Stählerne Bruderschaft Fraktion

Die Stählerne Bruderschaft ist eine religionsartige Technologieorientierte Gruppe, die aus den United States Armed Forces entstanden ist. Ihr Hauptsitz ist die Zitadelle unter den Ruinen des ehemaligen Pentagons. Der Anführer des Ostküstenzweigs des Stählernen Bruderschaft ist Arthur Maxson, ein direkter Nachfahre des ursprünglichen Gründers der Bruderschaft.

In Fallout 4 geht die Stählerne Bruderschaft aggressiv gegen die Supermutanten und Synth vor, was das Institut und die Railroad einschließt. Ihr Hauptquartier ist ein Zeppelin namens Prydwen, welcher im Spielverlauf am Flughafen von Boston anlegt. Durch den Beitritt zur Bruderschaft erhaltet ihr an Bord der Prydwen mehrere Powerrüstungen und beim Aufsteigen in den Rängen verschiedene Waffen.

Auch die Soldaten der Bruderschaft brauchen etwas zu Essen. In diesem Sinne könnt ihr ebenfalls Siedlungen annektieren. Der Stählernen Bruderschaft ist es im Gegensatz zu den Minutemen aber gleichgültig, ob ihr das mit Worten oder Waffengewalt erledigt.

Treffpunkt

Paladin Danse ist nicht nur ein möglicher Begleiter, sondern ebenso der erste Streiter der Stählernen Bruderschaft, dem ihr in Fallout 4 begegnet. Beim Verlassen von Sanctuary Hills in Richtung Diamond City erreicht euer Funkgerät ein Militärsignal, was euch zum Polizeirevier von Cambridge führt. Das startet die Feuerunterstützung (Fire Support) Quest, bei der ihr der Stählernen Bruderschaft helfen müsst, das Revier vor Ghulen zu verteidigen. Im Anschluss daran fordert euch Paladin Danse auf, ihn nach ArcJet Systems zu begleiten. Für den Abschluss dieser "Ruf zu den Waffen" (Call to Arms) belohnt er euch mit seinem Lasergewehr (Rechtmäßige Herrschaft) und er lädt euch ein, der Bruderschaft beizutreten. An dem Punkt liegt die Hauptquestreihe der Stählernen Bruderschaft Fraktion vorübergehend auf Eis.

Erst wenn die Prydwen, durch Abschluss der "Wiedersehen macht Freude" (Reuinions) Quest in Boston eintrifft, könnt ihr Paladin Danse an Bord folgen. Mit den Quests "Stählerne Schatten" (Shadow of Steel) und "Dienstliche Tour" (Tour of Duty) lernt ihr die Mitglieder und Räumlichkeiten der Stählernen Bruderschaft kennen. Sobald diese abgeschlossen sind, erhaltet ihr eine Kabine auf der Prydwen.

Darauf folgt höchstwahrscheinlich nur noch eine Fraktionsquest, nämlich "Keine Gnade" (Show No Mercy). Bei diesem Einsatz dürft ihr einige Supermutanten und einen Beheamoth (Riesenkreatur) von einem Vertibird aus mit einer Minigun töten und so Fort Strong zurückerobern. Die weiterführenden Quests der Stählernen Bruderschaft werden erst verfügbar, wenn die Hauptquest "Molekularstufe" abgeschlossen ist.

Radiant-Quests

Radiant-Quests sind in Fallout 4 wiederholbare Quests eines ähnlichen Namens und Ziels. Es variiert hier meist nur der Ort im Namen. Die Belohnung ist häufig nicht interessant, es geht meist nur darum Erfahrungspunkte zu erlangen. Im Falle der Bruderschaft gibt es eine Vielzahl dieser Radiant-Quests, von denen immer mehr freigeschaltet werden, je mehr normale Quests ihr für die Fraktion erfüllt.

Quartiermeister
Auftraggeber: Gelehrte Haylen (Polizeirevier von Cambridge)
Verfügbarkeit: Nach Abschluss von "Ruf zu den Waffen"
Belohnung: ca. 100 Kronkorken

Reinigung des Commonwealths
Auftraggeber: Ritter Rhys (Polizeirevier von Cambridge)
Verfügbarkeit: Nach Abschluss von "Ruf zu den Waffen"
Belohnung: ca. 90 Kronkorken

Blutbank / Geeignete Blutprobe
Auftraggeber: Gelehrte Neriah (Prydwen Hauptdeck, 3. Ebene)
Verfügbarkeit: Nach Abschluss der "Dienstlichen Tour"
Belohnung: ca. 50 Kronkorken

Technische Dokumente
Auftraggeber: Gelehrter Quinlan (Prydwen Hauptdeck, 2. Ebene)
Verfügbarkeit: Nach Abschluss der "Dienstlichen Tour"
Belohnung: ca. 25 Kronkorken

Lernkurve
Auftraggeber: Gelehrter Quinlan (Prydwen Hauptdeck, 2. Ebene)
Verfügbarkeit: Nach Abschluss der "Dienstlichen Tour"
Belohnung: ca. 90 Kronkorken

