Saubere Hände Errungenschaft (Clean Hands Trophy)

Saubere Hände ist die vermutlich am schwersten zu erlangende Errungenschaft in Dishonored 2. Was bedauerlicherweise größtenteils daran liegt, dass Bethesda eine Art unsichtbaren Weg zurecht gelegt hat, dem ihr folgen sollt, aber den ihr nicht kennt. Generell dürft ihr niemanden töten. Was im Umkehrschluss bedeutet, jede menschliche Wache, die ihr nicht umgehen könnt, müsst ihr betäuben. Das Problem entsteht jedoch, dass ihr auch nicht-menschliche-Gegner nicht töten dürft! Zumindest den Großteil nicht. Die Entwickler haben bestimmte Gegner, die man ihrer Meinung nach, scheinbar töten muss, von der Mordliste gestrichen. Somit kann es passieren, dass manche mechanische Soldaten als Mord/Eliminierung zählen und andere nicht. Ein völlig undurchschaubares Konzept. Aber ich werde versuchen, euch im folgenden Guide einige Tipps zu geben, wie ihr dennoch zu dem Erfolg gelangt.
Eine Warnung vorweg: Es ist sehr stark davon abzuraten, den "Saubere Hände" Erfolg mit dem "Schatten" Erfolg zu kombinieren! Das führt zur höchsten Schwierigkeitsgrad des Spiels, den ihr selbst konstruieren könnt! Ferner ist zu empfehlen, das Dishonored 2 bereits ein Mal durchgespielt zu haben, bevor ihr euch an dieser Trophäe versucht.

Spielstand speichern

Dishonored 2 erlaubt es nicht, die aktuell laufende Mission neu zu starten. Aus diesem Grund müsst ihr unbedingt am Anfang einer Mission manuell einen Spielstand anlegen. Es kann immer mal passieren, dass ihr euch in eine ausweglose Situation gebracht oder im falschen Augenblick Quicksave gedrückt habt und ganz von Vorne starten müsst. Zudem solltet ihr Spielstände in Schlüsselsituationen anlegen und davon abgesehen ständig Quicksave/Quickload nutzen. Überprüft aber vor jedem Speichern die Statistik. (Esc Taste drücken und Statistik anwählen). Es gibt bedauerlicherweise in mehreren Missionen Bugs (Mission 2 und 5 Beispielsweise), die euch Morde anrechnen, obwohl ihr das Ziel nur betäubt habt. Ladet ihr neu und absolviert die Situation erneut, ist es plötzlich keine Eliminierung mehr.

Betäuben statt Morden

Ausschlaggebend sind Morde oder Eliminierungen in der Statistik. Überwältigungen (Betäubungen) könnt ihr so viele haben wie ihr wollt. Ein komplette Gruppe mit Betäubungsminen oder Pfeilen niederstrecken ist vollkommen in Ordnung. Gegner dürfen aber auch nicht indirekt sterben. Beschießt ihr eine Wache auf dem Balkon mit einem Betäubungspfeil, er fällt dadurch übers Geländer und stürzt in den Tod, ist das ein Mord. Würgt ihr jemanden, habt aber nicht genug Zeit ihn wegzutragen, weil sein Partner direkt davor auch eine Umarmung braucht und Opfer Nummer eins fällt deswegen in den Pool und ertrinkt, ist das ein Mord. Ratten hingegen dürft und solltet ihr Ratten umbringen. Zu große Rattenmengen können betäubte Personen fressen und weil ihr sie betäubt hat, rechnet euch das Spiel die Situation als Mord an. Wartet im Zweifelsfall also ab, das sich die Opfer von Gefahrenstellen zurückziehen, bevor ihr angreift. Haltet euren Betäubungspfeile-Vorrat immer am Maximum. Besonders zum Ende von Mission 6. In Mission 7 habt ihr keinerlei Fähigkeiten und keinen Schwarzmarkt. Da könnt ihr in die ein oder andere brenzliche Situation kommen. Besonders wenn ihr durch einen Zeitsprung mitten in einer Gegnergruppe landet.

