Institut Fraktion

Das Institut ist eine fortschrittliche und geheimnisvolle Organisation, welche in Fallout 4 aus dem Nichts erscheint. Was daraus resultiert, dass diese Gruppe von Wissenschaftlern sich vor dem Fall der Bomben unter die Erde zurückgezogen hat und lediglich Synths per Teleportation an die Oberfläche schickt.

In Fallout 4 sind die Aufträge des Instituts einer der verwirrensten Punkte, da sie direkt an die eigentlichen Hauptquests anknüpfen, der Wechsel zur Fraktion kaum auffällt, man so leicht der Fraktion folgt und andere ignoriert. Nicht nur die umfassende Gebäudestruktur des Instituts ist verwirrend, die Nebenquests sind es ebenfalls. So gehen die Radiant-Quests nahezu unter und Fraktionsbelohungen sind stark limitiert.

Treffpunkt

Schon beim Erreichen von Diamond City hört ihr Gerüchte über das ominöse Institut und das sie angeblich wahllos Bewohner entführen. Je weiter ihr in der Spielgeschichte voran schreitet, desto näher kommt ihr dem Institut. Nachdem ihr einen Institut-Runner in der "Jäger/Gejagter" Quest zur Strecke gebracht habt, bringt euch der Bau eines Teleporters in der "Molekularstufe" Quest ins Institut. Die Quest "Ab in die Anstalt", welche daraufhin beim Betreten des Instituts beginnt, ist tatsächlich die letzte offizielle Hauptquest von Fallout 4 und "Synth Einbehaltung" bereits der erste Auftrag für das Institut. Solltet ihr euch einer anderen Fraktion verpflichtet fühlen, könnt ihr an dem Punkt also bereits dazu übergehen.

Das Institut-Gebäude

Das unterirdische Gebäude des Instituts ist theoretisch recht simpel aufgebaut, beim ersten Betreten jedoch sehr undurchsichtig und selbst nach vielen Stunden Spielzeit kann es immer noch verwirrend sein, eine bestimmte (oder sogar die eigene) Wohnung zu finden. Weshalb wir euch eine kurze Übersicht geben möchten.

Am offensichtlichsten ist zweifellos der Fahrstuhl im Zentrum. Er verbindet die Hauptebene mit dem darüber liegenden Teleporterraum und Vaters Privatlift. Beides ist hauptsächlich beim ersten Betreten und Showdown wichtig. Die vier Flügel sind prinzipiell nur Questrelevant bzw. um X6-88 (SEB-Abteilung) zu finden. Die Robotics-Abteilung ist beispielsweise vollkommen überflüssig und vermutlich nur existent, um die Vierteilung des Gebäudes zu komplettieren. Tatsächlich wichtig sind die vier farblich gekennzeichneten Türme:

Grüner Turm
Dies ist der vermutlich wichtigste Turm. Im Erdgeschoss, wo der Fahrstuhl anhält, befindet sich der Ausrüstungshändler, bei dem ihr sämtliche Gegenstände des Instituts kaufen könnt (Experiment 18 A, Mark-2-Synth Brustteil, Mark-2-Synth Helm usw.). In den darüber liegenden Etagen befindet sich sowohl Vaters Quartier (zweistöckig) als auch ganz oben der Konferenzsaal, welchen ihr während der Institut-Quests ständig aufsuchen müsst.

Roter Turm
Der rote Turm ist beinahe so unnütz wie die rote Robotics-Abteilung. Im Erdgeschoss gibt es eine Krankenstation, wo ihr euch jedoch lediglich verarzten lassen, jedoch keine medizinischen Ausrüstungsgegenstände kaufen könnt. In diesem Turm findet ihr ebenfalls Dr. Volkert, die einzige Questrelevante Person des Turms.

Gelber Turm
Ähnlich nützlich wie der rote, ist der gelbe Turm. Im Erdgeschoss befindet sich die Essensausgabe mit "geschmackvollen" Nahrungsmitteln. Einzig der Balkon der Wohnung im dritten Stock ist im gelben Turm noch interessant, denn dort liegt auf dem Tisch eine Ausgabe des "Unglaublich Überwältigende Geschichten" Comics.

Blauer Turm
Der blaue Turm beinhaltet die meisten Wohnungen und keinerlei Geschäfte. Die linke Wohnung im zweiten Stock des Turms ist euer privates Quartier.

Radiant-Quests

Radiant-Quests sind in Fallout 4 wiederholbare Quests eines ähnlichen Namens und Ziels. Es variiert hier meist nur der Ort im Namen. Die Belohnung ist häufig nicht interessant, es geht meist nur darum Erfahrungspunkte zu erlangen. Das Institut hat nur sehr wenige dieser Quests. Ihr bekommt, abgesehen von diesen, jedoch nach Abschluss von "Ab in die Anstalt" und später noch mal nach "Menschheit - Neu definiert" ein paar zusätzliche Nebenquests in den verschiedenen Abteilungen des Instituts. Die eigentlichen Radiant-Quests sind jeweils nach "Ab in die Anstalt", also quasi beim ersten Betreten verfügbar.

