Kapitel 5: Hexen im Dunkelforst

Nebenquests und sonstige Aufgaben im Dunkelforst

Brotzeit: Die Suche nach Holzfäller Hodwin



Im Waldgebiet knapp vor Alwenes Lager treffen wir auf ein kleines Holzfällerlager. Sprechen wir mit den Holzfällern, erfahren wir, dass sie ihren Kollegen Hodwin vermissen und sie bitten uns nach ihm Ausschau zu halten.

Alternativ kann man den Autrag "Brotzeit" auch von Hodwin selbst bekommen, wenn man ihn bei den Streifzügen durch den Wald zuvor schon getroffen hat.

Finde den vermissten Holzfäller
Vom Holzfällerlager schlagen wir uns in östlicher Richtung durch den Wald, wo wir direkt nördlich des Praiotenlagers auf den vermissten Holfzfäller treffen, der gerade von Ronkwers Banditen bedrängt wird. Haben wir zuvor in Ronkwers Auftrag Humbert eliminiert, können wir die üblen Burschen überreden Hodwin in Frieden zu lassen, andernfalls müssen die Waffen sprechen.
Ist man die Banditen los, übergibt uns Hodwin ein Proviantpaket für seine hungrigen Kameraden und macht sich anschließend auf den Weg zum Gut Dunkelforst, um sich von dem Schrecken zu erholen.

Bringe den Holzfällern ihr Essen
Mit dem Paket geht es zurück zum Holzfällerlager, wo wir Hodwins Ausbleiben erklären und die Essensration übergeben. Zum dank bekommen wir 10 Dukaten.

Berndrichs Problem mit den Geisterbären

Im Nordosten des Dunkelforstes finden wir das Lager von Berndrich. Wenn wir uns dem Lager nähern, können wir beobachten wie das Lager plötzlich von Geisterbären überfallen wird und der Geweihte uns um Unterstützung bittet.
Haben wir uns den Praioten angeschlossen, müssen wir Berndrich natürlich helfen, da er Informationen für uns bereit hält (Hauptquest: Finde Morlas Schwäche), aber auch wenn wir den Hexen folgen wollen, ist es von Vorteil, da wir Morlas Quest dadurch ohne Blutvergießen lösen können (Hauptquest: Erlange Morlas vertrauen)

Hinweis: Sobald man sich den Hexen anschließt und von Morla den Auftrag erhält, Allwiss zu retten, macht sich Berndrich auf zum Salmenteich und der Überfall der Geisterbären findet nicht mehr statt.

Der Salmenteich

Sind wir mit den Hexen im Bunde und begeben uns in Morlas Auftrag auf die Suche nach dem Kröterich Allwiss, werden wir spätestens nach seiner Rückkehr zu Morla von der hungrigen Kröte gebeten, ihm etwas Fleich einer fetten Feuerfliege zu bringen.

Will man sich den Praioten anschließen, kann man den Auftrag ebenfalls erledigen. Allerdings müssen wir Allwiss am Salmenteich ansprechen und den Auftrag zu Ende bringen, bevor Josmene getötet wurde.

Finde Feuerfliegenfleisch für Allwiss
Die fette Feuerfliege findet man nördlich des Guts Dunkelforst (14). Wir erledigen sie prompt und machen uns mit dem Fleisch wieder auf den Rückweg zum hungrigen Kröterich.

Bringe Allwiss Feuerfliegenfleisch
Sobald wir ihm das Fleisch der fetten Feuerfliege übergeben, belohnt uns Allwiss mit einem magischen Ring, den er beim tauchen im Salmenteich gefunden hat. Der Ring ist sehr wertvoll und um ihn identifizieren zu können, braucht man ein Magiekunde-Talent von mindestens 15. Allwiss' Ring gewährt dem Träger einen Bonus auf Fingerfertigkeit (+1) und Gewandtheit (+1).

Die Hexenbäume

Der Weg der Hexen: Verteidige die Hexenbäume



Nachdem man Josmene den Messwein gebracht hat, bittet sie uns die Hexenbäume vor dem Zugriff der Praioten zu schützen und zu verhindern, dass sie von den Fanatikern gefällt werden.

Beschütze den Baum im Herzen des Waldes
Beschütze den Baum an der Brücke
Beschütze den Baum nahe des Hochplateaus
Insgesamt gibt es 5 Hexenbäume, allerdings werden nur 3 von den Praioten bedroht (22). Sobald man sich einem der Bäume nähert, muss man mit ansehen, wie eine Gruppe von Praioten versucht, den Baum zu fällen. Wir stürzen uns umgehend auf den Praioten-Trupp und nehmen als erstes die beiden mit Äxten bewaffneten Praioten-Holzfäller ins Visier, um diese daran zu hindern dem Hexenbaum weitere Wunden zuzufügen. Schaffen wir es, die Praioten niederzustrecken, bevor der Baum fällt, gilt der Baum als gerettet und wir marschieren zum nächsten.
Insgesamt darf nur einer der drei Bäume fallen, damit Josmenes Auftrag erfolgreich abgeschlossen werden kann.

Erstatte Josmene Bericht
Hat man mindestens 2 Bäume gerettet, geht es zurück zu Josmene, die uns mit einem Kriegshammer, den sie aus dem Praioten-Lager gestohlen hat, belohnt.

Der Weg der Praioten: Fälle die Hexenbäume



Wenn wir mit Warina am Eingang des Praiotenlagers sprechen, nachdem wir Josmene getötet haben, erteilt sie uns den Auftrag, drei der im Dunkelforst herumstehenden Hexenbäume (22) zu fällen und die Hexen auf diese Weise zu schwächen. Insgesamt befinden sich 5 Hexenbäume im Wald, allerdings sind die anderen beiden für diesen Auftrag nicht von Relevanz. Es kann allerdings nicht schaden, auch die restlichen beiden zu fällen, da auf diese Weise verhindert wird, dass weitere Geisterbären emporsteigen.

Zerstöre den Baum im Herzen des Waldes
Zerstöre den Baum an der Brücke
Zerstöre den Baum nahe des Hochplateaus
Beim Kampf gegen die Hexenbäume sollten wir zuerst die beiden Geisterbären, die der Baum als Wächter herbeiruft, aus seiner Reichweite herauslocken. Erst wenn wir die Bären erledigt haben, sollten wir uns dem Baum zuwenden. Der bequemste Weg ist den Baum mit Fernkampfwaffen und Zaubern zu bekämpfen.

Erstatte Warina Bericht
Sobald alle drei Bäume gefällt sind, geht es zurück zur Praios-Geweihten, um ihr Bericht zu erstatten. Weilt Warina nicht mehr unter den Lebenden, können wir die frohe Kunde auch Berndrich überbringen, der nun ihren Platz am Tor des Praioten-Lagers eingenommen hat.