Schatten und Geisterhaft Errungenschaft (Shadow / Ghostly Trophy)

Der Geisterhaft Erfolg ist die abgeschw√§chte Version vom Schatten Erfolg. Wenn ihr wirklich nur Geisterhaft haben wollt, k√∂nnt ihr das sehr leicht in der ersten Mission schaffen. Ansonsten ist aber zu empfehlen einen kompletten Spieldurchlauf darauf zu konzentrieren und Geisterhaft somit nebenbei zu holen. Auch die Schatten Troph√§e ist nicht besonders schwer zu gewinnen, so lange ihr nicht versucht, sie mit "Saubere H√§nde" zu kombinieren. Da es zahlreiche Stellen im Spiel gibt, wo ihr euch entscheiden m√ľsst, entdeckt zu werden oder jemanden zu t√∂ten. Beides gleichzeitig zu verhindern, ist nahezu unm√∂glich.
Wenn ihr einen Lieblingscharakter habt, nehmt ihn einfach. Der Erfolg ist sowohl mit Emily als auch Corvo m√∂glich. Wollt ihr euch, einen kompletten Spieldurchgang ohne entdeckt zu werden, vereinfachen, ist Corvo die bevorzugte Wahl. Er ist w√§hrend der Teleportation unsichtbar, wohingegen Emily ein Knochenartefakt ben√∂tigt, um beim Weitreichen unsichtbar zu werden und andernfalls leicht entdeckt wird. Am Anfang m√ľsstet ihr mit Emily also besonders aufpassen.

Entdeckt werden bedeutet, ein vollst√§ndig rot gef√ľllter Blitz an einer euch feindlich gesonnenen Person! So bescheuert das klingt, kann das sogar durch falsches Laufen in neutralem Gebiet passieren. Ihr d√ľrft niemals einen Anh√§nger einer feindlichen Fraktion anrempeln! Selbst in einem neutral Gebiet, wird der aggressiv und euch eine Entdeckung angerechnet. Wenn ihr einfach nur ein "H√∂?" oder "Hmm" h√∂rt, ist das hingegen vollkommen egal. Auch ein grau gef√ľlltes Symbol st√∂rt noch nicht oder eine rote Umrandung. In diesen F√§llen untersuchen die Personen erst die Umgebung und ihr k√∂nnt euch meist noch verstecken, wegschleichen, Zeit anhalten oder √§hnliches. Wenn ihr einen komplett roten Blitz seht und dabei nicht die Zeit verlangsamt ist, ist die Errungenschaft jedoch gescheitert! (Neuladen macht das nat√ľrlich r√ľckg√§ngig.) Zeit anhalten, bedeutet √ľbrigens nicht, dass ihr nicht gesehen werden k√∂nnt. Lauft ihr zu nah an einer Person vorbei, entdeckt sie euch trotzdem und die Troph√§e ist verloren. So lange die Zeit noch angehalten ist, k√∂nnt ihr die Person mit dem roten Blitz jedoch t√∂ten/bet√§uben. Gelingt euch das in der Zeitspanne, z√§hlt es ebenso als nicht entdeckt. Die Anzahl der Entdeckungen k√∂nnt ihr jederzeit in der Statistik einsehen (ESC Taste am PC). Macht das jedes Mal bevor ihr speichert!
Verschiedene Gegnertypen k√∂nnen unterschiedlich gut sehen. Mechanische Soldaten haben einen Sichtkegel nach vorne und hinten. Ihnen solltet ihr euch somit vorrangig von der Seite oder oben n√§hern. Wolfshunde und Grabhunde k√∂nnen euch wittern, wodurch sie euch sofort entdecken! Das schwarze Knochenartefakt "Vertrauter Geruch" kann dagegen helfen. Grabhunde solltet ihr aber dennoch entweder komplett umgehen oder im reinkarnieren/halbtoten Zustand (gr√ľn/gelb leuchtender Sch√§del) aus sicherer Distanz mit einem Armbrustbolzen vernichten. Zudem scheint es die ein oder andere Stelle im Spiel zu geben, die verbugged wirkt. Zu Beginn der f√ľnften Mission habt ihr z.B. die Wahl durch die Lichtwand auf der Hauptstra√üe zu gehen, oder √ľber das Tor rechts daneben zu klettern und den Hinterhof zu durchqueren. Die beiden Hexen auf dem Hof, sehen euch mit einer extrem hohen Wahrscheinlichkeit, selbst wenn ihr versucht √ľber sie hinweg zu teleportieren oder mit Zeit verlangsamen an ihnen vorbei zu laufen.
Eines der größten Probleme scheint Jindosh Anwesen (Mission 4/Maschinenhaus) zu sein. Das lässt sich aber vereinfachen, wenn ihr keinen der Positionierungshebel betätigt und Jindosh eure Ankunft somit gar nicht erst bemerkt (siehe Stille Erfolg Guide). In dem Fall ist euch nur ein einziger mechanischer Soldat im Weg.
Es ist selbstverst√§ndlich zu empfehlen, in diesem Spieldurchlauf so wenig wie m√∂glich zu riskieren und deshalb auch die ein oder andere Rune auszulassen. Wenn ihr jedoch unbedingt alle Runen einsammeln wollt, sind Bet√§ubungsbolzen (Narkobolzen) euer Freund. Gerade in Mission 7 (Riss in der Fassade), wo ihr einen Zeitsprung in einen geschlossenen Raum mit drei Wachen, machen m√ľsst, habt ihr keine Zeit sie nacheinander zu w√ľrgen. In dem Fall wirken Bet√§ubungspfeile Wunder! Stattet euch bei jeder Gelegenheit also damit aus.
Interagiert in der letzten Mission auf keinen Fall mit Delilahs Statuen, die √ľberall in Dunwall verteilt sind. Macht ihr das, erwartet sie euch im Thronsaal. Was bedeutet, es sind zwei Hunde bei ihr, die euch h√∂chstwahrscheinlich entdecken. Ihr k√∂nnt den Weg jedoch √ľber den Geheimraum aus Dishonored 1 vereinfachen. Wenn ihr im Innenbereich des Dunwall Towers seid, ignoriert den Fahrstuhl bzw. dessen Stromversorgung im Keller und geht stattdessen ins Obergeschoss. In der hintersten rechten Ecke - gegen√ľberliegende Ecke der Kapelle/Werkstatt oder auch ein Stockwerk √ľber der Kellertreppe - ist ein Kamin, mit einem Geheimschalter an der Lampe daneben. Der Kamin wird nur von einer Hexe und einem Grabhund, der im Gang davor patrouilliert, bewacht. Mit dem kaiserlichen Siegelring gelangt ihr vom Geheimraum in Emilys Sicherheitsraum und von dort aus kommt ihr hinter dem Thronsaal raus. Delilah selbst darf euch selbstverst√§ndlich ebenso nicht sehen. Ihr m√ľsst sie also mit dem Herz ins Gem√§lde treiben und dort nicht den offenen Kampf suchen, sondern auf den Torbogen davor oder das Felsplateau √ľber dem Eingang klettern, um Delilah darauf zu erschie√üen oder von hinten zu w√ľrgen.

Erstellt von Pandur | am 29.11.2016

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