Platin-Guide

Die sogenannte "Platinum Trophy" für Fallout 4, also alle normalen Trophies / Erfolge des Spiels zu erlangen, ist im Vergleich zu einigen anderen Spielen verhältnismäßig einfach. Es reicht vollkommen aus, Fallout 4 dazu ein Mal durchzuspielen, d.h. wenn ihr einen Spielstand an der richtigen Stelle anlegt. Der gewählte Schwierigkeitsgrad ist nicht relevant. Benötigt werden lediglich mindestens 7 Charisma-Punkte sowie die Fähigkeiten (Perks): Taschendiebstahl (Stufe 2), Schlösser knacken, Hacken (Stufe 3), Lokaler Anführer (Stufe 2) und Meisterhändler (Stufe 2). Letztere sowie der Charisma-Wert werden hauptsächlich für den "Mildtätiger Anführer" (Benevolent Leader) Erfolg benötigt. Was zweifellos der schwierigste und zeitaufwändigste aller Fallout 4 Erfolge ist. 24 Erfolge sind Questbezogen und erhaltet ihr somit fasst automatisch beim Durchspielen. Vier weitere gibt's fürs Erreichen bestimmter Charakterstufen (den letzten bei Stufe 50). Noch mal vier sind sehr leichte (einminütige Spaßaufgaben) und die restlichen Erfolge sind tatsächlich Sammelaufgaben, die ein wenig Zeit und Initiative erfordern.

Leichte Taten

Futur-Retro (Future Retro)
Spiele ein Holoband-Spiel könnt ihr bereits kurz nach dem Erwachen in Vault 111 erledigen. Lauft in die Küche und setzt euch an den Freizeit-Terminal. Sämtliche anderen Holoband-Spiele, welche ihr in den Robco-Fun Magazinen findet, funktionieren selbstverständlich ebenfalls.

Homerun! (Homerun!)
Der Erziele einen Homerun Erfolg ist sehr einfach zu erlangen, indem ihr in Diamond City eine Runde durch die Stadt dreht. Denn sie ist auf einem Baseballfeld errichtet. Kommt ihr die Eingangstreppe hinunter, steht ihr an der Home-Base. Lauft von dort aus einmal den Weg am Dougout vorbei und versucht über jede Base zu laufen. Wenn ihr an der Schule vorbei wieder zum Start kommt, solltet ihr den Erfolg erhalten.

Touchdown!
Erziele einen Touchdown bedeutet nichts weiter, als durch die Atombombe eines Supermutanten-Selbstmörders zu sterben. Reist dazu am besten zum Kaufhaus Fallons und wartet ein paar Sekunden ab. Sollte das nicht gelingen, versucht stattdessen euch selbst mit einem Fatman auf die Füße zu schießen.

Spaß muss sein (Prankster's Return)
Für diesen Erfolg müsst ihr mindesten Stufe sechs sein, und die zweite Stufe von Taschendiebstahl besitzen. Denn jemandem eine Handgranate oder Mine in die Tasche stecken geht nur damit. Nähert euch also von hinten unbemerkt (möglichst einem feindlichen) NPC und bestehlt ihn, um die Granate zu platzieren. Macht das auf keinen Fall in einem freundlichen Gebiet mit ebenfalls freundlich NPCs. Sonst werden dadurch alle feindlich.

Quest-Erfolge

Die 24 Quest-bezogenen Erfolge lassen sich innerhalb eines Spieldurchganges erledigen, wenn ihr kurz vor der Entscheidung, euch eine der Fraktionen zum Feind zu machen, abspeichert und die Enden damit nacheinander durchspielt. Grundlegend ist anzuraten vor Betreten des Mass Fusion Gebäudes abzuspeichern. Je nachdem welche Fraktion ihr gewählt habt, kann der Name bzw. die genaue Fraktion variieren:
Institut Fraktion: Mass Fusion
Railroad Fraktion: Abgründe des Krieges
Stählerne Bruderschaft Fraktion: Taktisches Denken
Die Minutemen sind in dieser Auflistung mit Absicht nicht aufgeführt, da ihr alle Minutemen Erfolge bereits mit dem Einnehmen der Burg erhalten hab. Den "atomare Option" Erfolg erhaltet ihr ebenso beim Railroad/Stählerne Bruderschaft Ende.

Level-Erfolge

Überlebenskünstler (Born Survivor), Commonwealth-Bürger (Commonwealth Citizen), Unaufhaltsamer Wanderer (Unstoppable Wanderer) und Legende des Ödlands (Legend Of The Wastes) bekommt ihr automatisch beim Erreichen von Charakterstufe 5, 10, 25 und 50.

