Railroad Fraktion

Die Railroad ist eine Untergrundbewegung, die sich der Rettung von Synths verschrieben hat. Diese Fallout 4 Fraktion ist der "Underground Railroad" nachempfunden, welche im neunzehnten Jahrhundert Afroamerikanischen Sklaven geholfen hat in den Norden und nach Kanada zu fliehen. In diesem Sinne hilft die Railroad in Fallout 4 den Synth aus den Fängen des Instituts zu entkommen, bringt sie in einem ihrer Safe-Houses unter und gibt ihnen neue Identitäten. Der Spieler ist in Folge der Hauptquest "Gefährliche Gedanken" gezwungen mit der Railroad Kontakt aufzunehmen. Von diesem Punkt an, kann er bei der Railroad in Form von Deacon einen neuen Begleiter gewinnen und durch die DIA-Verstecke der Railroad in Besitz von ballistischem Gewebe zur Panzerung von Kleidung gewinnen.

Treffpunkt

Die Old North Church im nordöstlichen Zentrum Bostons dient der Railroad als Hauptquartier. Die Tür der Kirche ist jedoch vernagelt, bis euch jemand auf den "Weg zur Freiheit" aufmerksam macht. Das kann sowohl Doktor Amari in der Höhle der Erinnerungen (Goodneighbor) im Rahmen der Haupthandlung sein, oder aber schon weit davor eine Nachbarschaftswache in Goodneighbor, die ansässigen Arbeiter oder Gäste des Doug Out in Diamond City. Ist die Quest durch Belauschen einer der Unterhaltungen gestartet, müsst ihr lediglich die "Freedom-Trail-Markierung" am Boston Common finden. Von dort aus verläuft der Freedom-Trail (eine Linie aus roten Ziegelsteinen am Boden) bis hin zur Old North Church und zeigt auf dem Weg die richtige Kombination auf, die ihr am Drehschloss im Keller der Kirche eingeben müsst. Es ist nicht notwendig den Weg komplett abzulaufen. Es reicht aus vom Boston Common direkt zur Kirche zu reisen und durch drehen der äußeren Scheiben und drücken der mittleren das Wort "Railroad" einzugeben.

Dieser Vorgang öffnet eine Geheimwand und lässt euch direkt in ein Verhör der Railroad stolpern. Von diesem Punkt an, könnt ihr das Vertrauen der Railroad erlangen. Wollt ihr der Fraktion beitreten und Zugriff auf deren Arsenal erlangen, müsst ihr zunächst an der Seite von Deavon die Spionagehandwerk (Tradecraft) und anschließend für Doktor Carrington die Verdeckt im Untergrund (Underground Undercover) Quest erfüllen. Anschließend erteilen euch die übrigens Mitglieder einmalige sowie Radiant-Quests.

Radiant-Quests

Radiant-Quests sind in Fallout 4 wiederholbare Quests eines ähnlichen Namens und Ziels. Es variiert hier meist nur der Ort im Namen. Die Belohnung ist häufig nicht interessant, es geht meist nur darum Erfahrungspunkte zu erlangen. Im Falle der Railroad sind die Radiant-Missionen zunächst sehr schwer von einmalige zu unterscheiden. Ferner werden sie erst durch bestimmte einmalige Quests freigeschaltet.

Doktor Carrington
Die Radiant-Quests von Doktor Carrington mit dem Titel "Verirrte Seele ..." werden erst verfügbar, sobald die Fallout 4 Haupthandlung ("Die Atomare Option" Quest) abgeschlossen ist. Die Nachwirkungen dieser Handlung haben zu einer Reihe Schutz suchender Synths geführt, welche ihr in diesen Zufallsmissionen retten sollt. Bevor das Spielende eingetreten ist, erteilt euch Doktor Carrington lediglich wenige "Metzgerrechnung" Quests.

