Einsteiger Tipps

Fallout 4 kann beim ersten Starten etwas überwältigend sein. Es gibt unzählige Systeme, von denen einige Erklärungen bedürfen. Zudem ist das Überleben im verstrahlten Boston alles andere als einfach. Die folgenden Tipps sollen euch bei Überleben und der Orientierung behilflich sein:

  • Vault 111 und Sanctuary Hill befinden sind im Nordwesten (linksoben) der Karte. Der Schwierigkeitsgrad nimmt von Norden nach Süden zu. D.h. am nordöstlichen Kartenrand gibt es ebenfalls Orte, welche für den Spielbeginn geeignet sind.
  • In der unteren Bildschirmmitte des Spielbildschirms wird ein Kompass (standardmäßig grün) mit Strukturen in unterschiedlichen Richtungen angezeigt. Jede dieser Strukturen repräsentiert einen primären Ort, der erkundet werden kann und entweder mit einer Quest verbunden ist oder interessante Gegenstände (Ausrüstung, Magazine, Wackelpuppen) beinhaltet. Besonders in der Umgebung von Sanctuary Hills ist eine Erkundung zu Spielbeginn sehr zu empfehlen.
  • Die aktuelle Waffe kann mit "R" nachgeladen (reload) werden. Durch längeres Drücken der Taste, wird die Waffe weggesteckt. Das kann Unterhaltungen ermöglichen, die sonst verborgen geblieben werden oder schnelleres Laufen gestatten.
  • Der Pip-Boy dient als Verwaltungsoberfläche für Fallout 4. Er kann mit der Tab-Taste geöffnet werden. Gedrückt halten dieser Taste, aktiviert die Lampen-Funktion des Pip-Boy.
  • Die Farbe der Taschenlampenfarbe entspricht der Pip-Boy-Farbe, welche wiederum über das Menü Einstellungen/Anzeige angepasst werden kann. So kann die Lampe ebenfalls weiß, blau oder auf jede andere Farbe geändert werden.
  • Von jedem Menü des Pip-Boy aus, ist das Fähigkeiten/Skill/Perk-Menü zugänglich (Taste T). Diese Liste ist länger als auf den ersten Blick sichtbar. Durch halten des rechten Mousebuttons und Bewegung der Mouse, kann dort gescrollt werden.
  • Es gibt in Fallout 4 keine Stufenbegrenzung für den Hauptcharakter. D.h. es können theoretisch alle Fähigkeiten der Perk-Liste erlangt werden.
  • Stühle sowie Betten können zum Zeitverstreichen und somit Ausruhen genutzt werden. Eine sehr nützliche Funktion, wenn am Anfang noch nicht ausreichend Stimpaks zur Verfügung stehen.
  • Powerrüstungen gibt es in den verschiedensten Variationen. Sie können nach Einsetzen eines Fusionskerns betreten und mit Festhalten der "E" Taste wieder verlassen werden.
  • Die Taste "E" kann die Enter/Return Taste ersetzen. Das spart auf der PC-Tastatur unnötige Verrenkungen.
  • Im Fallout 4 Grundspiel ist die X-01 Powerrüstung die beste. Diese gibt es dort nur ein Mal zu finden. Durch das Automatron DLC kann eine zweite erlangt werden.
  • Fusionskerne werden wertlos sobald sie leer sind. Enthalten sie jedoch noch mindestens einen Punkt Energie, können sie bei jedem Händler zum vollen Preis verkauft werden!
  • Gegen die geringe Strahlung von Gewässern oder Stürmen helfen Rad-X. Ein Chemikalienschutz hingegen kann viel Strahlung abfangen. Derartige Anzüge gibt es an vielen Punkten des Spiels, wie z.B. in der Nähe des Durwich Borers Steinbruchs.
  • Beinahe jeder Gegenstand in Fallout 4 kann aufgehoben werden und ist zu etwas zu gebrauchen. Im Inventar automatisch unter "Schrott" einsortierte Objekte können zum Bau von Chems, Siedlungen, Rüstungen und Waffen verwendet werden. Lagert die Gegenstände bei eurem Begleiter zwischen und transferiert sie beim nächsten Halt in eurer Siedlung zur Werkbank.
  • Schrott aus dem Werkstatt Inventar wird automatisch in seine Bestandteile zerlegt, wenn diese für den Bau eines Objektes benötigt werden. Optional können die Gegenstände in der Siedlung ebenfalls fallen gelassen (im Inventar R drücken) und selbst zerlegt werden. Das listet in der Ãœbersicht direkt alle Werkstoffe auf.
  • Werkstoffe stehen i.d.R. nur in der Siedlung zur Verfügung, in der sie eingelagert wurden. Durch Versorgungsrouten werden Rohstoffe für alle Siedlungen verfügbar. Das erfordert jedoch die "Lokaler Anführer" Fähigkeit.
  • Waffen und wichtige Ausrüstung kann gefahrlos in der Werkstatt eingelagert werden. Sie werden nicht automatisch für die Herstellung anderer Dinge zerlegt.
  • Waffen und Rüstungen können an entsprechenden Werkbänken verändert werden. Auf diese Weise lassen sich auch nützliche Mods von Waffen abmontieren. Wird eine Waffe hingegen auf den Boden geworfen und absichtlich zerstört, liefert das nicht die Mods zurück, sondern nur die Rohstoffe des Waffengrundtyps.
  • Die meisten gefundenen Kleidungsstücke, Rüstungsteile und Waffen sind ebenso zufällig wie die Feinde. Es gibt jedoch ein paar wenige legendäre Waffen an festen Punkten der Karte. Gute Gegenstände werden generell mit einem Stern gekennzeichnet. Das bedeutet jedoch nicht zwingend, dass sie einzigartig sind.
  • Fallout 4 besitzt ein skallierbares Lootsystem. D.h. die gefundene Beute ist von der eigenen Charakterstufe abhängig. Objekte in der Welt, werden beim ersten Erkunden der näheren Umgebung definiert. Somit auch die Stufe der Powerrüstungen an den festgelegten Punkten.
  • Begleiter können nicht nur überschüssige Ausrüstung für euch tragen, sondern sie auch anziehen und benutzen. Wenn ein Gegenstand ins Inventar eines Begleiters transferiert wurde, kann er im selben Auswahlbildschirm mit der Taste "T" angelegt werden.
  • Sprecht ihr euren aktiven Begleiter an, schenkt er euch häufig einen nützlichen Gegenstand. Worum es sich dabei handelt, ist vom Begleiter abhängig.
  • Begleiter können Aufgaben übernehmen, zu denen euer Hauptcharakter vielleicht nicht in der Lage ist. Nick Valentine kann z.B. Terminals hacken und Cait Schlösser von Türen oder Tresoren knacken.
  • Händler in den eigenen Siedlungen verkaufen häufig nützliche Gegenstände, z.B. Ãœberfällige Bücher oder Fusionskerne. Ihre Vorräte werden beim Verlassen des Gebietes wieder erneuert.
  • Häufiger Konsum von Chems führt zu einer Abhängigkeit, was wiederum die Charakterwerte verringert. Jede Abhängigkeit kann durch Addictol aufgehoben werden.

Erstellt von Pandur | am 04.12.2015

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