Versorgung der Truppen
Auftraggeber: Proktor Teagan (Prydwen Hauptdeck, 2. Ebene)
Verfügbarkeit: Nach Abschluss der "Dienstlichen Tour"
Belohnung: ca. 90 Kronkorken

Mit gutem Beispiel voran
Auftraggeber: Captain Kells (Prydwen, Kommandodeck)
Verfügbarkeit: Nachdem Captain Kells erste Quest, Pflicht und Schande, abgeschlossen ist
Belohnung: ca. 100 Kronkorken

Reaktorkühlmittel
Auftraggeber: Proktor Ingram (Prydwen, Hauptdeck, 2. Ebene)
Verfügbarkeit: Erst nach Abschluss der letzten Hauptquest für die Bruderschaft Fraktion (Die atomare Option)
Belohnung: ca. 25 Kronkorken

Aus ihrer Mitte / Vor dem Zaun

"Die Molekularstufe" ist der erste Entscheidungspunkt der Fallout 4 Fraktionen. Obwohl diese Entscheidung wenige Quests später quasi rückgängig gemacht werden kann, zeigt ihr mit dem Bau des Signalfängers zusammen mit einer Fraktion Zugehörigkeit. Baut ihr den Signalfänger also am Flughafen von Boston, gibt euch Ältester Maxson bei Fertigstellung den "Aus ihrer Mitte" (From Within) Auftrag, für den ihn Doktor Li im Institut finden und im späteren Verlauf wieder für die Stählerne Bruderschaft rekrutieren sollt.

Habt ihr euch hingegen für die Minutemen oder Railroad entschieden, gibt euch Ältester Maxson, wenn ihr ihn später ansprecht, die "Vor dem Zaun" (Outside the Wire) Quest, bei der ihr das Holoband beschaffen müsst, dass ihr bei der Molekularstufe erbeutet habt.

Liberty Reprimed

Den bereits aus Fallout 3 bekannte Kampfroboter der US Armee und General Atomics, Liberty Prime, will die Stählerne Bruderschaft in Fallout 4 erneut zusammensetzen. Für dieses Vorhaben müsst ihr zunächst Doktor Li im Rahmen der "Aus ihrer Mitte" Quest zur Bruderschaft zurück geholt haben. Anschließend müsst ihr in der Werkstatt des Flughafens (außerhalb, nicht wo die Liberty Prime Teile liegen) vier Mal den "elektronischer Aktuator" bauen. Damit ist Liberty Prime wieder betriebsbereit, ihm fehlen jedoch noch Atomwaffen. Am Rande des Leuchtenden Meeres schickt euch Gelehrte Haylan zum Wächterplatz, einem Pyramidenförmigen Bunker, ganz im Süden des Meeres. Im Inneren erhaltet ihr von Bruder Henri so viele Atombomben, wie ihr haben wollt, wenn ihr ihm versprecht sie einzusetzen. Falls Paladin Danse euer aktueller Begleiter ist, wird er in der Lagerhalle zurückbleiben, um den Abtransport zu überwachen.

Blinder Verrat

Die Analyse der Funkmitteilungen des Instituts, welche der Netzwerkscanner bzw. das Holoband in der Molekularstufe Quest zu Tage gefördert haben, hat ergeben, dass Paladin Danse in Wirklichkeit ein Synth ist. Innerhalb der Blinder Verrat Quest, beauftragt euch Ältester Maxson deshalb Paladin Danse zu exekutieren. Gelehrte Haylan, die lange Zeit mit Danse gedient hat, versucht euch vom Gegenteil zu überzeugen und bittet euch Danse nicht zu töten. Sie ist es, die euch Paladin Danse Versteck verrät, wo ihr vor Ort entscheiden müsst, wie ihr verfahrt. Egal wie Danses Schicksal ausgeht, könnt ihr die Fraktionsquests der Stählernen Bruderschaft fortsetzen. Beim "Blinden Verrat" (Blind Betrayal) handelt es sich jedoch um die letzte Quest, die ihr erfüllen könnt, ohne euch endgültig auf diese Fraktion festzulegen.

Stählerne Bruderschaft Fraktionsende

Taktisches Denken (Tactical Thinking) markiert die erste Mission des Stählerne Bruderschaft Endes von Fallout 4. Führt ihr diesen Auftrag aus, gibt es keinen Weg mehr zurück. Ihr löscht die anderen Fraktionen (und damit auch Begleiter dieser) aus und führt die Stählerne Bruderschaft zum Sieg.

Taktisches Denken
Die Railroad ist das erste Ziel der Paladine. Zusammen mit einem Stoßtrupp der Bruderschaft stürmt ihr in die Old North Church und erledigt in der Kirche selbst Doktor Carrington. Anschließend muss die Geheimtür im Keller mittels eines Zünders daran aufgesprengt werden. Das bringt euch ins Hauptquartier der Railroad, wo das größte Gefecht entbrennt. Sämtliche anwesenden Oberhäupter (Desdemona, Glory, Tüftel-Tom) gilt es dort zu töten und PAM im Hinterzimmer möglichst an ihrem Terminal umprogrammieren. Deacon hat seinerseits die Flucht ergriffen. Ihr werdet ihn nicht in der üblichen Siedlung finden. Auch ihn per Schnellreise zu erwischen ist nicht ganz einfach. Es läuft darauf hinaus ihn zu Fuß zu verfolgen. Das Debriefing bei Captain Kells auf der Prydwen schließt den Auftrag ab.