Hypothese (Hypothesis)
Doktor Clayton Holdren aus dem Biowissenschaften Labor betreibt Forschung mit Supermutanten, benötigt dafür jedoch eine frische Gewebeprobe. Ihr müsst für diese Radiant-Mission stets in eine Hochburg der Supermutanten und so lange die grünen Monster töten, bis ihr eine Gewebeprobe erhaltet. Die Quest sollte alle 24 Stunden verfügbar sein

Rückführung (Reclamation)
Dr. Alana Secord aus dem SEB (Synth-Retention) beauftragt euch ebenfalls ein Mal pro Tag einen abhanden gekommenen Generation-1-Synth zu finden und alle Raider zu töten, die ihn entführt haben.

Synth Einbehaltung (Synth Retention)

Synth Einbehaltung ist die erste Fraktionsquest des Instituts. Ihr lernt zu Beginn X6-88 kennen, einen Generation-3-Synth, der später euer Begleiter wird. Zu Beginn der Mission wird X6-88 möglicherweise von einem Trupp der Stählernen Bruderschaft angegriffen (Random Encounter). Da er jedoch essentiell für die Story ist, kann X6-88 den Kampf nicht verlieren. Für die Quest selbst, solltet ihr euch theoretisch außen rum durch die Massen von Raidern kämpfen. Ihr könnt jedoch auch vom Eingang der Libertalia Festung direkt zu halb versunkenen Schiff schwimmen und einen Großteil des Weges einsparen. Auf dem Schiff selbst solltet ihr am Ausguck sowohl das Comic-Magazin "U.S.-Handbuch für verdeckte Einsätze" mitnehmen, als auch das legendäre Maschinengewehr, Le Fusil Terribles, in der Kajüte des Kapitäns. Mit dem Tod oder der Rückführung Gabriels ist die Quest abgeschlossen.

Die Schlacht von Bunker Hill (Battle of Bunker Hill)

Die Schlacht von Bunker Hill ist nach der Molekularstufe die zweite Quest, die augenscheinlich eure Zugehörigkeit zu einer der Fraktionen von Fallout 4 zeigt. Ihr könnt die Quest also für das Institut normal ausführen und die Synths wie gewünscht zurückrufen. Oder ihr warnt eine der anderen Fraktionen, bevor der eigentliche Angriff beginnt. So oder so seit ihr nicht gezwungen euch eine der anderen Fraktionen zum Feind zu machen. Die Truppen töten sich gegenseitig und alle nötigen Gänge sind unverschlossen. Solltet ihr jedoch für die Bruderschaft oder Railroad arbeiten, werdet ihr am Ende der Quest X4-18 töten müssen. Unabhängig davon führt die Aktion bei den vier Synth-Gefangenen zu einer Unterhaltung mit Vater auf dem Dach der CIT Ruinen.

Menschheit - neu definiert (Mankind Redefined)

Menschheit Neudefiniert ist eine der wichtigsten Frationsquests. Nachdem ihr von Vater auf dem C.I.T. Ruinendach gelobt oder belehrt wurdet, dürft ihr an einer Konferenz des Direktorats teilnehmen. Falls ihr die Absichten der Railroad verfolgen wollt, müsst ihr am Ende des Gesprächs die revolutionierenden Synth im Institut aufsuchen. Wollt ihr weiterhin dem Institut helfen, sucht stattdessen Vater auf, der euch dann X6-88 zur Seite stellt (findet ihr ab dem Moment in der SEB Abteilung). Die anschließende "Mass Fusion" Quest verpflichtet euch endgültig für das Institut und schließt den Sieg der Stählernen Bruderschaft aus.

Mass Fusion

Die Beschaffung des Beryllium-Beschleunigers von Mass Fusion ist die erste Quest, die euch eine der anderen Fraktionen (die Stählerne Bruderschaft) zum Feind macht. Entsprechend warnt euch Fallout 4 bei Betreten des Teleporters. Es ist sehr empfehlenswert an dieser Stelle einen separaten Spielstand anzulegen. Der Teleporter bringt euch direkt aufs Dach des Wolkenkratzers. Arbeitet euch an den Soldaten der Bruderschaft ins Innere vor, schnappt euch das Passwort fürs Hauptlabor und die Mass-Fusion-Haupt-ID vom Schreibtisch oben und fahrt dadurch mit dem Lift runter ins eigentliche Gebäude.
Sobald der Fahrstuhl unfreiwillig angehalten hat, besteht der kürzeste Weg darin, links durch die Tür zu gehen und den Strom am Entwicklungsleiter-Terminal (erfordert Experten Hacken) zu reaktiveren. Alternativ könnt ihr euch natürlich auch ohne Fahrstuhl Etage für Etage nach unten in die Haupthalle vorkämpfen. An dieser Stelle habt ihr übrigens zum ersten Mal die Gelegenheit euch die letzte Ausgabe des Tesla Magazines zu sichern, da ihr erstmalig im 7. Stock seid.

