Kapitel 5: Hexen im Dunkelforst

Variante 2: Der Weg der Praioten

Töte Saphira
Nun müssen wir noch Saphiras Schwäche finden und uns die letzte verbliebene Hexe vorknöpfen.

Finde Saphiras Schwäche
Dazu sollten wir uns in der Küche des Gutshofes mit dem Koch unterhalten, der zwar alles andere als redefreudig ist, letztendlich aber unter Einsatz der entsprechenden Talente (Überreden, Menschenkenntnis) ein paar Details zur Hexe Saphira preisgibt. Sollten unsere Überredungskünste nicht ausreichen müssen wir uns ein wenig in der Küche umschauen. Im hinteren Teil findet man einen magischen Kessel. Hat man das Stück gefunden, gibt der Koch endlich zu, gelegentlich mit Saphira zu tun zu haben und wir bekommen eine weitere Chance den Koch zu überreden Saphiras Schwäche zu offenbaren. Klappt das immer noch nicht, muss man zu Gewalt greifen und dem Koch einen kräftigen Hieb versetzen. Danach gibt er rasch auf und verrät uns was wir wissen wollen. Laut dem Koch besitzt Saphira im Nordosten des Waldes eine kleine Hütte, die ihr ganzer Stolz ist.

Zerstöre Saphiras Hütte
Wir begeben uns über die Brücke in den Nordabschnitt des Dunkelforstes und orientieren uns am Ufer entlang nach Osten, bis wir in den Wipfeln eines Baumes ein kleine Hütte entdecken können.
Am schmalen Pfad zur Hütte versperrt uns noch ein Hexenbaum den Weg, den wir zuvor noch eliminieren sollten. Greift man den Hexenbaum an, erscheinen zwei Bärengeister, die den Baum verteidigen: Also ist ein wenig Vorsicht angebracht!
Direkt vor dem Steg des Baumhauses befindet sich ein großer Feuerkessel. Wir geben dem Kessel einen kräftigen Stoß, sodass er umkippt und sehen zu, wie das kleine Baumhäuschen in Flammen aufgeht. Kurz darauf erscheint auch schon die wütende Hausbesitzerin, die uns gemeinsam mit einigen Schattengeistern angreift. Vor den Schattengeistern sollten wir uns in Acht nehmen und einen nach dem anderen eliminieren, bevor wir uns der Hexe zuwenden. Nachdem wir die Hexe bezwungen haben, nehmen wir ihren Eulenschädel an uns und begeben uns zurück zum Praioten-Hauptlager.

Erstatte Da Vanja Bericht
Nachdem wir alle Hexen ausgeschaltet und die vier Eulenschädel in unseren Besitz gebracht haben, sprechen wir erneut mit dem Großinquisitor.
Bevor uns Da Vanja bei der Sache mit der magischen Barriere behilflich ist, gilt es noch die letzte und mächtigste Hexe des Waldes aufzuspüren. Die alte Heidruna, soll angeblich auf dem großen Felsplateau im Nordosten des Dunkelforstes zu finden sein (21).

Besiege Heidruna auf dem Hexentanzplatz
Um Heidruna zu finden, muss man sie mithilfe der Eulenschädel am Hexentanzplatz anlocken. Bevor wir dorthin aufbrechen, sollten wir uns allerdings noch für einen schwierigen Kampf ausrüsten.

Finde den Hexentanzplatz
Zum Hexentanzplatz gelangen wir durch einen natürlichen Tunnel (20) im Nordosten der Karte. Folgt man dem Trampelpfad hinauf zum Felsplateau, gelangt man an ein Lagerfeuer, um das mehrere steinerne Hexenmonumente stehen. Wir stecken die Eulenschädel in die 4 leeren Sockel der Hexenmonumente und kurz darauf erscheint auch schon die alte Hexe Heidruna.
Im folgenden Gespräch versucht die klapprige, aber äußerst mächtige Hexe uns klarzumachen, dass wir auf der falschen Seite stehen. Unabhängig unserer Reaktion erscheint plötzlich Da Vanja mit einigen Begleitern. Anstatt der fälligen Beglückwünschung für unseren Erfolg Heidruna aufgespürt zu haben, wird der Großinquisitor von der alten Hexe enttarnt, worauf dieser sein wahres Gesicht zeigt. Der Mantra'ke streckt die Hexe mit einem Fulminictus nieder und geht dann umgehend auf uns los.

Besiege Da Vanja
Zuerst sollten wir die Drachenkultisten ausschalten und danach unsere gesammelte Stärke auf den zähen Mantra'ke richten. Als Belohnung für das besiegte Echsenwesen erhalten wir die magischen Armschienen der Flammen, den zweiten Teil, der mächtigen magischen Rüstung, die ausschließlich von unserem Haupthelden getragen werden kann. Die Armschienen bieten nicht nur Schutz, sondern steigern auch die Fingerfertigkeit um einen Punkt.
In einer kurzen Sequenz sehen wir, dass der Schutzschild der die Burg umgeben hat verschwunden ist und auch die Hexe Heidruna steht wieder auf und klärt uns über unseren Irrglauben auf.


Sobald der Kampf am Plateau vorüber und das Gespräch mit Heidruna beendet ist, gilt die Questreihe als erfolgreich abgeschlossen. Wir laufen den Berg hinunter und werden zum Hauptlager der Praioten teleportiert. Hier finden wir einen zerknirschten Berndrich, der uns bei Bedarf einige Soldaten für die Erkundung der Burg zur Verfügung stellt.