Nebenquest: Praktikum in fortgeschrittener Alchemie (Practicum In Advanced Alchemy)

Questbeschreibung

Auf seinen Reisen erfuhr Geralt auch von einem Meisteralchemisten namens Gremist. Angeblich kannte dieser Druide sich besser mit Alchemie aus als die meisten Männer mit den Konturen ihres eigenen Schwanzes. Geralt, der nichts gegen eine Auffrischung seiner Kenntnisse hatte, beschloss, den Gelehrten aufzusuchen und etwas von seinem Wissen zu absorbieren.

Questdetails

  • Questtyp: Nebenquest
  • Stufe: 24

Belohnungen

Lösung

Das Absolvieren dieser Nebenquest bringt euch keine neuen Rezepte ein, wie es von der Beschreibung her vielleicht zu vermuten wäre. Ihr erhaltet lediglich Zugriff auf die Waren, die Gremist anbietet. Die Quest selbst lässt sich starten, indem ihr einen erfahrenen Alchemisten oder Kräuterhändler nach Meisterrezepten fragt, z.B. den Halbling-Kräuterhändler nördlich von Oxenfurt. Es ist aber ebenso möglich, Gremist direkt aufzusuchen. Spätestens wenn der neue König der Skellige Inseln gekrönt wird, gelangt ihr automatisch zu dem Hügel im "Gedyneith" Wäldchen im Osten von Ard Skellig. Auf die Frage, ob Gremist euch Alchemie beibringen würde, lehnt er zunächst ab. Bleibt ihr jedoch hartnäckig ("Kann ich dich irgendwie überzeugen?"), lenkt er ein und gibt euch drei Aufgaben, an denen scheinbar alle anderen Möchtegern Lehrlinge gescheitert sind. Die Reihenfolge, in der ihr die Aufgaben abarbeitet, ist vollkommen euch überlassen. Die folgende hat lediglich den Vorteil des kürzesten Weges.

Fritjof zu Gremist bringen


Der Druide Fritjof hält sich in der Nähe des Blandare Dorfs, etwas südwestlich von Gedyneith, auf. Er hat selbst zu tun, schlägt jedoch vor einen Gefallen gegen einen anderen zu tauschen. Aufgrund der Dürre in der Gegend möchte Fritjof einen Regenzauber wirken. Das erzürnt jedoch die Natur und lockt Kreaturen an. Deshalb müsst ihr den Druiden während des Rituals vor Neblingen beschützen. Ihr müsst ungefähr acht Stufe 23 Neblinge bezwingen, bevor Fritjof fertig ist und Gremist für dessen "Ritual" besucht.

Gauchheil aus dem Morskogenwald


Südlich von Gedyneith und Blandare, noch vor dem großen, schneebedeckten Berg, liegt der Morskogenwald. Entdeckt ihr dort mit euren Hexersinnen die ersten abgeernteten Gauchheil Pflanzen, erzählt euch ein anderer Druide von Gremist Irreführung. Anscheinend schickt er ständig Lehrlinge hierher und nie wird einer fündig. Er selbst ist auf der Suche nach seinem Novizen Ramund. Daher bietet es sich an, gemeinsam nach beidem zu suchen. Nehmt die Hufspur des Zweibeiners auf und folgt ihr Richtung Südwesten. Wahrscheinlich wird der Druide auf dem Weg ein paar Wildtiere anlocken und ihr sie töten müssen. Sobald die Spur auf einen Weg trifft, wird es leichter sie zu verfolgen und wenige Meter später hört ihr jemanden "Aufhören" Schreien. Es ist jedoch kein Hilferuf, sondern mehr eine freudige Bitte. Der gesuchte Novize Ramund, wird von einer Sukkubus geneckt. Angeblich ist sie harmlos. Ihr müsst entscheiden, ob ihr sie töten wollt oder nicht. An euer Gauchheil kommt ihr in beiden Fällen.
  • Du hast recht. Sie muss sterben.
    Das Ziegenweib ist abgesehen von dem Sukkubus im "Tödliche Wonnen" Hexerauftrag aus Novigrad eure zweite und letzte Chance, an ein Sukkubusmutagen für den Sukkubus-Absud zu kommen. Falls ihr die erste Sukkubus bereits habt ziehen lassen, solltet ihr jetzt besser zuschlagen. In Folge dessen wird der Druide zufrieden und der Novize außer sich sein.
  • Sie ist harmlos
    Der Druide ist ziemlich aufgebracht über Geralts Reaktion, zieht ab und droht an, später mit Hilfe wiederzukommen.
Unabhängig davon, wie ihr euch entschieden habt, könnt ihr nun dem Weg zur Höhle der Sukkubus folgen. Falls sie noch lebt, führt sie euch selbst dorthin und zeigt euch den Gauchheil. Andernfalls müsst ihr der Geruchspur zur Höhle folgen. Der Gauchheil hängt an der hinteren Wand der Höhle.

Schnapps aus der Brennerei auf dem Hagelhügel


Von der Höhle der Sukkubus aus ist es nur ein kurzer Ritt über den Berg zur stillgelegten Brennerei. Dort angelangt, müsst ihr zunächst den Zyklop (Stufe 21) bezwingen. Anschließend solltet ihr euch in der Hütte umsehen. Dort liegt auf einem Bett das "Tagebuch des Brenners", der immer wieder von dem Zyklopen berichtet und auf dem Bett am Eingang ein "Brief des Brenners". Der Brief beschreibt wie ihr die Destille bedient. Bevor ihr nun anfangen könnt, braucht ihr erst Mal Maische. Die liegt oben auf dem Gerüst (Leiter hochklettern) im Nordwesten der Höhle. Geht dann zum mittleren Beuler der Destille und füllt die Maische hinein. Nehmt etwas Abstand und wirkt dann mehrfach Igni auf das Gerät, bis Geralt sagt "Das muss reichen.". Begebt euch zu den beiden Hebeln rechts (Nordosten) und legt erst den rechten und dann den linken um. Das erzeugt eine fertige Flasche "Skellige-Schnaps", die ihr aus dem Fass nehmen könnt.

Mit allen Besorgungen zurück bei Gremist, ist der froh endlich anfangen zu können und befielt euch, ihn während des Rituals nicht zu stören. Geht hinaus und meditiert 24 Stunden. Vorher geht die Tür zur Höhle nicht wieder auf. Als sie sich letztlich öffnet, stellt ihr fest, dass das Ritual ein Saufgelage ist und dafür der Schnaps gebraucht wurde. Seid ein guter Lehrling und trinkt eine Runde mit! Das schließt die Quest ab, wofür ihr diverse Alchemie-Zutaten bekommt und fortan bei Gremist einkaufen könnt.

Zyklopen (Cyclops) [Ogroid]

Was haltet ihr davon? Wir nehmen einen langen Pfahl, spitzen ihn an und rammen ihn dem Zyklopen ins Auge - dann schleichen wir als Schafe verkleidet aus der Höhle. Wäre das keine gute Idee?
- Odess Thaka, Reisender, verstarb unter tragischen Umständen auf Spikeroog

Zyklopen sind leicht an dem einzigen Auge in der Mitte ihrer Stirn zu erkennen. Falls das Auge aus irgendeinem Grund nicht zu sehen sein sollte, sind andere charakteristische Merkmale ihre enorme Größe, unglaubliche Stärke und ein brennender Hass auf alle Menschen.

Wirksam im Kampf

  • Ogroidenöl
  • Kartätsche
  • Axii
  • Quen
  • Yrden