Nick Valentine

Nick Valentine ist ein Synth-Replikat eines altertümlichen Detektives im Trenchcoat-Look. Gelingt es euch Nick aus den Fängen von Skinny Melone zu befreien, hilft er euch wiederum bei der Suche nach eurem Sohn und steht euch als Begleiter zur Seite.

Ausrüstung

Nick Valentine ist ein Synth. Auch wenn er menschlich aussieht, kann er keine andere menschliche Kleidung tragen. Er bleibt immer bei seinem Trenchcoat mit Hut Look. Ihr könnt ihn höchstens in eine Powerrüstung einsteigen lassen, um die Optik zu verändern.

Treffpunkt

Das Treffen mit Nick Valentine ist Bestandteil der Fallout 4 Hauptgeschichte. Schon in der dritten Hauptquest, "Juwel des Commonwealth", gelangt ihr nach Diamond City. Wie euch Ellie Perkins in der Detektei Valentine (Valentine Detective Agency) erzählt, ist Nick jedoch verschwunden. Was die "Sei mein Valentine" Quest startet, für die ihr zur Park Street Station reisen und euch dort einiger Todesschützen entledigen müsst. Im Baustellen-Wirrwarr findet ihr dort den Eingang zu Vault 114. Da der Hauptzugang verschlossen ist, müsst ihr einen Umweg durch die zahllosen Gänge nehmen (links halten). Oben in der riesigen Haupthalle seht ihr Dino vor Nicks Gefängnis stehen. Mit dem Passwort von Dinos Leichnam könnt ihr das Terminal bedienen und Nick befreien. Vergesst bei der Gelegenheit die Sprach-Wackelpuppe in Nicks Raums nicht. Nick Valentine führt euch daraufhin zurück an die Oberfläche. Auch auf diesem Weg solltet ihr die Augen offen halten. Denn in dem verbarrikadierten Haupttunnel liegt eine Ausgabe von "Unglaublich überwältigende Geschichten". Fasst im Freien angelangt, steht euch am Eingang von Vault 114 Nicks Entführer, Skinny Malone, gegenüber. Falls ihr Mama Murphys Visionen gelauscht habt, könnt ihr einen Kampf jedoch mit den Worten "Denk an den Steinbruch" umgehen. An dem Punkt trennen sich eure Wege zunächst.

Zurück in Diamond City könnt ihr Nick Valentine in seiner Detektei aufsuchen. Nachdem er sich eure Geschichte angehört hat, schließt er auf Kellog als Entführer eures Sohnes. Folgt Nick zu Kellogs Haus. Knackt das Schloss oder besorgt euch den Schlüssel von der Sekretärin des Bürgermeisters, drückt den Knopf unter Schreibtisch und in Kellogs kleiner Hütte öffnet sich eine Geheimtür. Mit dem Untersuchen der San Francisco Sunlights Zigaretten auf dem Beistelltisch endet dieser Questabschnitt und Nick Valentine ist bereit euch zu begleiten.

Sollte Nick Valentine im späteren Spielverlauf weder in euren Siedlungen noch seiner Detektei zu finden sein, dann schaut in Pipers Public Occurences Büro am Stadteingang rein.

Abneigungen / Zuneigungen

Fallout 4 bietet eine Reihe von einmaligen Quests, in denen ihr zu Synths halten könnt. Derartige Handlungen gefallen Nickt. Davon abgesehen gibt es nur zwei lohnenswerte Methoden Zuneigung bei Nick aufzubauen. Zum einen könntet ihr in Nicks Anwesenheit Dogmeat als Begleiter wählen, ihn verletzen und dann mit einem Stimpak wieder heilen. Die zweite Möglichkeit besteht im Hacken von Terminals. Bedauerlicherweise gibt es nicht genügend Einsteiger-Terminals, um Nicks Verbundenheit auf das Maximum zu bringen. Ihr werdet für diesen Weg also zwangsläufig Hacken trainieren müssen. Eine Möglichkeit, ein Terminal endlos zu hacken, bietet sich am Süd-Boston Militärkontrollpunkt. Vorausgesetzt ihr habt ihr noch niemanden getötet! Begebt euch zum Terminal außen am Gebäude bei dem Powerrüstung Käfig. Die Tür zur Powerrüstung ist durch ein Experten Terminal gesichert. Hackt den Terminal, lasst die Tür jedoch verschlossen. Reist dann zur Burg und wieder zurück zum Militärkontrollpunkt, um Ort zu reseten. Der Vorgang ist so oft wiederholbar wie ihr wollt.