P.A.M.
Ist die "Boston bei Nacht" Quest für Doktor Carrington abgeschlossen, bietet euch die Predictive Analytic Machine (kurz P.A.M.) in Hinterzimmer des Railroad Hauptquartiers die "Unterschlupf Mercer" Quest an. Ist diese Basis gesichert, erhaltet ihr von PAM Zufallsmissionen mit "Jackpot" im Titel (z.B. Jackpot: Zerstörter Wolkenkratzer). Diese Missionen tauchen zwar in zufälliger Reihenfolge auf und schicken euch nach dem typischen Radiant-Prinzip in verschiedene Gebäude. Sie sind aber tatsächlich endlich und führen zu einer der besten Belohnungen der Railroad, dem ballistischen Gewebe. Es lohnt sich also PAMs Jackpot Quests so lange zu verfolgen, bis ihr aus einem der Verstecke ballistisches Gewebe bekommen habt und Tüftel-Tom dadurch "gepanzerte" Kleidung anbietet.

Mit Abschluss der "Die Schlacht von Bunker Hill" Quest von der Institut Fraktion, erteilt euch PAM eine zweite Reihe von Radiant-Quest. Genau wie die Siedlungsverteidigungen der Minutemen handelt es sich bei diesem "Entfernen der Variable" Quests lediglich um wiederholbare Aufgaben, welche die Ausschaltung eines Runners des Instituts zum Ziel haben.

Tüftel-Tom
Als erste Quelle für Radiant-Missions steht Tüftel-Tom zur Verfügung. Bei den mit "Wetterfahne ..." benannten Zufallsmissionen müsst ihr Toms MILA Sonde immer auf dem Dach eines sehr hohen Gebäudes platzieren. Es gibt von diesem Missionstyp mindestens elf verschiedene Variationen, die zu keiner lohnenswerten Belohnung führen.

Trommler
Trommler wirkt zunächst wie ein reiner Bote der Railroad, der euch nur sagt, wer euch sprechen möchte und somit neue Missionen für euch hat. Mit Abschluss der Boston bei Nacht Quest und danach immer 24 Stunden nach Abschluss der nächsten Quest, erzählt euch Trommler jedoch von "Unterschlupf Rudolf". Diese sind bis Unterschlupf Rudolf 6 durchnummeriert. Mit Erfüllung der letzten Quest taucht der eigentliche Auftraggeber, Mister Tims, im Railroad HQ auf und schenkt euch 200 Kronkorken sowie Institut-Killer-Gewebe. Ein Mod für Kleidung, mit dem ihr mehr Schaden an Synths und Mitgliedern des Instituts anrichtet. Womit die Unterschlupf Rudolf Quests die zweite lohnenswerte Radiant-Mission-Reihe ist.

Verdeckt im Untergrund

Die eigentlichen Railroad-Quests, welche die Handlung der Fraktion voran treiben, sind beim ersten Durchspielen von Fallout 4 schlecht zu überschauen. Da die entscheidenden beiden Quests ("Verdeckt im Untergrund" und "Abgründe des Krieges") sowohl mit der Haupthandlung des Spiels als auch der Institut-Fraktion verwoben sind.

Desdemona, die Anführerin der Railroad, wird euch von einem Helfer innerhalb des Instituts erzählen, den sie den Patrioten nennen, sobald ihr das Institut zum ersten Mal betreten habt ("Die Molekularstufe" Quest). Die Handlungen dieser Quest entwickeln sich parallel zu den Institut Fraktionsmissionen. Genauer gesagt, gibt es nur noch eine andere Railroad Quest (Operation Ticonderoga) und fünf Institut Quests. Ab einem bestimmten Punkt werdet ihr deshalb von der Railroad aufgefordert weiterhin mit Vater zusammen zu arbeiten. Erst wenn die "Aktivierung" (Powering up) Quest der Institut-Quests eingetreten ist, müsst ihr euch entscheiden, für das Institut oder die Railroad weiter zu kämpfen. "Abgründe des Krieges" (Precipice of War) läutet das Ende des Spiels für die Railroad ein.

