Kapitel 6 - Ein Wettlauf gegen die Zeit

Ein Wettlauf gegen die Zeit: Der letzte Kampf

Durch die Luke am Ende des äußeren Verteidigungssystem springt Commander Shepard in den Turm der Citadel. Vereinzelte Geth-Scharfschützen und -Frontkämpfer versuchen den Commander ein letztes Mal aufzuhalten. Letztlich steht Shepard Saren gegenüber, der am Kontrollpult des Rates versucht Sorereign zu helfen. Die Unterhaltung zwischen Shepard und Saren ist von den Ereignissen auf Vimire abhängig. Gelang es euch, Saren beim Kampf dort mit Überredungskunst (Einschüchtern/Schmeicheln) ins Grübeln zu bringen, dann hat er sich in der Zwischenzeit gegen Sovereign gewehrt, dieser hat es gemerkt und Saren stärkere Implantate eingebaut. In dem Fall ist es leichter Saren jetzt erneut zu überreden (erfordert 9 Schmeicheln/Einschüchtern), was euch 24 bzw. 25 Moralpunkte bringt. Hattet ihr Saren auf Vimire hingegen nicht überredet, braucht ihr jetzt das Maximum von 12 Überredungskunst. Gelingt euch das überreden drei Mal, erschießt Saren sich selbst. Andernfalls müsst ihr Saren bekämpfen.

Saren benutzt im Kampf erneut sein Hovercraft, was bedeutet, der Kampf läuft genauso ab wie auf Vimire. Soll heißen, Sarens Angriffe konzentrieren sich auf Shepard und ihr könnt eure Squadmitglieder ununterbrochen angreifen lassen. Biotik-Fähigkeiten sind nahezu nutzlos (ausgenommen Stase und Warp).

Mit Sarens Sturz in den tieferliegenden Garten kann Commander Shepard die OSD von Vigil einspielen und erlangt die Kontrolle über die Citadel. Das Schiff des geflohenen Rates, die Destiny Ascension, ruft augenblicklich um Unterstützung und Joker will wissen, wie Shepards Befehle lauten?

  • Retten Sie den Rat / 28 Vorbildlich-Punkte
    Offensichtlich ist das die vorbildliche Lösung. Die Normandy und gesamten Allianz-Schiffe eilen der Destiny Ascension zur Hilfe. Einige Allianz-Schiffe werden zerstört, doch der Rat überlebt. Admiral Hackett befiehlt anschließend der fünften Flotte das Feuer auf die Sovereign zu konzentrieren. Diese Entscheidung gibt euch in Mass Effect 3 eine zusätzliche Militärstärke von 120 (Asari-Schlachtschiff Destiny Ascension, 3. Flotte der Salarianer, 1. Flotte der Allianz, 3. Flotte der Allianz und 5. Flotte der Allianz).
  • Lassen Sie den Rat sterben / 29 Abtrünnig-Punkte
    Die Allianz Schiffe ignorieren die Hilferufe der Destiny Ascension und schließen den Kanal. Die Geth Raketen durchsieben das Schiff und der Rat stirbt. Die Arme der Citadel öffnen sich wieder und sämtliche Schiffe eröffnen das Feuer auf die Sovereign. Für diese Wahl erhaltet ihr in Mass Effect 3 Kriegsaktivposten mit einer Militärstärke von 95 (Admiral Mikhailovich und STG-Einsatzgruppe).
Zurück an Bord der Citadel, bestätigt Shepards Squad gerade Sarens Tod durch einen zusätzlichen Kopfschuss, als die Sovereign Saren in einen Husk verwandelt. Mit der Saren-Reinkarnation beginnt die finale Schlacht. Saren verhält sich in diesem Kampf wie ein Geth-Pirscher. Da er ständig umher springt, macht es kaum Sinn sich irgendwo Deckung zu suchen. Ausgenommen vielleicht der Phasen, in denen Saren an einer Wand/Decke verharrt und mit Raketen auf euch feuert. Dann kann die dicke Säule am Gartenende durchaus hilfreich sein. Ebenso effizient ist es jedoch dauerhaft in Bewegung zu bleiben. Setzt währenddessen alles ein was ihr habt. Gerade wenn Saren mal kurzzeitig bewegungsunfähig ist, wirken Granaten Wunder. Ansonsten helfen Fähigkeiten wie Attentat, Blutbad, Dämpfung, Sabotage und Überladen. 25% von Sarens Gesundheit ist euer Ziel. Ist das erreicht, setzt die Abschlusssequenz ein, in welcher die Allianz-Flotte Sovereign den Rest gibt.

Epilog

Nachdem Commander Shepard aus den Trümmern gerettet ist, wechselt die Szene an einen von zwei möglichen Orten. Ist euer Vorbildlich (Paragon) Wert der höchste von beiden, findet ihr euch im Präsidium wieder. Überragt hingegen der Abtrünnig (Renegade) Wert, dann ist die Versammlung in Udinas Büro. Falls der Rat den Angriff überlebt hat, sind dessen Mitglieder ebenfalls anwesend. Andernfalls sind es nur Captain Anderson, Botschafter Udina und Commander Shepard.

  • Der Rat hat überlebt
    Die Ratsmitglieder bedanken sich bei Commander Shepard und der gesamten Allianz. Sie bezeugen, dass die Allianz die Stärke und Entschlossenheit bewiesen hat, neben dem Citadel Rat zu regieren und wollen daher ein neues Mitglied bestimmen. Ihr dürft als Commander Shepard entscheiden, ob Botschafter Udina oder Captain Anderson diesen Rang bekleiden darf.
  • Der Rat verstarb
    Dieses Szenario ist ganz klar ein Ergebnis von abtrünnigem Verhalten und das hat auch Botschafter Udina erkannt. Er hat Commander Shepard analysiert und ist zu einem Schluss gekommen, von dem Shepard ihn nun nicht mehr abbringen kann. Egal welche Reaktionen ihr wählt, der Botschafter zieht sein Vorhaben durch. Tatsächlich ist das Vorhaben auch hier vom Abtrünnig/Vorbildlich-Punktestand abhängig. Überwiegen die Vorbildlich Punkte, so setzt Botschafter Udina einen Rat unterschiedlicher Spezies ein, der jedoch von einem Menschen geführt wird. Überragen hingegen die Abtrünnig-Punkte, wird der Rat gänzlich aus Menschen bestehen. Bestimmen dürft ihr daraufhin nur, wer den neuen Rat anführen soll, Anderson oder Udina.
Die Entscheidung, wer der neue Ratsherr werden soll scheint bedauerlicherweise nur an dieser Stelle von Bedeutung zu sein. Sie wird in Mass Effect 2 nur in einer einzigen Szene widergespiegelt und in Mass Effect 3 ist letztlich Botschafter Udina das vierte Ratsmitglied, egal wie eure Entscheidung ausfiel.

Abschließend gibt Commander Shepard eine kurze Rede zum Vormarsch gegen die Reaper in Mass Effect 2.