Sammelaufgaben

Bewaffnet und Gefährlich (Armed and Dangerous)
Nicht jeder stellt beim einmaligen Durchspielen von Fallout 4 50 Waffenmods her. Das Erreichen dieser Trophäe ist jedoch spielend leicht. Sucht euch eine Waffe mit einer "Mündungsbremse" also einem Waffenaufsatz wie einem Schalldämpfer, Bajonet o.ä. Ersetzt diese an einer Waffenwerkbank gegen "Keine Mündungsbremse". Obwohl es sich dabei nur ums Abschrauben eines Teils handelt, muss "Keine Mündungsbremse" jedes Mal aus null Teilen hergestellt werden und steigert jedes Mal den Zähler für den Erfolg. Schraubt ihr also ständig Schalldämpfer an und wieder ab, erlangt ihr den Erfolg ohne Materialaufwand!

Es leben die Print-Medien! (Print's Not Dead)
In der Welt von Fallout 4 gibt es 121 Comic-Magazine 17 unterschiedlicher Reihen zu finden. Zur Erfüllung dieses Erfolges müsst ihr lediglich 20 davon finden.

Es sind keine Puppen ... (They're Not Dolls…)
In Fallout 4 gibt es 20 Wackelpuppen zu finden. Sobald ihr zehn davon entdeckt habt, solltet ihr diesen Erfolg bekommen. Für eine detaillierte Auflistung aller Fundorte, schaut in unseren Wackelpuppen-Guide.

... es sind Actionfiguren (…They're Action Figures)
Diesen Erfolg gibt es erst, wenn ihr alle 20 Wackelpuppen (Bubbleheads) gefunden habt. Eine äußerst zeitraubende aber durchaus lohnenswerte Aufgabe. Für eine detaillierte Auflistung aller Fundorte, schaut in unseren Wackelpuppen-Guide.

Handwerker (Fix-Er-Upper)
Strebt ihr an das Mildtätiger Anführer Achievement zu erlangen, dann werdet ihr den Erfolg vermutlich nebenbei erhalten. Da sämmtliche herstellbaren Objekte für diesen Erfolg zählen, empfiehlt sich etwas mit geringen Kosten eines weitverbreiteten Materials, wie z.B. Lattenzaunpfosten (Kosten 2 Holz).

Kammerjäger (Animal Control)
Erledige 300 Kreaturen sollte sich während des normalen Spieldurchlaufs von selbst erledigen. Es zählen sämtliche nicht-menschlichen-Geschöpfe, also Ghule, Mirelurks, Synths, Supermutanten und Todeskrallen. Den aktuellen Wert könnt ihr in den VATS Stats nachlesen (Statistiken -> Kampf -> Getötete Kreaturen).

Legionär (Mercenary)
50 Sonstige Aufträge gilt es für den Erfolg zu erledigen, also alles was im Quest-Log des Pip-Boy unter Sonstiges gelistet wird. Es gibt eine Reihe von Orten auf der Weltkarte, in denen ihr mehrere dieser Quests erhaltet (Atom Cats Garage, Bunker Hill, Diamond City, Goodneighbor, Haus der Familie Rook, Longneck Lukowskis Konservenfabrik und Mama Murphy in Sancutary Hills). Außerdem zählen Aufträge wie Technische Dokumente für Proktor Quinlan zu finden selbstverständlich ebenfalls. Die schnellste Methode, die mögliche Lücke bis 50 zu schließen, liegt jedoch in den Vertibird Granaten der Stählernen Bruderschaft (oder wenn ihr das Spiel mit der Railroad beendet habt bei der Railroad). Sobald ihr eine Granate geworfen habt und der Vertibird gelandet ist, erhaltet ihr die Quest in den Veribird zu steigen, welche bei Betreten automatisch abgeschlossen wird. Ihr müsst das also nur immer wiederholen und zu neuen Orten reisen, damit der aktuelle Vertibird verschwindet. Einziger Haken an dieser Methode ist, dass ihr Vertibird Granaten nur in begrenzter Stückzahl (alle 24 Stunden) bei Proktor Teagan auf der Prydwen kaufen könnt.

Liebenswert (Lovable)
Sämtliche Begleiter außer Dogmeat geben euch beim Erreichen der maximalen Verbundenheit (1.000 Punkte) eine besondere Fähigkeit. Für diesen Erfolg muss euch das nur bei einem der zwölf gelingen. Der einfachste Kandidat wäre Codsworth, da er das Waffenmodden liebt (25 Punkte) und ihr es somit parallel zum "Bewaffnet und Gefährlich" Erfolg automatisch mit erledigt. Alternativ könnt ihr euch auch nackt ausziehen und mit Cait durch die Welt reisen.

Mildtätiger Anführer (Benevolent Leader)
100 Moral bei der Bevölkerung einer Siedlung zu erreichen ist äußerst schwierig und zeitraubend. Dieses sehr umfangreiche Vorhaben wird in unserem Siedlungsbau-Guide beschrieben.

Niemals allein (Never Go It Alone)
Rekrutiere fünf verschiedene Begleiter erledigt sich im Spielverlauf fasst von selbst. Um Codsworth, Dogmeat, Preston Garvey, Piper und Nick Valentine kommt ihr während der Hauptquests gar nicht drum rum. Ein weiterer Begleiter sollte euch durch die gewählte Fraktion zur Verfügung stehen oder ihr sucht euch einfach einen weiteren optionalen. Zum Erlangen der Trophäe müsst ihr alle (fünf) einmal dazu auffordern euch zu begleiten.

