Moralsystem-Guide

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Konversationen in Mass Effect 1 hatten bestimmte Moralanforderungen. War eure Einsch├╝chtern/Schmeicheln Stufe hoch genug, standen euch in Mass Effect entsprechende zus├Ątzliche Antworten zur Verf├╝gung. In Mass Effect 2 wurde dieses System vollkommen ├╝berarbeitet. Es gibt nun keine Fertigkeiten/Talente mehr, die Commander Shepards Argumente steuern. Stattdessen sind sie direkt von der rein optischen Abtr├╝nnig-/Vorbildlichanzeige abh├Ąngig (siehe Gruppen: Shepard). Von diesen blauen bzw. roten Balken ist kein konkreter Wert ablesbar. Ihr k├Ânnt lediglich mit dem blo├čen Auge absch├Ątzen, wie viel Prozent abtr├╝nnig/vorbildlich Shepard aktuell ist. Der Grund daf├╝r liegt darin, dass das Moralsystem den Wert tats├Ąchlich prozentual an Hand der bereits zur Verf├╝gung stehenden Moralpunkte berechnet. Was bei unterschiedlichen Spielern oder auch mehrmaligem Durchspielen zu anderen Ergebnissen f├╝hren kann. Dieser Umstand macht sich besonders bei den folgenden Konflikten bemerkbar:

  • Die quarianischen Admir├Ąle w├Ąhrend Talis Loyalit├Ątsmission (Tali: Verrat) ├╝berreden
  • Die Meinungsverschiedenheit zwischen Jack und Miranda an Bord der Normandy schlichten
  • Den Streit zwischen Legion und Tali schlichten
  • Morinth w├Ąhrend Samaras Loyalit├Ątsmission widerstehen (Samara: Die Ardat-Yakshi)
  • Elias Kelham im Verh├Ârraum der C-Sicherheit bei Thanes Loyalit├Ątsmission vernehmen (Thane: Die S├╝nden des Vaters)
Solltet ihr bei diesen Situationen Probleme haben, erl├Ąutert euch dieser Guide warum und wie das Problem zu l├Âsen ist.

Grundlagen des Moralpunktesystems

Betretet ihr zum ersten Mal ein neues Gebiet wie z.B. die Omega Station (das erste freie Gebiet in Mass Effect 2), dann registriert das Spiel alle m├Âglichen Moralpunkte dieses Gebietes und legt sie als Maximum (100%) fest bzw. addiert sie zu dem bereits bestehenden Punktepool dazu, falls ihr bereits auf anderen Stationen etc. wart. Mit jeder erledigten Quest (Mission/Auftrag) in dem Gebiet und jeder moralischen Entscheidung, kommt ihr somit dem 100% Wert n├Ąher. Umgekehrt bedeutet es jedoch auch, dass wenn ihr eine Quest mit Moralpunkten nicht erledigt, entfernt ihr euch weiter von den m├Âglichen 100%. Gleiches gilt, wenn ihr ein Moral-basierendes-Argument nicht nutzt. Im schlimmsten Fall, weil euch durch vorher entgangene Punkte die Option gar nicht zur Verf├╝gung steht. Im Endeffekt f├╝hrt dieses System dazu, dass schwierige Moralpr├╝fungen, wie die oben genannten, schlechter oder gar nicht bew├Ąltigt werden, je weiter die Mass Effect Handlung voranschreitet (weil immer mehr Gebiete und m├Âgliche Punkte hinzukommen).
Die einfachste L├Âsung w├Ąre somit, die schwierigen Stellen m├Âglichst fr├╝h im Spiel zu absolvieren. Was aber ohne Ver├Ąnderung von Save-Games oder dem Spielablauf (auch der Xbox gar nicht m├Âglich) schwierig bis unm├Âglich ist. Es gibt jedoch mehrere M├Âglichkeiten zur Probleml├Âsung.

