Wie spendet man einen Gegenstand?

Gegenstände spenden (give item) wird in Fallout 4 als eine Möglichkeit aufgeführt, um die Verbundenheit der eigenen Begleiter zu steigern. Der Grund dafür ist sicherlich das alle außer Paladin Danse, MacCready, Strong und X6-88 diese Aktion positiv bewerten. Keinesfalls liegt es daran, dass es so viele Möglichkeiten gibt einen Gegenstand spenden zu können! Denn genau da liegt das Problem. Es muss erst einmal eine bedürftige Person gefunden werden! Falls euch das Thema sehr interessiert, lest weiter und erfahrt somit alles, was es zu diesem Thema zu wissen gibt. Sucht ihr jedoch einfach nach einer schnellen Methode, die Zuneigung eines bestimmten Begleiters zu steigern, dann schaut lieber in unsere Begleiter-Ratgeber und seht dort nach dem optimalen Weg.

Einmalige/Wiederholbare Quests

In Fallout 4 gibt es eine Vielzahl von Quests, die auf den ersten Blick erscheinen, als könnten sie im Sinne von "Gegenstand spenden" gewertet werden. Wiederholbare Quests wie "Technische Dokumente" für Proktor Quinlan zu suchen oder Reaktor Kühlmittel für Proktor Ingram herzustellen, zählen jedoch nicht. Grundlegend gibt es keine wiederholbaren Quests, durch die ihr eure Begleiter glücklich machen könnt.

Im gesamten Spielverlauf gibt es auch nur sehr wenige einmalige Quests bzw. Gespräche, die dafür in Frage kommen. Beispielsweise sitzt in Diamond City ein Bettler namens Sheffield, der um eine Nuka Cola bittet. Oder nach Abschluss der Hauptquest spielt in der gleichen Stadt die "Im Schafspelz" Quest, bei der ihr Danny Shullivan mit einem Stimpak verarzten müsst. Diese beide Aktionen zählen als Gegenstand spenden (oder auch give item). Habt ihr Mama Murphy im Museum der Freiheit nicht von den Chems abgebracht, bittet sie euch nach und nach ebenfalls um mehrere. Da es aber eben Chems sind, sehen einige Begleiter, die gegen Chems sind, diese Spende bereits wieder als negativ an.

Zufallsbegegnungen (Random Encounter)

Falls ihr Fallout 4 nur ein einziges Mal durchspielt, wird euch der Unterschied kaum auffallen, aber die Spielwelt besteht nur zu einem Teil aus festen Elementen. Zahlreiche Personen, ob Freund oder Feind, auf die ihr trefft sind schlichtweg zufällig. Dieses Zufallsbegegnungen führen tatsächlich ebenfalls zu Siedlern, die um einen Gegenstand wie Wasser oder RadAway betteln. Bedauerlicherweise führen sie jedoch auch zu einer Vielzahl anderer Dinge. Deshalb müssen Random Encounter weiter nach wiederholbaren und einmaligen Zufallsbegegnungen unterschieden werden.

Wiederholbare Zufallsbegegnunden

Wiederholbare Random Encounter sind feste Punkte in der Fallout 4 Welt, die aktiv werden, wenn ihr über eine Schnellreise oder Laufen in ihre Nähe kommt. Bei jedem Mal bietet sich euch dort ein anderes Szenario. Beispielsweise trefft ihr die Chems Dealerin "Stash", ihr lauft einem Proketron in die Arme, der auf Wattz Electronics aufmerksam macht oder jemand wie "Ness" gibt euch sogar eine Quest ein Flugzeugwrack zu plündern. Manchmal sind es aber auch einfach nur Plünderer oder, Supermutanten die euch angreifen. Oder ein Vertibird der Stählernen Bruderschaft, welcher gegen sie Krieg führt. Sehr bekannt sind diese Punkte ebenfalls durch die Stufe-4-Händler, welche dort zu finden sind. Derartige bekannte Punkte für Zufallsbegegnungen sind z.B. zwischen den Cambridge Polymer Labs und dem Cambridge Polizeirevier, am Brunnen von ArcJet Systems oder die Brücke am Starlight Drive-In. Bedauerlicherweise befindet sich unter diesen Zufallsbegegnungen keine einzige Möglichkeit etwas zu spenden.

Einmalige Zufallsbegegnungen

Einmalige Zufallsbegegnungen sind tatsächlich die einzige Möglichkeit (neben den vordefinierten Quests) Gegenstände zu spenden. Leider funktioniert dieses Prinzip vollkommen anders als das vorherige. Das einmalige an dieser Random Encountern ist, dass der Punkt zwar ebenfalls fest definiert ist, das Ereignis sich aber niemals ändert. Wenn ihr also ein Mal etwas an dem Punkt gesehen habt, dann kann dort nichts neues mehr passieren. Was leider auch bedeutet, wenn ihr an einem Punkt einen Siedler getroffen habt, der um "Aufbereitetes Wasser" oder "RadAway" gebettelt hat, dann passiert das kein zweites Mal.

Schlimmer noch, falls ihr Fallout 4 nur ein Mal durchspielt, werdet ihr diese Punkte kaum von festen Encountern unterscheiden können. Denn in der Auswahlliste der Ereignisse befinden sich auch Dinge wie ein brennender Haufen Autoreifen, eine Gruppe Ghule, Heuschrecken oder andere Feinde. Eher markant sind Mac's Bar (ein Stand aus Holz mit einem Händler namens Mac, der Getränke verkauft), Duke von den Atom Cats, der bei einem Autowrack steht und euch auf deren Werkstatt aufmerksam macht oder ein Begräbnis. Damit ihr nicht ständig wieder auf Duke trefft oder der Weg vor euch mit Panzerwracks gepflastert ist, tritt jedes dieser Ereignisse nur ein oder zwei Mal auf und das vollkommen zufällig. In dieser relativ langen Liste, befinden sich tatsächlich mehrere Siedler, die um "Aufbereitetes Wasser" oder "RadAway" betteln, aber dennoch werdet ihr auf sie eher selten treffen. Es ist hier mit ca. zwei Personen pro Spieldurchlauf zu rechnen. Etwas wonach ihr absolut nicht suchen wollt, weile s schlichtweg zu viel Zeit schluckt.

Erstellt von Pandur | am 26.12.2015

YouTube Video