Kapitel 5: Hexen im Dunkelforst

Nebenquests und sonstige Aufgaben im Dunkelforst

Räuber und Banditen



Auf dem Weg zwischen Josmene und dem Hauptlager der Praioten werden wir von Handlangern zweier rivalisierender Räuberbanden des Dunkelforstes aufgehalten. Wir haben nun die Wahl uns mit einer der beiden Banden zu verbünden, oder uns beiden entgegenzustellen.

Besiege die Handlanger der Räuberbanden
Wie wir uns auch entschieden haben, einen Kampf gibt es auf jeden Fall. Nachdem das Gefecht mit den Banditen beendet ist, werden auf unserer Karte automatisch die Standorte der beiden Räuberlager markiert. Da die beiden Lager sehr abgelegen im Nordwesten des Dunkelforstes liegen, müssen wir nahezu den kompletten Wald durchqueren, um zu den Räuberlagern zu gelangen.

Suche Humbert in seinem Lager auf

Eindringlinge & Erledige Ronkwer
Sprechen wir am Eingang zu Humberts Räuberlager mit den Wachen und bitten darum mit Humbert zu sprechen, dürfen wir ungehindert das Lager betreten. Spricht man Humbert an, bekommt man von ihm den Auftrag Ronkwer zu töten. Kommen wir dem nach, indem wir in Ronkwers Lager marschieren und das ganze Nest ausheben, erhalten wir von Humbert zur Belohnung einen Schlüssel, mit dem sich eine Truhe in den Untergeschossen der Burgruine öffnen lässt. (Sonstige Aufgabe: Der Räuberschatz in der Burgruine Blutberge)



Suche Ronkwer in seinem Lager auf

Eine neue Macht & Erledige Humbert
Ronkwers Räuberlager liegt ganz im Nordwesten des Dunkelforstes. Wenn wir uns mit Räuberhauptmann Ronkwer unterhalten, haben wir die Wahl, ob wir seinen Auftrag Humbert zu eliminieren annehmen oder ihm selbst den Garaus machen wollen. Entscheiden wir uns Ronkwer zu unterstützen, müssen wir zu Humberts Lager, ihn und seine Räuberbande eliminieren und uns danach Humberts Räuberschlüssel schnappen.
Bei unserer Rückkehr verlangt Ronkwer nun die komplette Beute von uns. Weigern wir uns, kommt es umgehend zum Kampf mit Ronkwer und seiner gesamten Räuberbande.

Auf die Räuberhauptmänner ist ein Kopfgeld ausgesetzt, dass man später bei Graf Growin in Ferdok einfordern kann.

Der Froschjunker (Weg der Hexen)

Haben wir in Alwenes Auftrag den Burschen Danos in eine Kröte verwandelt und den praiotischen Hinterhalt im Gut Dunkelforst bereits bezwungen, können wir beobachten, wie Firiane mit dem Vogt des Anwesens streitet. Sprechen wir Firiane anschließend an, können wir ihr unsere Hilfe anbieten und ihr versprechen, den Kröterich Danos zu ihr zurückzubringen, damit sie sich um ihn kümmern kann.

Hol die Kröte am Flußufer ab
Wir begeben uns zu der Stelle zurück, wo wir Danos den Armreifen angelegt haben und werden bereits von Alwene erwartet, die alles andere als begeistert ist, dass wir Firiane helfen wollen. Ist ein mänliches Gruppenmitglied betörend genug, oder haben wir einen talentierten Überredenskünstler, können wir Alwene dennoch davon überzeugen, uns Danos zu überlassen.

Bringe Danos zu Firiane
Mit der Kröte im Gepäck, geht es zurück zu Firiane, der wir ihren Geliebten Danos übergeben. Firiane wird ihn nun bis zu seiner Rückverwandlung mit Fliegen füttern.

Schaffen wir es nicht Alwene zu überzeugen, müssen wir Firiane die schlechte Nachricht überbringen. Die Frau macht sich dann umgehend selbst auf den Weg zu ihrem Geliebten. Wenn wir ihr folgen, können wir beobachten, wie Alwene auch Firiane in ein Kröte verwandelt. Der Auftrag gilt auch in diesem Fall als erfolgreich beendet, bringt aber deutlich weniger Abenteuerpunkte.

Eine feine Gewürzmischung (Weg der Hexen)

Nachdem wir Saphira ihren magischen Kessel zurückgebracht haben, will sie dem Koch des Guts Dunkelforst noch einen kleinen Denkzettel verpassen, weil er so fahrlässig mit ihrem Eigentum umgegangen ist. Unsere Aufgabe besteht nun darin, dem Koch einen mit halluzinogenen Kräutern gefüllten Beutel als delikate Gewürzmischung unterzujubeln.

Bringe dem Koch die Gewürzmischung
Wir begeben uns ins Innere des Gutshofes und steigen über die hölzerne Treppe zur Tür der Gutsküche hinauf.
Im Inneren der Küche unterhalten wir uns mit dem Koch, einem misstrauischen Zeitgenossen und haben nun unterschiedliche Optionen zur Auswahl.

Verraten wir dem Koch was sich in dem Beutel befindet, gilt der Auftrag Saphiras zwar als gescheitert, aber der Koch belohnt uns mit einem verzierten Langschwert, das er zum Zwiebelschneiden verwendet hat.

Wollen wir Saphiras Auftrag erfolgreich erledigen, müssen wir den Koch mit unseren Überredungskünsten dazu bringen, den Gewürzbeutel anzunehmen.



Erstatte Saphira Bericht
Hat man den Koch überzeugen können, den Gewürzbeutel anzunehmen, wird es Zeit die Belohnung von Saphira einzustreichen. Für das erfolgreiche erledigen, erhalten wir Saphiras Kräutersichel (Pflanzenkunde +2), mit der sich die Erfolgsquote beim ernten von Kräutern erhöhen lässt, solange sie sich im Inventar des jeweiligen Charakters befindet.