Kapitel 5 - Vimire: Sarens Basis

Sarens Basis infiltrieren

Egal ob ihr den Eingang über das Lagerhaus oder die Wartungsbucht (Abwasserkanal) gewählt habt, euer erstes Ziel ist das Sicherheitsbüro zwischen den beiden Eingängen. Rechts und links vom Sicherheits-Büro sind Zellenblöcke. In jedem ist ein Salarianischer Soldaten eingesperrt, für deren Rettung ihr Moralpunkte erhaltet. In Zellenblock B ist Private Menos Avot eingesperrt. Er erzählt von Gedankenexperimenten und wirkt etwas seltsam. Willigt ihr ein ihn raus zu lassen, greifen die Kommandosoldaten eure Squad an. Ihr müsst sie erschießen, erhaltet somit zusätzliche XP und für die Freilassung 8 Vorbildlich-Punkte. Versagt ihr Monas Avot die Freilassung, versucht er die Scheibe seiner Zelle mit dem Kopf einzuschlagen und ihr erhaltet 2 Abtrünnig-Punkte.

An Zellenblock A läuft man leicht vorbei. Die Zellen liegen etwas tiefer und auf dem normalen Weg sieht man sie nur von einer höhergelegenen Brücke. Rechts neben dem Fahrstuhl des Sicherheitsbüros ist jedoch eine Tür. Die dahinter liegende Treppe führt euch runter zu den Zellen. Der Kommandant in der linken Zelle ist nicht so verwirrt wie der vorherige. Ihr müsst jedoch erneut eine Gewissensentscheidung treffen. "Ich vertraue Ihnen" lässt ihn fei und gibt euch 2 Vorbildlich-Punkte, "Zu riskant" lässt die Zellen verschlossen und zeichnet euch mit 9 Abtrünnig-Punkten aus. Zwei interessante Punkte, bevor ihr weiter in die Basis vordringt, sind der Terminal mit dem Asari-Intel-Report (leichte Dechiffrierung) im Gang des Wartungsbereichs und die vier Kisten hinter der Treppe zum Lagerraum. Habt ihr alles beisammen, dann nehmt vom Sicherheitsbüro aus den Fahrstuhl zum Labor.

Das bringt euch in den Genophagen-Laboren raus, wo ihr den Kroganer Doktor Droyas und ein Asari-Wissenschaftler erschießen müsst. Bevor sie auf euch losgehen, können sie noch die Maschinen in Gang setzen, wodurch einige Husks auf euch losgelassen werden. Falls ihr Medi-Kits benötigt, findet ihr am nördlichen Ende der Labore eine Medizinische Station (leichte Dechiffrierung).

Die Tür des Genophage-Labors bringt euch raus auf einen Steg, der momentan nur einen Weg zulässt. Weiter zum zweiten Sicherheits-Büro. Dort findet ihr Rana Thanoptis vor. Die Asari-Neurospezialistin ist äußerst hilfreich. Sie hat einige Informationen zur Sovereign und der Indoktrination zu bieten. Horcht sie zu allem aus und entscheidet dann über Ranas Schicksal.

  • "Sie sind frei" darf Rana fliehen und ihr bekommt keine Moralpunkte. Dafür seht ihr sie in Mass Effect 2 auf Korlus wieder (unwichtige Nebenrolle).
  • Mit "Sie verdienen den Tod" erschießt Commander Shepard Rana Thanoptis und erhält 9 Abtrünnig-Punkte.
Geht durch die Tür, die Rana liebenswürdigerweise geöffnet hat und fahrt mit dem Fahrstuhl in den Kommunikationsturm. In dem winzigen Raum steht ein zweiter Protheanischer Sender. Nachdem Commander Shepard die Vision erlebt hat, geht die Squad automatisch hoch und ein Hologram von Sovereign erwacht zum Leben. Shepard gelangt zu der Erkenntnis, dass Sovereign überhaupt kein Schiff der Reaper ist, sondern ein Reaper selbst. Ihr könnt Sovereign eine Reihe von Fragen stellen, aber die Unterhaltung endet irgendwann mit der Begründung, dass der lächerliche Verstand der Menschen die Erklärungen für den Zyklus der Reaper nicht verstehen könnte.

Mit dem Ende der Sovereign-Unterhaltung meldet sich Joker per Funk und berichtet von einem gewagten Manöver Sovereigns. Fahrt mit dem Fahrstuhl zurück zum Sicherheits-Büro. Die Stellung der Brücken hinter den Laboren habt sich nun verändert. Der Weg zu den Laboren ist versperrt, dafür ist der Weg geradeaus zur Geschützturmkontrolle frei. Aus dieser Richtung rücken auch gleich Geth-Verwüster und Kroganer-Krieger an. Bahnt euch einen Weg an den Geth-Raketendrohnen und -Prischern zum Fahrstuhl. Gegenüber der Fahrstuhltür befindet sich die Turmsteuerung. Deaktivert sie und macht euch darauf gefasst, dass aus dem Fahrstuhl Geth-Frontkämpfer und -Schützen kommen. Damit seid ihr bereits an den Kroganer-Brutkästen. Erledigt den Geth-Pirscher und öffnet das gewaltige Tor zum Hof, wo die Normandy sodann die Atombombe abliefert.

Gerade als ihr zum vereinbarten Treffpunkt aufbrechen wollt, meldet sich Ashley/Kaidan und berichtet von schweren Verlusten. Er/sie ist festgenagelt und braucht dringend Hilfe. Der Weg durch die westlichen Brutkästen bringt euch in Richtung Flugabwehrgeschützturm, wo euer hilfloses Squadmitglied sein soll. Doch an den Brutstätten stellt sich euch erst mal ein Krograner Warlord mit Geth-Prischer-Unterstützung in den Weg. Der Kroganer Warlord ist gefährlicher, als er zunächst erscheint. Er stürmt mit Vorliebe auf Shepard los. Zieht euch vorsichtshalber wieder auf den Hof zurück.

Ist der Weg frei, dürft ihr den Fahrstuhl aufs Dach nehmen. Gerade als ihr oben um die nächste Ecke biegt, sehr ihr ein Geth-Schiff vorbei fliegen, das weitere Verstärkung abwirft. Plötzlich ist die Lage für Ashley und Kaidan aussichtlos. Ihr könnt nur einem von beiden helfen und müsst die Entscheidung treffen wem. Über "Retten Sie Kaidan" oder "Retten Sie Ashley" gebt ihr den Befehl, wo Joker hinfliegen soll und den Ort müsst ihr ebenfalls als nächstes anstreben. Entweder lauft ihr zurück zu den Brutstätten, oder aufs Dach mit der Flak. Je nach gewählten Abschiedsworten an den Zurückbleibenden ("Tut mir leid" = 2 Vorbildlich / "Natürlich" = 2 Abtrünnig) erhaltet ihr Moralpunkte für eure Entscheidung.
Über Leben und Tod zu entscheiden, ist nicht einfach. Im Falle von Ashley und Kaidan seht ihr den Überlebenden in Mass Effect 2 nur kurz wieder, könnt ihn aber in Mass Effect 3 erneut als Begleiter bekommen. Was sich zunächst sehr groß anhört, ist jedoch viel banaler. Ashley oder Kaidan erfüllen später eine vollkommen identische Rolle, was ihre Handlungen an geht. Lediglich ihre Waffenwahl und die Bonusfähigkeiten, die sie Shepard in ME3 verleihen unterscheiden sich. Trefft die Entscheidung also am besten auf Grundlage ihres Charakters. Wer euch jetzt besser gefällt, sollte überleben, damit ihr ihn in ME3 wiederseht.