Auftrag: NES: Tote Wissenschaftler - Doktor in Gefahr (UNC: Dead Scientists)

Questbeschreibung

Auf Noveria haben Sie ein Log mit einer Liste nicht autorisierter Übertragungen gefunden. Offensichtlich glaubt jemand, dass ein Doktor im Newton-System in großer Gefahr ist. Leider scheint es, dass die Nachricht von der Noveria-Sicherheit abgefangen wurde, bevor sie zugestellt werden konnte.

Irgendjemand hat alle Allianz-Wissenschaftler getötet, die vor Jahren in ein Geheimprojekt involviert waren. Das einzige überlebende Projektmitglied befindet sich im Newton-System im Kepler-Randsektor.

Auftragdetails

  • Vorbildlich-Punkte: 9
  • Abtrünnig-Punkte: 9
  • Ursprungsort: Pferdekopfnebel / Pax System / Noveria

Auftragsbeginn

Es gibt zwei Wege, diesen Auftrag zu starten:

1. Durch hacken des mittleren Terminals (mittelschwere Dechiffrierung) im südlichen Raum des oberen Stockwerks vom Hotel (Zwischenebene) im Hanshan-Raumhafen von Noveria.

2. Eine Übertragung von Admiral Hackett beim Erreichen des Newton System. Er berichtet vom Tod vierer Wissenschaftler des Akuze Geheimprojekts. Lediglich ein daran beteiligter Wissenschaftler, Dr. Wayne, ist noch am Leben.

Lösung

Die Kämpfe dieses Einsatzes finden auf engem Raum statt. Feinde kommen euch sehr nahe. Upgrades zur Steigerung der Rüstung oder Schilde sind zu empfehlen. Das macht Shotguns ferner zur idealen Waffe (falls ihr daran ausgebildet seid). Wrex ist somit ein hervorragendes Squadmitglied für den Auftrag.

Die Wissenschafts-Station befindet sich im Südosten des Planeten Ontarom (Kepler-Randsektor / Newton System), während euer Mako im Nordwesten des Planeten landet. Die Basis selbst liegt auf einem Hügel, ist jedoch von weiteren höheren Bergen umringt. Es ist somit unproblematisch die fünf Söldner, die draußen Wache schieben, zu töten ohne selbst großen Schaden zu erleiden.

Im ersten Raum der Station gibt es wie üblich noch keine Feinde, aber zwei Behälter zu plündern. Der Eingangsbereich der Haupthalle bietet zwar gut Deckung, aber ihr könnt auch schnell umstellt werden. Schleudert die Söldner zurück (Werfen, Singularität, etc.), wenn eurer Deckung zu nahe kommen, oder sie sogar durchbrechen. Wenn sie tot sind, plündert die vier Kisten des Raumes und haltet euch dann an der T-Kreuzung rechts.

Wenn ihr die Tür öffnet, könnt ihr beobachten, wie Corporal Toombs Dr. Wayne mit einer Pistole bedroht. Falls Commander Shepard den "Einziger Überlebender" (Sole Survivor) Charakterhintergrund hat, wird er von Toombs überrascht sein, da Shepard glaubt, Toombs wäre auf Akuze gestorben. Toombs erzählt, dass seine ganze Einheit in eine Falle gelockt und von Dreschschlunden (Thresher Maw) getötet wurden. Nur er konnte entkommen und wurde von den Wissenschaftlern zum Studium gefangen genommen. Es gibt keine Erklärung, wie Toombs der Gefangenschaft entkommen konnte. Es sei denn, ihr habt zuvor den "Der Hund des Hades" Auftrag erledigt. Dann führt Toombs weiter aus, dass es ihm gelang, weil jemand anders bereits Cerberus vernichtet hat. Dr. Wayne streitet das alles selbstverständlich ab und erklärt Corporal Toombs für verrückt.

Der Verlauf der Verhandlungen variiert etwas, je nachdem wie eure Vorgeschichte ist und was ihr sagt. Generell solltet ihr hinterfragen was passiert ist. Anschließend müsst ihr einen von beiden zu Tode kommen lassen. Falls Shepard "Einziger Überlebender" ist, kann er Toombs nicht erschießen, sondern nur Dr. Wayne. Wenn ihr Toombs erschießt, könnt ihr Dr. Wayne anschließend immer noch für seine Taten festnehmen. Mit Überredungskunst ergeben sich zwei weitere Wege:

  • "Das ist keine Gerechtigkeit." erfordert Schmeicheln 10 und überzeugt Corporal Toombs davon seine Waffe zu senken und Dr. Wayne der Allianz zu übergeben.
  • "Lassen Sie mich das tun." erfordert Einschüchtern 8 und gibt Shepard die Möglichkeit den Doktor selbst zu erschießen, damit Toombs für die Tat nicht ins Gefängnis wandert.
Wieder an Bord der Normandy gibt euch Admiral Hackett einen Bericht der Entwicklungen eurer Entscheidungen und schließt den Auftrag damit ab.

Auswirkungen auf Mass Effect 2

Die Entscheidungen des Auftrages führen in Mass Effect 2 zu verschiedenen Nachrichten:

  • Überlebt Toombs, schickt dieser Shepard eine Email, in der er sich schockiert zeigt, dass Shepard jetzt mit Cerberus zusammenarbeitet. Er droht euch, die nächsten Cerberus-Mitglieder zu töten, die er trifft, euch eingeschlossen.
  • Überzeugt ihr Toombs, Dr. Wayne zu verschonen, wird in einer Nachrichtenmeldung erwähnt, beide hätten über Cerberus ausgesagt. Wayne sei Straffreiheit garantiert worden als Ausgleich für seine Kooperation.
  • Erschießt ihr selbst Dr. Wayne, wird das Verfahren gegen Cerberus wegen unzureichender Beweise eingestellt.
  • Es gibt gar keine News Meldungen oder dergleichen, falls ihr Toombs erschossen und Dr. Wayne festgenommen habt.

Weitere Aufträge in Zusammenhang mit den Planeten dieses Auftrages.

Titel Vorbildlich Abrünnig
NES: Piraten (UNC: Privateers) 2 2
Noveria: Schmuggel (Smuggling) - 2
Noveria: Spionage (Espionage) 8 9
Noveria: Lorik Qui'in 40 59
NES: Asari-Diplomatie (UNC: Asari Diplomacy) 2 2
NES: Major Kyle - Seltsame Übertragung (UNC: Major Kyle - Strange Transmission) 10 11
Noveria: Das Interesse der Geth (Geth Interest) - -
Noveria: Die Matriarchin Benezia (Matriarch Benezia) - -