Mit der Beseitigung der Paladine im Erdgeschoss ist der Weg zum Fahrstuhl im Norden frei, welcher euch zur Reaktorebene bringt. Die Reaktorkammer ist nicht weiter gesichert. Ihr könnt durch die Dekontaminierungskammer hinein gelangen und den Beryllium-Beschleuniger aus der Verrieglung nehmen. In dem Moment bricht jedoch der Alarm los und ihr müsst euch zusammen mit Dr. Secord zunächst gegen einen Wachroboter und dann zwei Aggressotrons erwehren. Ob ihr bei der anschließenden Flucht über die Haupthalle alle nachgerückten Soldaten erledigt oder ignoriert, ist vollkommen euch überlassen.

Festgenagelt (Pinned)

Obwohl die Minutemen das letzte Auffangnetz von Fallout 4 sind, soll die Festgenagelt Quest wohl eure Loyalität gegenüber dem Institut festigen und zeigen, dass ihr nicht auf der Seite der Minutemen steht. Vater schickt euch zu einer kleinen Hütte bei der Roboterkolonie Graygarden und will, dass ihr den Institut-Soldaten gegen die Minutemen helft. Wollt ihr im Sinne des Instituts handeln, müsst ihr die Minutemen Belagerer entweder erschießen oder ihren Anführer im Gespräch überreden die Belagerung abzublasen. Überzeugt anschließend Herrn Wallace im Haus die Tür zu öffnen und dem Institut zu helfen.

Aktivierung (Poweing Up)

Mit der Aktivierung werdet ihr zum Sprachrohr des Instituts. Vater gibt euch einen Notizzettel mit Vorgaben für die anzuzeichnende Rede. Am benachbarten Mikrophon könnt ihr jedoch ebenfalls eure eigenen Wort wählen. Es macht keinen Unterschied. Damit die Sendung alle Bewohner Bostons erreicht, müsst ihr euch kurzerhand nach Diamond City teleportieren und dort im hinteren Teil Travis Wohnwagen aufsuchen. Vor der Funkanlage liegen mehrere Geräte, die ihr einfach nur in die freien Schächte der Anlage stecken müsst (Ding mit Knöpfen = links, Ding mit Röhren = rechts und das Ding mit Drehrädern in die Mitte).

Prydwen Down (Airship Down)

Vater setzt euch in dem "Endstation" (End of the Line) Gespräch über seine Absichten bzgl. der Stählernen Bruderschaft in Kenntnis. Diese Quest sollte nur aus einem Gespräch bestehen und immer zu "Prydwen Down" führen, sofern ihr stets zum Institut gehalten habt (und nicht zur Railroad). Im Anschluss an das Gespräch mit Rosalind werdet ihr vor den Flughafen teleportiert. Ihr müsst diesen zunächst quasi im Alleingang stürmen. Versucht daher so schnell wie möglich links an der Hauptverteidigung vorbei in eine der Hangartüren zu kommen und achtet dabei auf Tretminen. Wenn ihr euch darin hochgearbeitet und den ersten Reaktor zerstört habt, erhaltet ihr automatisch Unterstützung durch Synths. Die meisten Durchgangstüren zu den nächsten beiden Generatoren sind verschlossen. Ihr werdet euch an Liberty Prime vorbei arbeiten müssen. Klettert das Gerüst um den Riesenroboter empor. Eine Planke bringt euch vom Gerüst zum Gang, der zum nächsten Generator führt.

Sobald die drei Generatoren zerstört wurden, müsst ihr Liberty Prime gegen anrückende Bruderschaft Truppen verteidigen. Dabei handelt es sich um ein zeitlich gesteuertes Ereignis. Sämtliche Geschütze regenrieren sich wieder und es kommen auch schier endlos Bruderschaft-Soldaten. Setzt eine Mini-Atombombe ein, wenn ihr der Übermacht mit normalen Waffen nicht mehr Herr werdet. In dieser Schlacht greifen u.a. zwei Vertibirds an. In einem von ihnen sitzt Ältester Maxson. Wenn ihr euch beeilt und gesehen habt, wo er abgestürzt ist, könnt ihr das "Endurteil" aus der Maschine bergen. Habt ihr lange genug durchgehalten, werdet ihr automatisch auf sichere Distanz teleportiert und könnt die Zerstörung des Luftschiffs samt Flughafen beobachten.

Atomare Familie (Nuclear Family)

Atomare Familie ist das einzige der vier Fallout 4 Enden, welches sich nicht bei den anderen Fraktionen wiederholt und somit das Gegenstück zur "Atomaren Option". Da ihr zuvor bereits die Feinde des Instituts ausradiert habt, braucht ihr lediglich mit Vater an seinem Bett zu reden, um die Geschichte von Fallout 4 abzuschließen und den Abspann zu genießen.

Erstellt von Pandur | am 20.12.2015

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