Ein Wettlauf gegen die Zeit: Der letzte Kampf
Durch die Luke am Ende des äußeren Verteidigungssystem springt Commander Shepard in den Turm der Citadel. Vereinzelte Geth-Scharfschützen und -Frontkämpfer versuchen den Commander ein letztes Mal aufzuhalten. Letztlich steht Shepard Saren gegenüber, der am Kontrollpult des Rates versucht Sorereign zu helfen. Die Unterhaltung zwischen Shepard und Saren ist von den Ereignissen auf Vimire abhängig. Gelang es euch, Saren beim Kampf dort mit Überredungskunst (Einschüchtern/Schmeicheln) ins Grübeln zu bringen, dann hat er sich in der Zwischenzeit gegen Sovereign gewehrt, dieser hat es gemerkt und Saren stärkere Implantate eingebaut. In dem Fall ist es leichter Saren jetzt erneut zu überreden (erfordert 9 Schmeicheln/Einschüchtern), was euch 24 bzw. 25 Moralpunkte bringt. Hattet ihr Saren auf Vimire hingegen nicht überredet, braucht ihr jetzt das Maximum von 12 Überredungskunst. Gelingt euch das überreden drei Mal, erschießt Saren sich selbst. Andernfalls müsst ihr Saren bekämpfen.
Saren benutzt im Kampf erneut sein Hovercraft, was bedeutet, der Kampf läuft genauso ab wie auf Vimire. Soll heißen, Sarens Angriffe konzentrieren sich auf Shepard und ihr könnt eure Squadmitglieder ununterbrochen angreifen lassen. Biotik-Fähigkeiten sind nahezu nutzlos (ausgenommen Stase und Warp).
Mit Sarens Sturz in den tieferliegenden Garten kann Commander Shepard die OSD von Vigil einspielen und erlangt die Kontrolle über die Citadel. Das Schiff des geflohenen Rates, die Destiny Ascension, ruft augenblicklich um Unterstützung und Joker will wissen, wie Shepards Befehle lauten?
- Retten Sie den Rat / 28 Vorbildlich-Punkte
Offensichtlich ist das die vorbildliche Lösung. Die Normandy und gesamten Allianz-Schiffe eilen der Destiny Ascension zur Hilfe. Einige Allianz-Schiffe werden zerstört, doch der Rat überlebt. Admiral Hackett befiehlt anschließend der fünften Flotte das Feuer auf die Sovereign zu konzentrieren. Diese Entscheidung gibt euch in Mass Effect 3 eine zusätzliche Militärstärke von 120 (Asari-Schlachtschiff Destiny Ascension, 3. Flotte der Salarianer, 1. Flotte der Allianz, 3. Flotte der Allianz und 5. Flotte der Allianz). - Lassen Sie den Rat sterben / 29 Abtrünnig-Punkte
Die Allianz Schiffe ignorieren die Hilferufe der Destiny Ascension und schließen den Kanal. Die Geth Raketen durchsieben das Schiff und der Rat stirbt. Die Arme der Citadel öffnen sich wieder und sämtliche Schiffe eröffnen das Feuer auf die Sovereign. Für diese Wahl erhaltet ihr in Mass Effect 3 Kriegsaktivposten mit einer Militärstärke von 95 (Admiral Mikhailovich und STG-Einsatzgruppe).