Ablenkungsmanöver

Ob Mensch, Tier oder Roboter, manchmal reicht ein Ablenkungsmanöver aus. Eine geworfene Flasche, der Alarm eines Weckers oder auch ein abgefeuerter Bolzen kann eine ganze Gruppe ans andere Ecke der Straße locken oder einen Gardisten vom Rudel trennen. Teilweise reicht das bereits aus, um die Gruppe komplett zu umgehen oder langsam mit Betäubung zu zerlegen. Wenn ihr Emily spielt, habt ihr den Vorteil Gruppen mit Domino verbinden zu können und somit als Gruppe zu betäuben. Versucht in offenem Gelände immer auf einer höheren Ebene zu bleiben.

Hunde

Einige Postings und Internetseiten behaupten, Hunde würden nicht als Mord zählen. Das ist nicht richtig! Es gibt hier mehrere Unterscheidungen. Hunde lassen sich in Gruppen und Untergruppen unterteilen. Grabhunde dürft ihr nicht töten! Das sind die übernatürlichen Hunde, die euch erstmalig im kaiserlichen Konservatorium begegnen und reinkarnieren können. Zerstört ihr den brennenden Schädel eines Grabhundes, wird euch eine Eliminierung angerechnet. Die andere Art von Hunden nennt sich Wolfshund. Wolfshunde gibt es wiederum in braun und weiß. Nur braune Wolfshunde werden nicht als Mord gerechnet! Der wahrscheinliche Grund, warum weiße Wolfshunde als Mord gelten, liegt darin, dass ihr sie bekehren könnt und sie für euch arbeiten. Ihr benötigt dafür das Schwarze Knochenartefakt "Wankelmütige Kreaturen". Begegnet euch mit einem solchen angelegten Knochenartefakt ein weißer Wolfshund, greift der automatisch weitere Feinde an.

Mechanische Soldaten

Mechanische Soldaten sind ein weiteres Problem. Generell gilt auch hier: jeder zerstörte Soldat zählt als Mord! Es gibt jedoch Ausnahmen. Das Maschinenhaus demonstriert es am besten. Folgt ihr dem offensichtlichen Weg, legt den Hebel im Atrium um, wodurch Jindosh zu euch kommt und euren Kampf gegen zwei mechanische Soldaten mitansieht, rechnet das Spiel euch zwei Morde an. Man könnte also denken, jeder mechanische Soldat zählt. Geht ihr hingegen in den zweiten Raum von Jindoshs Anwesen, ignoriert den Hebel, klettert in die Zwischendecke und arbeitet euch bis in Jindoshs Labor vor (siehe Stille Efolg Guide), begegnet ihr dort einem einzelnen mechanischen Soldaten. Mit dem könnt ihr machen was ihr wollt, seine Zerstörung wird euch nicht negativ angelastet. Die Entwickler scheinen diesen einen mechanischen Soldaten als unausweichlich zu betrachten und ihn deswegen manuell als nicht relevant markiert zu haben. Aber von diesen Ausnahmen gibt es äußerst wenige. Generell solltet ihr mechanische Soldaten nicht angreifen.

Mechanische Soldaten lassen sich genau wie Blitzpfeiler (Teslaspulen), Lichtwände und Wachtürme mit einem Kabelwerkzeug kurzschließen. Dadurch töten sie nicht mehr euch, sondern jegliche Art von Wachen. Wann immer ihr ein Kabelwerkzeug anwendet und jemand kommt dadurch zu Schaden, rechnet Dishonored 2 es euch ebenfalls als Mord an.

Die einzige Methode zur Eliminierung von mechanischen Soldaten ohne Mord, scheint zu sein, wenn sie sich gegenseitig zerstören. Geht ihr im Atrium des Maschinenhauses z.B. her und schießt beiden mechanischen Soldaten den Kopf ab, können sie nur noch auf akustische Signale reagieren. Da sie selbst welche erzeugen, greifen sie automatisch einander an und eliminieren sich gegenseitig. Das wertet das Spiel nicht als Mord.

Delilah

Letztlich dürft ihr Delilah natürlich ebenso wenig töten. Unser Delilah Boss Guide erläutert euch, wie ihr Delilahs Repliken umgeht und sie ohne Kampf betäubt.

Erstellt von Pandur | am 29.11.2016

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