Schatten und Geisterhaft Errungenschaft (Shadow / Ghostly Trophy)

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Der Geisterhaft Erfolg ist die abgeschw├Ąchte Version vom Schatten Erfolg. Wenn ihr wirklich nur Geisterhaft haben wollt, k├Ânnt ihr das sehr leicht in der ersten Mission schaffen. Ansonsten ist aber zu empfehlen einen kompletten Spieldurchlauf darauf zu konzentrieren und Geisterhaft somit nebenbei zu holen. Auch die Schatten Troph├Ąe ist nicht besonders schwer zu gewinnen, so lange ihr nicht versucht, sie mit "Saubere H├Ąnde" zu kombinieren. Da es zahlreiche Stellen im Spiel gibt, wo ihr euch entscheiden m├╝sst, entdeckt zu werden oder jemanden zu t├Âten. Beides gleichzeitig zu verhindern, ist nahezu unm├Âglich.
Wenn ihr einen Lieblingscharakter habt, nehmt ihn einfach. Der Erfolg ist sowohl mit Emily als auch Corvo m├Âglich. Wollt ihr euch, einen kompletten Spieldurchgang ohne entdeckt zu werden, vereinfachen, ist Corvo die bevorzugte Wahl. Er ist w├Ąhrend der Teleportation unsichtbar, wohingegen Emily ein Knochenartefakt ben├Âtigt, um beim Weitreichen unsichtbar zu werden und andernfalls leicht entdeckt wird. Am Anfang m├╝sstet ihr mit Emily also besonders aufpassen.

Entdeckt werden bedeutet, ein vollst├Ąndig rot gef├╝llter Blitz an einer euch feindlich gesonnenen Person! So bescheuert das klingt, kann das sogar durch falsches Laufen in neutralem Gebiet passieren. Ihr d├╝rft niemals einen Anh├Ąnger einer feindlichen Fraktion anrempeln! Selbst in einem neutral Gebiet, wird der aggressiv und euch eine Entdeckung angerechnet. Wenn ihr einfach nur ein "H├Â?" oder "Hmm" h├Ârt, ist das hingegen vollkommen egal. Auch ein grau gef├╝lltes Symbol st├Ârt noch nicht oder eine rote Umrandung. In diesen F├Ąllen untersuchen die Personen erst die Umgebung und ihr k├Ânnt euch meist noch verstecken, wegschleichen, Zeit anhalten oder ├Ąhnliches. Wenn ihr einen komplett roten Blitz seht und dabei nicht die Zeit verlangsamt ist, ist die Errungenschaft jedoch gescheitert! (Neuladen macht das nat├╝rlich r├╝ckg├Ąngig.) Zeit anhalten, bedeutet ├╝brigens nicht, dass ihr nicht gesehen werden k├Ânnt. Lauft ihr zu nah an einer Person vorbei, entdeckt sie euch trotzdem und die Troph├Ąe ist verloren. So lange die Zeit noch angehalten ist, k├Ânnt ihr die Person mit dem roten Blitz jedoch t├Âten/bet├Ąuben. Gelingt euch das in der Zeitspanne, z├Ąhlt es ebenso als nicht entdeckt. Die Anzahl der Entdeckungen k├Ânnt ihr jederzeit in der Statistik einsehen (ESC Taste am PC). Macht das jedes Mal bevor ihr speichert!
Verschiedene Gegnertypen k├Ânnen unterschiedlich gut sehen. Mechanische Soldaten haben einen Sichtkegel nach vorne und hinten. Ihnen solltet ihr euch somit vorrangig von der Seite oder oben n├Ąhern. Wolfshunde und Grabhunde k├Ânnen euch wittern, wodurch sie euch sofort entdecken! Das schwarze Knochenartefakt "Vertrauter Geruch" kann dagegen helfen. Grabhunde solltet ihr aber dennoch entweder komplett umgehen oder im reinkarnieren/halbtoten Zustand (gr├╝n/gelb leuchtender Sch├Ądel) aus sicherer Distanz mit einem Armbrustbolzen vernichten. Zudem scheint es die ein oder andere Stelle im Spiel zu geben, die verbugged wirkt. Zu Beginn der f├╝nften Mission habt ihr z.B. die Wahl durch die Lichtwand auf der Hauptstra├če zu gehen, oder ├╝ber das Tor rechts daneben zu klettern und den Hinterhof zu durchqueren. Die beiden Hexen auf dem Hof, sehen euch mit einer extrem hohen Wahrscheinlichkeit, selbst wenn ihr versucht ├╝ber sie hinweg zu teleportieren oder mit Zeit verlangsamen an ihnen vorbei zu laufen.
Eines der gr├Â├čten Probleme scheint Jindosh Anwesen (Mission 4/Maschinenhaus) zu sein. Das l├Ąsst sich aber vereinfachen, wenn ihr keinen der Positionierungshebel bet├Ątigt und Jindosh eure Ankunft somit gar nicht erst bemerkt (siehe Stille Erfolg Guide). In dem Fall ist euch nur ein einziger mechanischer Soldat im Weg.
Es ist selbstverst├Ąndlich zu empfehlen, in diesem Spieldurchlauf so wenig wie m├Âglich zu riskieren und deshalb auch die ein oder andere Rune auszulassen. Wenn ihr jedoch unbedingt alle Runen einsammeln wollt, sind Bet├Ąubungsbolzen (Narkobolzen) euer Freund. Gerade in Mission 7 (Riss in der Fassade), wo ihr einen Zeitsprung in einen geschlossenen Raum mit drei Wachen, machen m├╝sst, habt ihr keine Zeit sie nacheinander zu w├╝rgen. In dem Fall wirken Bet├Ąubungspfeile Wunder! Stattet euch bei jeder Gelegenheit also damit aus.
Interagiert in der letzten Mission auf keinen Fall mit Delilahs Statuen, die ├╝berall in Dunwall verteilt sind. Macht ihr das, erwartet sie euch im Thronsaal. Was bedeutet, es sind zwei Hunde bei ihr, die euch h├Âchstwahrscheinlich entdecken. Ihr k├Ânnt den Weg jedoch ├╝ber den Geheimraum aus Dishonored 1 vereinfachen. Wenn ihr im Innenbereich des Dunwall Towers seid, ignoriert den Fahrstuhl bzw. dessen Stromversorgung im Keller und geht stattdessen ins Obergeschoss. In der hintersten rechten Ecke - gegen├╝berliegende Ecke der Kapelle/Werkstatt oder auch ein Stockwerk ├╝ber der Kellertreppe - ist ein Kamin, mit einem Geheimschalter an der Lampe daneben. Der Kamin wird nur von einer Hexe und einem Grabhund, der im Gang davor patrouilliert, bewacht. Mit dem kaiserlichen Siegelring gelangt ihr vom Geheimraum in Emilys Sicherheitsraum und von dort aus kommt ihr hinter dem Thronsaal raus. Delilah selbst darf euch selbstverst├Ąndlich ebenso nicht sehen. Ihr m├╝sst sie also mit dem Herz ins Gem├Ąlde treiben und dort nicht den offenen Kampf suchen, sondern auf den Torbogen davor oder das Felsplateau ├╝ber dem Eingang klettern, um Delilah darauf zu erschie├čen oder von hinten zu w├╝rgen.

Erstellt von Pandur | am 29.11.2016

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