Nebenquest: Ein Möchtegern-Hexer (Witcher Wannabe)

Questbeschreibung

Geralt erfuhr von einem Hexer, der sich den Zorn mehrerer Dörfer in Velen zugezogen hatte. Ein Einwohner von Lindental beschuldigte ihn sogar, seine Tochter geschwängert zu haben. Die ganze Angelegenheit wirkte sehr verdächtig, weshalb sich Geralt entschloss, die Wahrheit in dieser Sache ans Licht zu bringen.

Questdetails

Lösung

Ungefähr fünf Tage nachdem ihr den "Die lustige Witwe" Hexerauftrag im Lindental abgeschlossen habt, findet ihr den Dorfältesten aufgebracht im Zentrum des Dorfes. Er hat einen ziemlichen Hass auf Hexer, weil ein anderer Hexer sich durch ihre Vorräte fraß und sich dann an seiner Tochter vergangen hat. Als Belohnung für den aktuellen Auftrag hat der Hexer vom Dorfältesten etwas verlangt, was er habe, aber wovon er noch nichts wüsste. Gemeint ist damit wohl das ungeborene Kind seiner Tochter. Da Hexer generell keine Kinder zeugen können, muss es sich zwangsläufig um einen Betrüger handeln.

Reitet erneut zum nordöstlich gelegenen Friedhof, auf dem ihr bereits die lustige Witwe erschlugt. Ein vereinzelter Ghul (Stufe 10) treibt sich dort herum. Nachdem ihr ihn problemlos erledigt habt, entdeckt ihr vor der Gruft eine Fußspur, die zu dem Hochstapler dahinter führt. Bei den amüsanten Anspielungen von Geralt auf die Ausbildung in der Schule der Schnecke gibt der angebliche Hexer zu, das Wolfskopfmedaillon bei einem fliegenden Händler gekauft zu haben. Er bettelt darum den Dörflern nichts zu verraten und im selben Moment erscheinen auch gleich zwei. Ihr müsst zunächst entscheiden, ob ihr den Mann enttarnt:

  • Es hat zwei Hexer gebraucht, um diesen Ghul zu töten.
    Hält die Lüge aufrecht. Weil er aber die "traditionelle" Belohnung verlangt hat und damit gegen ein weiteres heiliges Hexerprinzip verstaß,
  • Hier ist nur ein Hexer.
    Entlarvt den Mann als Scharlatan und bringt mehr Erfahrungspunkte.
Und dürft dann über seine Strafe entscheiden.
  • Bringt ihn zum Dorfältesten.
    Vermutlich die härteste Strafe, da dem letzten Dieb für seinen Diebstahl die Hände abgehackt wurden ...
  • Er wird sein Versagen abarbeiten.
    Der Betrüger muss ein Jahr lang für den Dorfältesten arbeiten
  • Er darf nicht in dieses Dorf zurückkehren. / Lasst ihn ziehen.
    Damit kommt der Betrüger ungeschoren davon.