Cerberus

Reaper-FFS

Entgegen sämtlichen anderen Missionen besteht kein Grund zur Eile bei dieser Quest. Sucht das Reaper-Wrack erst auf, wenn ihr glaubt, alle wichtigen Missionen des Spiels erledigt zu haben, da ihr mit der Bergung des Reaper-FFS an eine Art Point-of-no-return gelangt.

Bei der Annäherung an den Reaper bemerkt Joker ein Geth-Schiff. Langweilig wird es an Bord des Reapers also schon mal nicht. Im Anschluss an die ersten Laborähnlichen Räume, gelangt ihr auf einen langen Laufsteg, wo euch in Etappen Husks überfallen. Am Ende dieses Stegs, bemerkt ihr erstmalig einen euch wohl freundlich gesonnenen Scharfschützen, der einige Husks vor euch erledigt. Rechts davon findet ihr neue Munition sowie ein Cerberus-Gewehr, das euch Forschungsdaten für Präzisionsgewehr-Schaden gibt. In der nächsten Halle rücken euch erneut Husks und erstmalig ein Ableger aufs Fell. Hinter ihnen könnt ihr Drachenzähne bewundern und direkt daneben steht ein Terminal mit Forschungsdaten für schweres Hautgewebe. Die nächste Türenkombination bringt euch in einen weiteren langen Gang mit ständigem Ebenenwechsel und außerdem stellt sich Legion (der Geth-Scharfschütze) kurz vor. Gegen Ende dieses Ganges - wenn es zum letzten Mal eine Treppe runter geht und ihr an eine Abzweigung kommt - lehnt eine Cerberus-Schrotflinte an der Wand, die euren Schrotflinte-Schaden steigert. Der Gang selbst bringt euch letztlich zum Maschinenkern, wo die Endschlacht des Schiffes beginnt. Commander Shepard beschließt nach dem Sieg den Geth (Legion) mit auf die Normandy zu nehmen.

Normandy - 5. Aufenthalt

Dieser Aufenthalt auf der Normandy ist nun eher eine Stippvisite. Ihr könnt genau eine Mission erfüllen, bevor die Endschlacht beginnt. Die bevorstehenden Entscheidungen haben tatsächlich einen Einfluss auf Mass Effect 3. Zunächst habt ihr die Wahl, Legion dem Cerberus Kommando zu übergeben. In dem Fall würde er euch in Mass Effect 3 als Feind im Cerberus HQ gegenüber stehen. Weckt ihr Legion hingegen auf, erhaltet ihr augenblicklich seine Loyalität-Mission. Diese sollte eure Wahl für die letzte Mission sein!

An Bord der Heretic-Geth-Station (Legions Mission) müsst ihr verschiedene Geth-Verteiler vernichten und nachdem ihr im zweiten Treppenhaus wieder nach unten gegangen seid, kommt ihr zu einem Geth-Terminal an dem ihr das zweite Geth-Schildstärke Upgrade erhaltet. Dem folgen zwei weitere Verteiler, der Geth-Server-Raum und letztlich die Halle, wo ihr den Virus einspeisen und den Showdown der Heretic-Station beginnen könnt. Die Entscheidung, die Heretic-Geth zu zerstören oder zu infizieren, beeinflusst wiederum ME3. Den Code neu zu schreiben, stärkt die Geth und schwächt die Quarianer in ME3. Sie zu zerstören steigert die Chancen auf Frieden zwischen Geth und Quarianern. So oder so flieht ihr von der Heretic-Station und landet wieder auf der Normandy.

Edi ist mit dem FFS-Upgrade so gut wie fertig, weshalb ihr zur nächsten Mission mit dem Shuttle aufbrechen müsst. Ein wirkliches Ziel gibt es hier nicht. Eure gesamte Squad verlässt die Normandy im Shuttle, während die Kollektoren die Normandy stürmen. In der Rolle von Joker rettet ihr das Schiff, verliert jedoch die gesamte Crew. Das Shuttle kehrt umgehend zur Normandy zurück und ihr habt scheinbar die Wahl, noch etwas durch die Galaxis zu schlendern oder direkt zurückzuschlagen ("Wir sind bereit! Es geht los!").