graf Growin die Belohnung einfordern.