Auftrag: Die lustige Witwe (The Merry Widow)

Questbeschreibung

Geralt nahm den Auftrag an, den der Totengräber von Lindental am Anschlagbrett veröffentlich hatte. Offenbar war der Dorffriedhof voller Monster, denen vor allem Kinder zum Opfer gefallen waren.

Questdetails

Belohnungen

Lösung

Diesen Auftrag erhaltet ihr am Anschlagbrett des Lindental Dorfes im "Der Abstieg" Abschnitt von Velen. Redet ein paar Meter weiter nordöstlich mit dem Totengräber über die Vorfälle im Dorf. Er verweist euch auf den Friedhof oben auf dem Hügel im Osten. Dort angelangt, müsst ihr zunächst eine Meute tollwütiger Hunde (Stufe 5) besiegen und könnt dann das Grab rechts von der Gruft untersuchen. Die dort beginnende Duftspur führt euch, über eine zerstörte Brücke hinweg, zu einer kleinen Hütte, in der ihr eine Schale, den Kochtopf und die Menschenschädel untersuchen müsst. Nehmt die Schädel anschließend an euch, um damit die Trauerschnepfe anzulocken.

Sobald ihr die Menschenschädel in der Gruft platziert, erscheint die Trauerschnepfe. Also wappnet euch vorher gut für den Kampf. Gegen Trauerschnepfen helfen keine besonderen Bomben. Nekrophagenöl (Standard-Rezept) auf dem Silberschwert sorgt jedoch für mehr Schaden und bei Keira Metz an der Feuerkopfflippe von Velen könnt ihr das Rezept für einen "Schwarzes Blut" Trank bekommen. Trinkt ihr diesen, nimmt die Trauerschnepfe automatisch Schaden, wenn sie euch trifft. Zusätzlich lässt sie sich im Kampf mit Yreden verlangsamen und mit Quen könnt ihr euch gegen ihre Attacken schützen.

Wenige Tage nachdem ihr diesen Auftrag im Lindental abgeschlossen habt, entsteht dadurch eine weitere Nebenquest in selbigem: Ein Möchtegern-Hexer.

Gruftweiber (Grave hag) [Nekrophag]

Was die Feuerbestattung angeht, können die Menschen von den Gnomen lernen. Draußen in den Feldern Leichen zu vergraben - das ist als würde man den Monstern einen Teppich ausrollen! Wenn es nur Ghule sind, die sie erschnüffeln, mag es ja gehen - die fressen sich einfach voll und ziehen weiter. Aber wenn es - mögen es die Götter verhüten - ein Gruftweib ist, das da fressen kommt, dann nehmen die Probleme kein Ende.
- Jacques de Villepin, Akademie von Oxenfurt

Wenige Monster tragen so passende Namen wie Gruftweiber. Man errät, dass sie alten, krummen Frauen ähneln, die sich bei Friedhöfen und Schlachtfeldern herumtreiben. Gruftweiber fressen Leichen, vor allem das verwende Knochenmark, dass sie mit ihren langen, fühlerartigen Zungen aus den Knochen lutschen. Wenn ein Gruftweib alle Leichen in Reichweite gefressen hat, fängt es an, Menschen zu töten. Diese vergräbt es auf dem Friedhof und wartet, bis die Verwesung einsetzt.

Wirksam im Kampf

  • Nekrophagenöl
  • Schwarzes Blut
  • Quen
  • Yrden