Ödland-Heimwerker (Wasteland D.I.Y.)
100 Gegenstände herstellen erfordert logischerweise eine Menge Rohstoffe. Am leichtesten bekommt ihr den Erfolg durch Herstellung von Chems (siehe Chems Guide). Chems wie Jet lassen sich sehr günstig erzeugen und die Kombination verschiedener Chems, wie z.B. Buffout + Mentats (Bufftats), zählen ebenfalls.

Pfadfinder (Ranger Corps)
Solltet ihr den Erfolg nicht während des normalen Spieldurchlaufs erlangen, lauft mehr durch die Botanik! Jedes Objekt, was auf eurem Radar in der unteren Bildschirmmitte angezeigt wird, zählt als Ort und das Erreichen zählt somit für die Trophäe.

Randale (Masshole)
Der Erfolg ist das Gegenstück zu "Kammerjäger", nur etwas schwieriger zu erlagen, da hierfür nur menschliche Feinde zählen (also Raider). Sollte es euch im Spieldurchlauf nicht automatisch gelingen, dann erledigt mehr Minutemen Missionen. Bei diesen müsst ihr fasst immer Raider töten. Den aktuellen Wert könnt ihr in den VATS Stats nachlesen (Statistiken -> Kampf -> Getötete Personen).

RobCos schlimmster Albtraum (RobCo's Worst Nightmare)
Hacke 50 Terminals ist eine Hausnummer! Es gibt keine 50 Terminals der einfachsten Stufe. Ihr werdet euch also damit anfreunden müssen, höherstufige zu hacken. Die bisherige Anzahl könnt ihr im Pipboy unter Data > Stats > Crime nachlesen. Es ist zu empfehlen die Hacken Fähigkeit dafür bis zum Maximum zu steigern und außerdem die "Nähe zum Metall" Fähigkeit von Nick Valentine zu holen, damit das Hacken einfacher und die Abklingzeit geringer wird. Falls euch eine hohe Anzahl Terminals fehlt und ihr bereits Experten-Hacken habt, gibt es die Möglichkeit einen Terminal zu reseten. Ein solcher ist z.B. am Süd-Boston Militärkontrollpunkt. Vorausgesetzt ihr habt ihr noch niemanden getötet! Begebt euch zum Terminal außen am Gebäude bei dem Powerrüstung Käfig. Die Tür zur Powerrüstung ist durch ein Experten Terminal gesichert. Hackt den Terminal, lasst die Tür jedoch verschlossen. Reist dann zur Burg und wieder zurück zum Militärkontrollpunkt, um Ort zu reseten. Der Vorgang ist so oft wiederholbar wie ihr wollt.

Sammler (Scavver)
Sammle 1.000 Herstellungs-Ressourcen klingt zunächst nach einer immensen Anzahl. Der Erfolg lässt sich jedoch schon in den ersten Spielminuten in Sanctuary Hills erzielen. Zerlegt einfach alles was in der Siedlung herum liegt, nehmt es anschließend aus der Werkstatt und raus, werft es auf den Boden und sammelt es erneut ein.

Söldner (Gun-For-Hire)
Schließe 10 Nebenquests ab erfüllt sich zweifellos im normalen Spielverlauf.

Was dein ist, ist mein! (What's Yours Is Mine)
Knacke 50 Schlösser kann einige Zeit dauern und mitunter auch einige hochstufige Schlösser einschließen. Eine leichte Möglichkeit nur die einfachsten Schlösser zu knacken, um den Erfolg zu erhalten, ist es einen Ort zu suchen, an dem sich ein Safe mit Terminal befindet. Im ersten Stock des Mass Bay Medical Gebäudes ist so eine Gelegenheit z.B. Knackt dort den Safe, hackt anschließend das Terminal (beides einfach) und verriegelt dann über das Terminal wieder den Safe. Dadurch könnt ihr ihn erneut knacken und den Vorgang so oft ihr wollt wiederholen.

Wer hoch steigt ... (…The Harder They Fall)
Erledige fünf Riesenkreaturen erfüllt sich Teilweise bereits durch die Hauptquests. Mirelurk-Königinen und Beheamoth zählen als Riesenkreaturen. Während der Rückeroberung der Burg (Minutemen) oder der Ad Victoriam Quest für die Bruderschaft helfen euch sogar NSCs die Kreaturen zu erledigen. Darüberhinaus findet ihr Riesenkreaturen an der Dunkelwasser: Baustelle sowie der Suffolk County Charter School im Süden oder bei Med-Tek Research, dem Aufklärungsbunker Theta und bei Walden Pond im Norden. Ihr solltet am besten einen Fatman mit Mini-Atombomben mitbringen, um die Riesenkreaturen problemlos erledigen zu können.

Erstellt von Pandur | am 02.12.2015

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