Wie die meisten Begleiter, bittet Nick euch jeweils bei einem Viertel der Verbundenheit um ein Gespräch. Im ersten Gespräch zeigt er sich besorgt, bei dem was eurer Familie passiert ist. Sobald Nick euch bewundert, gibt er zu, dass eure Beziehung recht einseitig ist und ihr dürft Nick Fragen stellen. In der dritten Unterhaltung erzählt er euch von seinen Rückblenden zum Leben des Original Nicks und bittet euch um Hilfe beim Finden von Eddie Winter (Was lange währt ... Quest). Im abschließenden Gespräch bedankt sich Nick dann für die Hilfe bei Eddie Winters Hilfe. Eddie war Nicks einzige Erinnerung. Ihr müsst ihm klar machen, dass er sein eigenes Leben leben muss. Woraufhin ihr von Nick Valentine die Nähe zum Metall (Close to Metal) Fähigkeit erhaltet. Letzteres ist selbstverständlich nur möglich, wenn ihr die Quest abgeschlossen habt. Andernfalls bleibt die Verbundenheit bei 999/1.000 stehen.

Hund heilen Spenden Kannibale NPC töten Schloss rot Stehlen Langfinger hacken

Zuneigungssteigerungern in Fallout 4 unterliegen einem Spielinternem Cooldown. Damit eine positive Aktion mehrfach Zuneigung bringt, muss das Spiel gespeichert und neugeladen werden (Quicksave/Quickload).

Persönliche Quest

Obwohl das Auffinden von Nick Valentine bereits mit einer Quest verbunden ist, gibt es eine Angelegenheit, die Nick am Herzen liegt. Er hat nur eine einzige richtige Erinnerung von dem echten Nick Valentine, der das Vorbild für sein Synth-Modell war. Wenn ihr Nicks Vertrauen gewonnen habt (750/1.000 Zuneigung), erzählt er euch vom Fall Eddie Winters ("Was lange währt ..." / "Long Time Coming") und bittet dabei um eure Hilfe. Um Eddie Winter finden zu können, müsst ihr zunächst den Aufenthaltsort und Zugangscode aus zehn Holobändern rekonstruieren (eins hat Nick bereits), die es im ersten Schritt der Quest zu finden gilt. Jedes Holoband befindet sich in einem der Polizeireviere Bostons. Ferner könnt ihr auf jedem Polizeirevier einen Terminal finden, in dem die Standorte von ein oder zwei weiteren Revieren verzeichnet sind. Ihr müsst nicht an jeden Terminal, sondern nur das jeweilige Holoband innerhalb des Polizeirevieres finden:

1. AADTSL-Regionalbüro: Das Beweismittel-Terminal für Hinweise befindet sich im nordwestlichen Büro. Das Holoband bei den Zellen (Tür rechts vom Terminal).
2. Polizeirevier Süd-Boston: Das Informationsterminal steht direkt auf der Theke am Eingang. Das Holo-Tape liegt oben in der nordwestlichen Ecke auf dem Schreibtisch.
3. Malden Center: Das Holoband liegt oben auf dem Schreibtisch in südöstlicher Ecke
4. Scheriff-Dienststelle Nahant: Holoband liegt direkt gegenüber der Treppe in der obersten Etage
5. Polizeirevier Ost-Boston: Durchsucht den Schreibtisch im südöstlichen Büro für das Holoband
6. 8. Revier: Tisch in der nordöstlichen Zelle
7. Pier der Küstenwache: Auf dem Tresor an der westlichen Wand des Erdgeschosses (nicht Keller)
8. Polizeirevier Natick: In der vorletzten Zelle auf der westlichen Seite am nördlichen Ende des Gebäudes. Das Holoband steckt im Aktenschrank des halb verschütteten Raumes.
9. Polizeirevier Quincy: Im letzten Spinnt des Zellentrakts (eigene Zone)

Mit allen zehn Holobändern kann Nick die Andrew Station als Eddie Winters Versteck ausmachen. Durchquert das Kanalsystem bis zu der Art Terrasse mit zwei grünen Campingstühlen (mit Beistelltischen). Geht von dort aus nach Osten, dann rechts (Süden) und sofort wieder links (Osten) zur Tür mit Tastenfeld. Eddie Winter zeigt sich überrascht aber wenig kooperativ. Ihr seid gezwungen Eddie zu töten, was euch dessen Revolver (Eddies Friede) einbringt und die Quest nach einem kurzem Gespräch mit Nick abschließt.

YouTube Video