Kriegsbeute
Proktor Ingram erwartet euch bereits. Sie will einen Beryllium-Beschleuniger besorgen, um Liberty Primes Fusionsreaktor anzutreiben. Zu diesem Zweck fliegt sie im Rahmen der Kriegsbeute (Spoils of War) Quest zusammen mit euch nach Mass Fusion. Wie bei der Stählernen Bruderschaft üblich, fliegt ihr per Vertibird zum Mass Fusion Gebäude und dürft die Synths auf dem Dach zunächst mit der Minigun zerlegen. Nach dem Absprung schnappt ihr euch das Passwort fürs Hauptlabor und die Mass-Fusion-Haupt-ID vom Schreibtisch oben und fahrt dadurch mit dem Lift runter ins eigentliche Gebäude.

Sobald der Fahrstuhl unfreiwillig angehalten hat, besteht der kürzeste Weg darin, links durch die Tür zu gehen und den Strom am Entwicklungsleiter-Terminal (erfordert Experten Hacken) zu reaktiveren. Alternativ könnt ihr euch natürlich auch ohne Fahrstuhl Etage für Etage nach unten in die Haupthalle vorkämpfen. An dieser Stelle habt ihr übrigens zum ersten Mal die Gelegenheit euch die letzte Ausgabe des Tesla Magazines zu sichern, da ihr erstmalig im 7. Stock seid.

Mit der Beseitigung der Synth im Erdgeschoss ist der Weg zum Fahrstuhl im Norden frei, welcher euch zur Reaktorebene bringt. Die Reaktorkammer ist nicht weiter gesichert. Ihr könnt durch die Dekontaminierungskammer hinein gelangen und den Beryllium-Beschleuniger aus der Verrieglung nehmen. In dem Moment bricht jedoch der Alarm los und ihr müsst euch zusammen mit Proktor Ingram zunächst gegen einen Wachroboter und dann zwei Aggressotrons erwehren. Ob ihr bei der anschließenden Flucht über die Haupthalle alle nachgerückten Synths erledigt oder ignoriert, ist vollkommen euch überlassen.

Ad Victoriam
Ad Victoriam ist die vermutlich einfachste Kampfmission in ganz Fallout 4, denn dabei müsst ihr lediglich Liberty Prime zum Institutgelände begleiten. Was jedoch ein anständiger Fußmarsch ist! Setzt den erbeuteten Beryllium-Beschleuniger in Liberty Primes Nacken ein, drückt den Knopf unten an der Befehlskonsole und der Schlachtzug beginnt. Liberty Prime vernichtet prinzipiell alles was ihm im Weg steht. Ihr braucht nur hinterher laufen und zusehen. Da er ununterbrochen Atombomben gegen seine Feinde schleudert, ist es nicht zu empfehlen, den Riesenroboter zu überholen. Falls euch noch Riesenkreaturen für den "Wer hoch steigt" Erfolg fehlen, schießt zumindest ein Mal auf den Beheamoth, bevor Liberty Prime ihn zerquetscht. Auf dem alten Institutgelände angelangt, schießt Liberty Prime ein Loch in den Boden. Dadurch gelangt ihr in den Teleporterraum, wo die letzte Quest, genau wie bei den anderen Fraktionen, abläuft.

Die atomare Option
Ältester Maxson gibt euch im Teleporterraum den letzten Einsatzbefehl und schickt euch durch die "Alte Robotik-Abteilung" in den Haupttrakt des Instituts. An den Synth-Wachen vorbei, geht es von der Haupthalle über den Fahrstuhl in Vaters Büro und von dort nach Reaktivierung des Stroms zum Beryllium-Reaktor. Mit Platzierung der Bombe am Reaktorkern beginnt die Flucht und vom Dach einer der höchsten Häuser Bostons dürft ihr, wie in den anderen beiden Enden die Bombe zünden und so dem Institut ein Ende setzen. Falls ihr die anderen Enden von Fallout 4 gespielt habt, fällt euch an diesem Punkt vielleicht ebenfalls ein Logikfehler auf. Denn der einzige Beryllium-Beschleuniger steckt in Liberty Prime und kann somit nicht gleichzeitig im Reaktor des Instituts stecken. Aber dennoch loben euch Ältester Maxson und Captain Kells für diese Heldentat und belohnen euch mit einem T-60 Jetpack. Mit dem ihr wiederum zurück nach Mass Fusion gehen und im obersten Stock die Freifallrüstung erbeuten könnt.

Erstellt von Pandur | am 23.12.2015

YouTube Video
YouTube Video