Schatzsuche: Bärenschulenausrüstung (Bear School Gear)

Questbeschreibung

Bei einer seiner vielen Eskapaden stieß Geralt zufällig auf das Schema eines mächtigen Gegenstands, der einst einem legendären Hexer der Bärenschule gehörte. In der Hoffnung, noch mehr davon zu finden, entschied er sich, weiterzusuchen.

Questdetails

Belohnungen

Lösung

Die Bärenschulenausrüstung ist eines von vier 7-teiligen Waffen- und Rüstungssets in Witcher 3 (Greifenschulenausrüstung, Katzenschulenausrüstung, und Wolfsschulenausrüstung). Die Schemas der Basisausrüstung sind für Charakterstufe 17 gedacht und lassen sich durch diese Schatzsuche finden. Theoretisch beginnt die erste Schatzsuche, wenn ihr eine der Schatzkarten für die späteren Aufwertungen kauft und durchlest. Die Grundquest startet jedoch ebenfalls durch den Fund eines beliebigen Bärenschulenausrüsungsstücks in Skellige und jeder Schema-Fund gibt zusätzlich Hinweise auf weitere Fundorte. Keiner der Orte ist ohne den Kauf der Schatzkarte auf der Weltkarte verzeichnet und selbst damit wird euch nur der Ort des Bärenschulensymbols aufgezeigt, jedoch nicht der richtige Fundort. D.h. ihr müsst tatsächlich danach suchen oder zufällig darüber stolpern. Die späteren Aufwertungs-Quests sind bei folgenden Händlern erhältlich:

Die Suche nach der Bärenschulenausrüstung kann theoretisch jederzeit gestartet werden, da ihr jedoch zunächst über die Stufe 16 Quest "Reiseziel: Skellige" Zugang zu diesem letzten Gebiet des Spiels erlangen müsst, ist mindestens Stufe 16 oder 17 zu empfehlen.

1. Das Gasthaus (Ard Skellig)


Südöstlich des kleinen Dorfes Fyresdal auf der Skellige Hauptinsel Ard Skellig gibt es eine verlassene Stätte mit einem Harpyiennest. Sobald das Nest zerstört ist und die Bewohner zurückgekehrt sind, könnt ihr euch im abgebrannten Gasthaus nordöstlich des Monsternestes umsehen. Fegt ihr ein paar Bretter mit eurer telekinetischen Welle (Aard-Zeichen) weg, legt das die Kellertreppe frei. Unten angelangt greifen euch zwei Erscheinungen (Stufe 20) an, die jedoch äußerst leicht zu bezwingen sind. An der Wand neben der Treppe macht direkt ein "Haftbefehl für Hexer Gerd" auf sich aufmerksam. Er wäre ein möglicher Startpunkt der Quest und gibt somit einen Hinweis auf den nächsten Ort. Zudem findet ihr in der Truhe im Raum dahinter das Schema: Bärenstahlschwert und die "Notizen eines Gastwirts". Damit solltet ihr die nächsten Orte kennen.

2. Höhle der Sirenen (Spikeroog)


Das Schema für die Bärenarmbrust findet ihr auf der Insel Spikeroog (Nordwesten von Skellig). Reist zum Dorf Svorlag und reitet von dort aus am alten Wachturm vorbei in den Südwesten der Insel. Am Strand mündet das Meer in eine Grotte. Sie ist überfüllt mit Ertrunkenen und Sirenen. Es bieten sich euch vom Eingang aus zwei Wege zum begehrten Schatz. Entweder haltet ihr euch links, kämpft euch durch sämtliche Ertrunkene und nehmt die leichte Steigung hoch zur Kiste. Oder ihr wählt die Abkürzung rechts. Dort müsst ihr zunächst mehrere Felsvorsprünge empor klettern und dann im Rennen über den anderen Weg hinweg springen. Das ist zugegebenermaßen gefährlich, da euch der Fall tötet, falls ihr daneben springt, aber es geht deutlich schneller. Die Truhe mit dem Schema: Bärenarmbrust enthält zudem den "Brief an Ingeborga Kalebsdotter" für weitere Hinweise.