Railroad Fraktionsende

Ihr habt euch für dieses Fallout 4 Ende entschieden, wenn ihr so getan habt, als würdet ihr das Institut unterstützen, in Wirklichkeit aber den Synths geholfen habt, eine Revolte zu starten. "Abgründe des Krieges" (Precipice of War) ist die erste von drei Quests, welche das Fraktionsende der Railroad einleiten. Sobald die Quest gestartet ist, gibt es keine Möglichkeit mehr sich für das Institut oder die Stählerne Bruderschaft zu entscheiden.

Abgründe des Krieges
Letztere versucht innerhalb dieser Quest die Railroad auzulöschen und es liegt an euch sie zu verteidigen. Soldaten der Bruderschaft dringen über den hinteren Tunnel, der bisher verborgen war, ins Hauptquartier der Railroad ein. Ihr müsst erst diese ausschalten und dann das Hauptquartier zu den Tunneln der Old North Church verlassen, um die Bruderschaft Soldaten dort ebenfalls zu töten. Für die Aufgabe stellt euch die Railroad ein "Gleisgewehr" (Railway Rifle) zur Verfügung.

Ist das Hauptquartier der Railroad wieder sicher, dürft ihr zusammen mit Tüftel-Tom und Deacon den Stählerne Bruderschaft Stützpunkt im Polizeirevier von Cambridge stürmen. Auf dessen Dach gelingt es Tüftel-Tom einen Vertibird der Stählernen Bruderschaft zu kapern und gemeinsam fliegt ihr zur Prydwen.

Rockets' Roter Glanz
Aus Rache für Rocket ist diese Mission, mit dem Ziel die Prydwen in einen roten Feuerball zu verwandeln, Rockets' Roter Glanz (Rockets's Red Glare) getauft. Ihr müsst euch an Stählerne Bruderschaft Soldaten zum Hauptdeck der Prydwen vorkämpfen und dort oben auf den Stegen, bei den Ballontanks, drei Bomben platzieren. Der Weg zurück zum Vertibird wird euch von Ältestem Maxson und Captain Kells versperrt. Durch deren Tot ihr in Besitz der Laser-Gatling-Gun "Endurteil" kommt.

Die atomare Option
Genau wie beim Fraktionsende der Minutemen und Stählernen Bruderschaft endet die Geschichte der Railroad mit der "Die atomare Option" (The Nuclear Option) Quest. Vom Schauplatz der abgestürzten Prydwen könnt ihr euch direkt in den Teleporterraum des Instituts teleportieren, wo sich Z1-14 aufhält und befehlt zum Start der Revolte alle Mitarbeiter in der Nähe umzubringen. Dadurch gelangen Desdemona und der Railroad Angriffstrupp ins Institut und ihr müsst sie ebenso über die Alte Robotik-Abteilung in den Haupttrakt des Instituts führen. An den Synth-Wachen vorbei, geht es von der Haupthalle über den Fahrstuhl in Vaters Büro und von dort nach Reaktivierung des Stroms zum Beryllium-Reaktor. Mit Platzierung der Bombe am Reaktorkern beginnt die Flucht und vom Dach einer der höchsten Häuser Bostons dürft ihr, wie in den anderen beiden Enden die Bombe zünden und so dem Institut ein Ende setzen.

Mit dieser gelungen Mission endet die Haupthandlung von Fallout 4. Selbstverständlich könnt ihr von dem Punkt an weitere Nebenquests erfüllen und Magazine, Waffen usw. sammeln. Außerdem starten durch die Vernichtung ein paar neue Nebenquests im Commonwealth. Bei der Railroad selbst könnt ihr nun für Doktor Carrington weitere Radiant-Missionen erfüllen. Abgesehen von den bisherigen Belohnungen der Railroad stehen euch nun, mit Vernichtung der Stählernen Bruderschaft auch deren Vertibirds zur Verfügung. Wozu ihr Vertibird Signalgranaten der Railroad erhaltet.

Erstellt von Pandur | am 19.12.2015

YouTube Video
YouTube Video