Auftrag: NES: Horchposten Alpha (UNC: Listening Post Alpha)

Questbeschreibung

Der Horchposten Alpha im Erebus-System wurde von einer unbekannten Lebensform angegriffen und hat um Unterstützung gebeten.

Auftragdetails

  • Vorbildlich-Punkte: -
  • Abtrünnig-Punkte: -
  • Ursprungsort: Styx Theta Cluster / Erebus System / Nepmos
  • Nächste Quest: NES: Horchposten Theta

Auftragsbeginn

Mit dem Abschluss der Noveria Mission wird der Styx Theta Cluster auf der Milchstraßenkarte zugänglich. Ab diesem Zeitpunkt könnt ihr ins Erebus System fliegen, wo ihr automatisch einen Hilferuf erhaltet. Alternativ kann der Auftrag durch die Terminals im Horchposten Theta (Horchposten Theta Quest) gestartet werden.

Lösung

Die Feinde des Einsatzes sind ausschließlich Rachni. Entsprechend sind Rüstungs-Upgrades mit Giftresistenz (z.B. Medizin-Interface) und Munition mit erhöhtem Schaden gegen organische Ziele (Reißer, Schredder) zu empfehlen. Im zweiten Schritt der Quest müsst ihr zusätzlich die Mine säubern und damit auf engstem Raum gegen Rachni-Soldaten und Rachni-Brut-Krieger antreten. In dem Fall solltet ihr ebenfalls über Sledgehammer-Munition nachdenken und Biotik-Fähigkeiten bei eurer Squad einplanen.

Landet auf Nepmos (Erebus System / Styx Theta Cluster) und fahrt zum Horchposten im Südosten. Bei eurem Eintreffen, sind die drei Marines gerade in einem Gefecht mit Rachni. Ihr könnt sie gleichermaßen vom Mako aus oder mit der Squad vernichten. Sämtliche hier erlegten Rachni bringen keine Erfahrungspunkte und somit macht die Tötungsart keinen Unterschied.

Nachdem ihr die erste Welle vernichtet habt, bleibt Zeit für eine kurze Unterhaltung mit First Lieutenant Durand. Sie berichtet, dass ihr Platoon hier auf Nepmos ursprünglich mit 90 Mann abgesetzt wurde und die drei das letzte sind, was davon noch lebt. Am rechtsunteren Bildschirmrand könnt ihr bereits einen Timer sehen, wann der nächste Rachni-Schwarm angreift. Davon gibt es zwei weitere Wellen. Wenn die somit insgesamt drei Wellen vernichtet sind, ist die Gefahr gebannt.

Falls die Feuerkraft eurer Handfeuerwaffen für die gesamten Rachni nicht ausreichen, habt ihr bei den Gefechten zwei Möglichkeiten. Entweder setzt ihr euch in den Mako und nutzt die beiden Feuerarten des Fahrzeugs. Oder ihr nutzt die automatischen Verteidigungsgeschütze. Für letzteres müsst ihr zu dem Generator zwischen den beiden Gebäuden fahren. Er wurde von Rachni zerstört. Aber ihr habt dort die Option, den Mako als Generator einzusetzen. Dadurch werden die Verteidigungsgeschütze aktiviert und feuern dadurch mit Raketen auf die Rachni.

Sind alle drei Rachni Wellen vernichtet, berichtet einer der Soldaten, dass die Scanner einen Hohlraum etwa fünfhundert Meter unter der Oberfläche gefunden haben. Euer zweites Ziel wird damit die Untergrundbasis der Rachni. Fahrt zur von Rachni infizierten Mine im Südwesten von Nepmos (gleich neben den Trümmern). Die Mine ist die wahre Herausforderung des Auftrages. In der ersten Kammer könnt ihr bereits zwei schwarze Gangähnliche Löcher an den Wänden sehen. Davon gibt es in der großen Höhle der Mine mehrere. Wann immer ihr oder ein Squadmitglied sich diesen Löchern nähert, kommen drei Rachni-Soldaten daraus hervor. Geht also in sicherer Distanz in Stellung und schickt dann ein Squadmitglied vor, um die Rachni hervor zu locken.

Habt ihr die Haupthöhle der Mine gesäubert, sind die beiden Kammern im Norden und Osten dran. In der linken (Norden) kommen drei Rachni-Soldaten und ein Rachni-Brut-Krieger aus dem Loch und in der rechten (Osten) zwei Soldaten und ein Brut-Krieger. Diese Brut-Krieger sind noch gefährlicher. Sie lähmen euch mit einer Art Stase und formen zusätzlich eine Barriere, um sich zu schützen. Rennt möglichst als erstes zu einer Deckung, damit sie euch nicht im Nahkampf gegenüber stehen. Macht anschließend Gebrauch von Biotik Fähigkeiten wie Neuralschock, Heben und Werfen.

Wenn ihr wirklich alle Rachni vernichtet habt, erscheint eine entsprechende Meldung zum Verhalten der Brutkrieger auf dem Bildschirm. Ihr könnt den Planeten daraufhin verlassen. Es ist nicht nötig Lieutenant Durand erneut aufzusuchen.

Weitere Aufträge in Zusammenhang mit den Planeten dieses Auftrages.

Titel Vorbildlich Abrünnig
NES: Nach Kampfzeichen suchen (UNC: Locate Signs of Battle) - -