3. Fort Etnir (Ard Skellig)


Fort Etnir mit dem Schema für das Bärensilberschwerts befindet sich im Norden der Hauptinsel (Ard Skellig). Obwohl es direkt östlich von Kaer Trolde ist, müsst ihr einen Umweg über das Zentrum der Insel nehmen und von dort aus den Wegen nach Norden folgen. Das eigentliche Problem ist hier, dass sich gleich neben eurer Beutetruhe ein bewachter Schatz befindet und dieser wird von mehreren Gargoyles und einem Felstroll bewacht. Obwohl die nur Stufe 13 sind, können die gemeinsam eine Menge Schaden anrichten. Sobald ihr sie bezwungen habt, braucht ihr nur in den südöstlichsten Raum der Burgruine gehen und findet dort beim Skelett das Schema Bärensilberschwert und den "Brief des Ritters Chalimir" mit weiteren Hinweisen.

4. Burg von Clan Tuirseach (An Skellig)


Der Hauptteil an Schemata der Bärenschulenausrüstung liegt gut versteckt im Thronsaal von Burg des Clans Tuirseach im Norden von An Skellig (nordöstlichste Insel). Folgt vom Hafen von Urialla im Süden einem der beiden Wege, die sich durch den Nordosten schlängeln (Pfad zu Yngvars Zahn). Sie führen an einer Gerölllawine zusammen, die den südlicheren Weg versperrt hat. Auf der letzten Etappe zur Burg müsst ihr über die beiden weggebrochenen Straßenstücke hinwegspringen, ohne den Abhang runter zu rutschen und wohlmöglich zu sterben. Das bringt euch zum Eingang von Burg Tuirseach, von wo aus ihr euer Ziel bereits sehen könnt. Bedauerlicherweise trennt euch ein Gitter vom Thronsaal und der Weg dorthin ist etwas umständlicher.

Wendet euch nach links (Westen) und folgt dem Verlauf des Ganges. Er führt euch zum Gefängnisblock, wo ihr vor einer der Zellen die "Ballade von Torgeir dem Roten" findet und von einer Erscheinung angegriffen werdet. Streckt sie nieder und begebt euch ans östliche Ende, wo sie her kam. An der südlichen Wand dieses abgerundeten Raumes ist ein Hebel, der alle vier Zellen öffnet. Das setzt weitere Erscheinungen frei. Nachdem ihr sie vernichtet habt, ist die südöstliche Zelle euer Ziel. Der Boden darin ist weggebrochen und ihr könnt in die Ebene darunter springen. Diese Kammer mündet in einen langen Gang mit einer Stufe 20 Erscheinung. Ihr müsst sie nicht zwingend töten, da ihr ohnehin ans andere (nördliche) Ende des Ganges wollt. Klettert ihr dort mehrere Felsvorsprünge hoch und zerstört letztlich einige Felsen mit einer telekinetischen Welle (Aard), seid ihm im Thronsaal. In dessen nordöstlicher Ecke steht eine Truhe mit dem Schema: Bärenrüstung, Bärenstiefel, Bärenhandschuhe und Bärenhose sowie der "Ballade von Gerd dem Hexer" und "Chroniken des Clans Torgeir". Die letzten beiden Zettel geben wiederum Aufschluss auf die anderen Verstecke, aber die solltet ihr nach der Reihenfolge dieses Guides bereits gefunden haben. Die Quest ist somit abgeschlossen und ihr könnt euch die Ausrüstung bei einem Gesellen herstellen lassen.

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Gargoyles [Konstrukt]

Bilde ich es mit ein oder starrt dieser Gargoyle uns an?
- Lara Estevann, Einbrecherin aus Loc Muinne

Gargoyles sind Steinstatuen, die magisch zum leben erweckt wurden, um Magierlabore oder Verstecke vor Eindringlingen zu beschützen. Allein ihr Äußeres hat schon manchen Möchtegerndieb abgeschreckt. Und wer angesichts dieser gehörnten und geflügelten Monstrositäten nicht die Flucht ergreift, wird üblicherweise umgehend von ihren steinharten Klauen in Fetzen gerissen.

Wirksam im Kampf

  • Konstruktöl
  • Dimeritiumbombe
  • Quen
  • Yrden