Dogmeat

Dogmeat ist der treue Hundebegleiter von Fallout 4, den manche vielleicht noch aus Fallout 3 kennen. Entgegen allen anderen Begleitern gilt Dogmeat nicht als solcher, weshalb Perks wie "Einsamer Umherziehender" auch mit ihm funktionieren. Im Gegenzug ist er jedoch auch nicht so vielseitig, wie seine humanoide Konkurrenz.

Ausrüstung

Selbstverständlich kann Dogmeat keine menschliche Kleidung tragen. Es ist lediglich möglich ihm Halstücher umzulegen. Es gibt jedoch spezielle Hundeausrüstung für Dogmeat, die bei zufälligen Gegnern, wie z.B. Kampfhunden, oder auch festen Punkten zu finden sind.

Ein erstes Rüstungsset bestehend aus Hundehelm, Hunderüstung und Hundehalskette ist unweit von Sanctuary Hills zwischen dem Rocky Narrows Park und Walden Pond zu finden (oder auch einfach westlich der Corvega Fertigungsanlage). In einer kleinen Schlucht östlich des Stonehenge aus Autowracks, stoßt ihr auf drei Hunde mit blauen Plastiknäpfen. Von deren Leichnamen lassen sich besagte Hundekleidungsstücke erbeuten.

Später im südlichen Teil der Weltkarte, trefft ihr an der Freeway-Auffahrt Südwestlich von University Point oder nördlich vom Quincy Steinbruch auf die drei Kampfhunde Alissa, Kate und Kyle. Sie tragen Schwere Hunderüstung bei sich.

Treffpunkt

Dogmeat ist höchstwahrscheinlich der erste Begleiter an eurer Seite. Verlasst ihr Sanctuary Hills das erste Mal in Richtung Concord, passiert ihr die Red-Rocket-Raststätte, wo euch Dogmeat in die Arme läuft. Von dem Moment an folgt euch der Hund auf Schritt und tritt

Problematisch kann es werden, wenn ihr Dogmeat weg schickt. Denn entgegen der zwölf anderen Begleitern von Fallout 4 reagiert Dogmeat nicht auf die Alarmglocke einer Siedlung. Ihr müsst ihn in der Siedlung, in den ihr Dogmeat beim Entlassen geschickt habt, also selbst suchen. Das kann beim ersten Mal etwas frustrierend sein, da gerade Sanctuary Hills mehrere Hundehütte hat. Schaut daher hinter jedem Haus nach, ob sich Dogmeat in der jeweiligen Hütte eingenistet hat. Meistens ist er tatsächlich in der Hundehütte hinter dem Haus rechts von der Brücke (vom Dorfeingang aus gesehen) zu finden. Es ist zu empfehlen, bereits zu Beginn alle Hundehütten abzureißen und an nur eine Hütte, an einem günstigen Punkt neu bauen. Falls ihr Dogmeat statt Sanctuary Hills zur Burg schickt, könnt ihr dort im Hof eine Hundehütte bauen. Da es dort keine anderen gibt, wird sich Dogmeat direkt dort einnisten.

Solltet ihr Dogmeat trotz allem nicht finden können, ist zu empfehlen die "Wiedersehen macht Freude" Hauptquest abzuwarten. Denn für diese kehrt Dogmeat an eure Seite zurück, egal wo er sich vorher befand.

Hat all das nicht geholfen, könnt ihr zum Herbeirufen von Dogmeat außerdem die Befehlskonsole nutzen. Das funktioniert jedoch nur auf der PC-Version:

1. Befehlskonsole öffnen (Taste ö)
2. Dogmeat selektieren: "prid 0001d162"
3. Dogmeat zum Spieler teleportieren: "moveto Player"

Fähigkeiten

Selbstverständlich kann Dogmeat weder Schlösser knacken noch Terminals hacken. Er besitzt jedoch die einzigartige Fähigkeit Gegenstände zu suchen. Mit diesem Befehl holt Dogmeat einen Gegenstand herbei, welcher im näheren Umfeld liegt. Es werden keine Gegenstände erschaffen. Ihr könnt alle diese Gegenstände also auch ohne ihn finden. Der Befehl überwindet jedoch Hürden. So könnt ihr Dogmeat in Vault 111 (Startpunkt des Spiels) zum Beispiel im Büro des Aufsehers befehlen einen Gegenstand zu suchen und er bringt euch daraufhin die "Kryolator" Waffe aus dem abgeschlossenen Glaskasten (Meister Schloss).

Solltet ihr Dogmeat dauerhaft als Begleiter bei euch führen, sind die Fähigkeiten "Kampfhund" und "Einsamer Umherziehender" zu empfehlen. Letztere liest sich zwar, wie eine Fähigkeit die nur ohne Begleiter funktioniert, doch Dogmeat zählt als solcher nicht und ihr könnt somit deutlich mehr tragen als durch den "Starker Rücken" Perk.

Abneigungen / Zuneigungen

Beim ersten Aufeinandertreffen mit Dogmeat, besitzt der Hund bereits die volle Zuneigungsstufe. Entsprechend könnt ihr keine Verbundenheit bei Dogmeat aufbauen und erhaltet auch keinen neuen Perk.

Zuneigungssteigerungern in Fallout 4 unterliegen einem Spielinternem Cooldown. Damit eine positive Aktion mehrfach Zuneigung bringt, muss das Spiel gespeichert und neugeladen werden (Quicksave/Quickload).

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