Der Haifischthron

Adamants Feste

Informationen: Keine
Besonderheit: Neue Truppentyp - Kampfmagier (Lucrezia ash Manek)

Der Angriff auf Adamants Feste ist in zwei Schritte unterteilt, für die ihr eure Gruppe ausnahmsweise nicht aufteilen müsst. Euch stehen in beiden aufeinander folgenden Kämpfen, alle Helden zur Verfügung. Der Schwierigkeitsgrad soll angeblich dem in der Zollfestung Akisa ebenbürtig sein, der Kampf gegen Adamant selbst ist jedoch eine etwas größere Herausforderung. Durch den ersten Kampf erhaltet ihr Verstärkung für die Reihen eurer Söldner: Die Kampfmagierin Lucrezia.

1. Schlacht: Der Zugang zu Adamants Festung ist versperrt und ihr müsst ihn in dieser Schlacht freilegen. Dieser Vorgang findet auf mehreren Ebenen statt. Bedauerlicherweise könnt ihr die Verteilung eurer Truppen dafür nicht frei bestimmen. Eure Helden startet zwangsläufig linksoben und ihr dürft zwei Söldner unten rechts platzieren. Die meisten Feinde werden unten bei den Söldnern entstehen und respawnen teilweise endlos. Aber die beiden müssen lange genug überleben, um die beiden Hebel unten umzulegen, sonst kommt ihr nicht zum Sphärentor. Wählt daher für den Kampf Söldner, die sich auf Distanz wehren können. Entweder einen Bogenschützen und einen Speerkämpfer oder zwei Bogenschützen.

Es gibt insgesamt drei Sandhexen. Beim Start sind zwei oben und eine unten (links). Versucht sowohl die Sandhexe unten als auch den Insektoid linksunten mit Fernkampfangriffen oder Zaubern von euren Helden oben einzudecken. Das verleitet diese dazu, zu euch hoch zu fliegen. Auf diese Weise haben die beiden Kanonenfutter-Söldner unten leichteres Spiel. Generell könnt ihr euch auf der oberen Ebene relativ gut am unteren Rand mittig (vorm Sphärentor) aufstellen und so auf die Feinde bei den Söldnern schießen. Selbstverständlich erst wenn ihr mindestens eine Sandhexe oben bezwungen habt. Die Kampfmagierin Lucrezia hilft euch oben. Sie beherrscht ein paar nützliche Zauber (Ignisphaero Feuerball, Ignifaxius Flammenstrahl, Gardianum Zauberschild). Feuerzauber sind allgemein sehr gut für die Sandhexen sowie Insektoiden geeignet, Luftbasierende wie Zorn der Elemente eher nicht. Macht also gut gebrauch von Flammenstrahlen etc.

Die Söldner unten werden sich um einen Insektoiden höchstwahrscheinlich selbst kümmern müssen. Haltet ihn auf Distanz, während ihr ihn angreift. Maximal einer eurer Söldner darf beim Töten des Insektoiden sterben. Die Insektoiden beherrschen Passierschläge. Lauft daher mit einem Feld Abstand an ihnen vorbei, wenn ihr dazu gezwungen seid. Die Asseln unten entstehen unaufhörlich neu. Es macht also keinen Sinn sie dauerhaft zu bekämpfen. Die Entstehungspositionen stehen fest und sollten relativ leicht erkennbar sein. Versucht das ggf. auszunutzen, damit sie auf Distanz bleiben. Der rechte der beiden unteren Hebel öffnet das Fallgitter vorm Sphärentor und ermöglicht euch somit den Ausgang. Der linke Hebel verschließt das Fallgitter oben rechts, durch das ständig neue Insektoiden zu euren Helden gelangen. Der Kampf ist jedoch erst zu Ende wenn beide Hebel umgelegt sind. Plant das für euren Weg mit ein. Die Insektoiden oben beginnen ab Runde fünf in zweier Paarungen zu entstehen. Als Belohnung für den ersten Kampf winkt u.a. der Schwere Kettenhelm.

2. Schlacht: Der Kampf gegen Adamant selbst ist etwas knifflig. Möglicherweise werdet ihr ihn öfters neu starten müssen, da er ein wenig auf Zufall basiert. Das größte - nicht zufällige - Problem ist die Heilung von Adamant sowie der Sandhexe. Beide könnt ihr nicht töten, bevor alle Kristalle zerstört wurden. Es sei denn ihr schafft es, ihnen im Verlauf einer Runde sämtliche Lebenspunkte zu entziehen. Was bei der Sandhexe mit Angriffszaubern durchaus möglich ist, bei Adamant aber nicht. Euer erstes Ziel ist einer der Hebel neben Adamant. Um den möglichst schnell zu erreichen, solltet ihr mit einem Charakter voran preschen, während sich zwei weitere unten nebeneinander aufstellen. Das verleitet die Sandhexe dazu sie anzufliegen und der eine Charaktere ist an ihr vorbei. Lauft ihr mit Abstand zueinander gemeinsam hoch, wird die Sandhexe durch ihre Breite nur gänzlich den Weg blockieren.

Während ein Charakter nun oben an den Hebeln ist und sich zwei um die Sandhexe kümmern, muss der letzte vor einem der Tore unten warten. Die werden durch den Hebel in der jeweiligen Richtung oben bei Adamant geöffnet. Der Haken ist, es kann immer nur ein Tor offen sein. Der Held unten muss also hindurch und erst dann könnt ihr den anderen Hebel umlegen, um das zweite Tor zu öffnen und dort ebenfalls jemanden durch zu schicken. Das Zufallsproblem entsteht erstmalig in Runde drei bzw. jede dritte Runde. Adamant wirkt auf einen eurer Helden Karnifilo Raserei, was den für mehrere Runden unkontrollierbar macht. Mit etwas Glück ist der betroffene Held dann mit der Sandhexe alleine. Mit Pech hingegen tötet er eure anderen Helden. Falls ihr Axxeleratus Blitzgeschwind beherrscht, könnt ihr es schaffen einen Hebel oben umzulegen, einen Helden durchs Tor zu schicken und das wieder zu verschließen, bevor er von der Raserei getroffen wird. Das würde ihn allein zurück lassen, womit er zumindest keinen Schaden anrichtet, sondern nur ein paar Runden aussetzt. Geht als erstes durch das Fallentor links unten. Der Hebel dort öffnet den Durchgang linksoben und in der Mitte rechts. So kommt ihr zu den restlichen Kristallen. Als Beute für diese Herausforderung erhaltet ihr einen Magierstab und das Set des gelben Königs.

Adamants Verhör (Stufe 3): Zurbaran kann Adamant vorlügen, er könne dessen Meisterin zurückverwandeln, indem er Nermakas Nachlass durchforstet. Dadurch bietet Adamant eine Möglichkeit an jemanden in die Stadt zu schmuggeln.