Main Halls

Great Halls

1) Hier betritt eure Gruppe das Dungeon

2) 4 Skelette warten hier auf euch

3) Eine Gruppe von Zombies lauert hier

4) Zwei Skelette und zwei Zombies warten hinter der Barrikade auf euch. In den zwei Brunnen im Südwesten werdet ihr ein Wenig Gold finden.

5) Am Ende der Bibliothek bekriegen sich drei Orks mit ein paar Untoten. Die Gewinnergruppe des Kampfes wird euch angreifen, wenn ihr nicht schon vorher zuschlagt. Die Orks tragen einen Langspeer +1 bei sich.

6) 6 Skelette kampieren in diesem Zimmer. Die Kiste, welche sie bewachen, enthält eine Streitaxt +1 (Battleaxe +1) und zwei Genesungstränke (Potion of Restoration). In diesem Raum könnt ihr rasten.

7) Ein Todesalb und drei Orks stehen sich hier gegenüber. Der Todesalb, der scheinbar grade aus dem Körper auf dem Tisch aufgestiegen ist, wacht über die Kiste neben ihm. Weder der Todesalb noch die Orks werden euch angreifen, so lange ihr euch nicht der Truhe nähert. In welcher ihr einen Lederwams +3 (Leather Armor +3), ein Kettenhemd (Suit of Chain), ein Langschwert +1 (Longsword +1) und einen Zwergentruhenschlüssel (Ancient Dwarven Chest Key), welchen ihr für die Truhe an Punkt 14 benötigt, findet. Greift am Besten zu erst die Orks an, ansonsten werden sie euch in den Rücken fallen, sobald ihr den Todesalb ausgeschaltet habt.
Kampftipp: Todesalben können nur von magischen Waffen (mindestens +1) getroffen werden. Zusätzliche haben sie eine gewissermaßen körperlose Gestalt, wodurch 50% eurer Angriffe ins Leere gehen. Zieht also neben eurer Kämpfern auf alle Fälle auch noch Zauber parat. Als effektiv haben sich an dieser Stelle das Magische Geschoss (Magic Missile) und die Brennenden Hände (Burning Hands) erwiesen.

8) Um hier her zu gelangen, müsst ihr die Tür mit dem Schlüssel (Key of the Living) aus der Truhe in Raum 1 öffnen. Hinter der Tür erwarten euch sodann 4 Orks.

9) Der Wegweiser teilt euch mit, dass die Great Hall sich weiter im Norden erstreckt und ihr im Süden den Turgild's Square finden könnt.

10) Jeder der beiden Räume beheimatet 3 von Zuds Orks.

11) Dies ist nun endlich die große Halle und somit die Heimat von Orkhäuptling Zud, welcher von zwei Orkschamanen flankiert wird. Die drei stellen vermutlich den ersten schweren Kampf für eure Gruppe dar. Wenn er euch derzeit zu schwer erscheint und ihr der Meinung seit, dass ihr Unterstützung braucht, dann könnt ihr zuvor noch zum Turgild's Square gehen und dort Jarial rekrutieren.
Zud und seine Mann tragen zwei Zauberstäbe (Wand of Healing & Cold), zwei Gegengifttränke und den Crude Pot Metal Key bei sich. Mit dem Schlüssel könnt ihr die Truhe an Position 17 öffnen. In den Truhen, an der Rückwand der Halle, ruhen lediglich einige Goldmünzen.
Kampftipp: Die beiden Orkschamanen und alle anderen späteren Magier des Spiels lassen sich am Einfachsten besiegen, wenn ihr eure Kämpfer direkt vor ihnen positioniert. Auf diese Weise könnt ihr nämlich verhindern, dass sie ihre Zauber anwenden.

12) Drei Orks lauern in diesem und den folgenden beiden Räumen. An der nördlichen Wand befindet sich eine Geheimtür.

13) Beide Särge enthalten einen Ghoul und wiedermal gibt es eine Geheimtür im Norden des Raumes.

14) Der letzte Geheimraum birgt einen Sarg mit einem Ghast in sich. Wenn ihr ihn ausgeschaltet habt, könnt ihr euch der zwei Zeremoniendolche aus seinem Sarg bedienen. Die Truhe des Raumes lässt sich mit dem Ancient Dwarven Chest Key aus der Kiste aus Raum 7 öffnen. In ihr liegt ein weiterer Schlüssel (Pale Blue Key, wird in der Avenue of the Smiths an Position 119 benötigt), zwei Genesungstränke (Postions of Restoration), 200 Goldmünzen und der große Zwergenkriegshammer des Todes (Dwarven Great Warhammer of Death). Der Hammer stellt für den Anfang die vermutlich beste Waffe gegen die Unmengen von Untoten dar.

15) Die Geheimtür zu diesem Raum ist mit einer Falle versehen.

16) Dies ist die Schatzkammer der Orks. In jeder der beiden Truhen werdet ihr 100 Goldmünzen und einen großen Schild +1 (Large Shield +1).

17) Zwei Orkanführer bewachen den benachbarten Raum. Aus ihrer toten Körpern könnt ihr einen Krummsäbel +1 (Scimitar +1) bergen. In der Schatzkammer selbst warten zwei Truhen auf euch, von denen die Linke niedere Schriftrollen und Tränke, sowie die Geschicklichkeitshandschuhe (Gauntlets of Dexterity) enthält. Für die Rechte hingegen braucht ihr den Schlüssel von Zud (Position 11). In ihr schlummert Beriands Stab: Todesbann (Deathbane). Wenn ihr ihn zu Beriand zurück bringt erhaltet ihr nicht nur eine Menge Erfahrungspunkte, sondern auch den Vorteil, dass Beriand von nun an eurer toten Gruppenmitglieder wiederbeleben kann.

18) Der Anführer der drei Orks in diesem Raum hat einen Kriegshammer +1 bei sich.

19) Einer der örtlichen Särge enthält einen Pfeilköcher +1 (Quiver of Arrows +1)

20) Auf dem Boden liegt ein Schlüssel (Iron Key), mit dem sich die Tür zu Raum 21 öffnen lässt.

21) Mit dem Schlüssel von Position 20 könnt ihr die Grabkammer von Onglore und Inglore öffnen. Wenn ihr die beiden Ghasts ausgeschaltet habt, könnt ihr ihre Särge nach dem Stärkehalskette (Amulett of Strengh) und dem Kriegshalskette (Amulett of War) durchsuchen.