Probleml├Âsungen

Mass Effect 1 Spielstand importieren
Der Import eines Mass Effect Charakters gew├Ąhrt nicht nur Boni in Bezug auf die Startstufe, Credits und Rohstoffe, sondern ebenso wird ein Teil der Moralpunkte ├╝bernommen. F├╝r einen Wert von mindestens 50% in Mass Effect, erhaltet ihr in Mass Effect 2 einen Startbonus von 190 Punkten. Aber auch Werte darunter werden ├╝bernommen. So k├Ânnte ein Charakter, der in Mass Effect 1 beinahe alle Quests erledigt hat, beispielsweise mit einem Bonus von 128 Vorbildlich und 190 Abtr├╝nnig Punkten starten. Durch diesen Bonus allein, werdet ihr in Mass Effect 2 keinerlei Probleme bei den Moralpr├╝fungen haben.
Importiert ihr keinen Mass Effect Charakter, wird es etwas schwieriger, aber nicht unm├Âglich:

Klassen-Fertigkeit entwickeln
Jede Klasse besitzt eine Fertigkeit / ein Talent, welches Commander Shepard einen 100% Bonus auf Vorbildlich (Paragon) und Abtr├╝nnig (Renegade) Punkte gibt. Es handelt sich dabei um die 4. Stufe dieser speziellen F├Ąhigkeit, bei der ihr euch f├╝r eine Spezialisierung entscheiden m├╝sst. Eine Auswahlm├Âglichkeit gibt euch immer einen 70% Bonus und die andere Wahl 100%. Schaltet diese so fr├╝h wie m├Âglich frei. Hier ein paar Klassenbeispiele:

  • Soldat: Fertigkeit = Kampf-Meisterschaft (Spezialeinheit = 70% / Sturmpionier 100%).
  • Infiltrator: Fertigkeit = Agent (Attent├Ąter 70% / Spion 100%)

Chancen nutzen
Abtr├╝nnige Entscheidungen reduzieren eure Vorbildlichpunkte nicht (und umgekehrt)! Nutzt daher jede Gelegenheit Moralpunkte zu gewinnen. Es ist besser Punkte f├╝r die andere Seite zu bekommen als garkeine!
In 95% der Entscheidungen sind die Punkte f├╝r die abtr├╝nnige und vorbildliche Antwort gleich hoch, aber manchmal ├╝berwiegt eine Seite die andere. In der Wikipedia Auflistung bekommt ihr eine ├ťbersicht der Punkte je Entscheidung f├╝r jede Quest.
Das ist jedoch nur hilfreich, wenn ihr moralisch unentschlossen bleiben wollt (was die genannten Probleme oben um so schwerwiegender macht). Bleibt besser bei eurer angestrebten moralischen Richtung und nutzt prim├Ąr immer die blaue/rote Gespr├Ąchsoption. Aber auch durch normale Unterhaltungen (ohne rote/blaue Dialogoptionen) k├Ânnt ihr Moralpunkte gewinnen. Meist ist es dabei so, dass die obere Gespr├Ąchsoption vorbildlich und die untere abtr├╝nnig Punkte bringt, w├Ąhrend ihr mit der mittleren leer aus geht.
Neu eingef├╝hrt in Mass Effect 2 sind Unterbrechungen. Manche Konversationen k├Ânnen durch eine moralische Handlung unterbrochen werden. In dem Fall zeigt das Spiel linksunten einen roten Knopf oder rechtsunten einen blauen Knopf an. Dr├╝ckt ihr den schnell genug, f├╝hrt Commander Shepard eine moralische Handlung aus und ihr erhaltet entsprechende Punkte. Es gibt meines Wissens nach nur zwei Situationen in Mass Effect 2, wo der einen moralischen Unterbrechung eine zweite entgegengesetzte folgt, wenn die erste nicht genutzt wurde. Die erste gibt es bei Veetor im Kommunikationsraum auf Freedoms Progress (erste Mission des Spiels) und die zweite bei der ersten Begegnung mit Mordin Solus in seiner Klinik auf Omega. In allen anderen Situationen solltet ihr schlichtweg die erste Unterbrechung nutzen, um ├╝berhaupt Punkte zu bekommen.

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Wie einer der BioWare Entwickler im offiziellen Forum erl├Ąuterte (siehe Posting), ist der abtr├╝nnige Weg einfacher. Zumindest ist die Anforderung an die abtr├╝nnige Gespr├Ąchsoption bei Jacks Streit mit Miranda und Talis mit Legion geringer als die vorbildliche. Falls ihr also keine direkte Pr├Ąferenz habt, sammelt eher Abtr├╝nnig-Punkte.

Ausr├╝stung
Bei den Kroganern auf Tuchanka gibt es einen H├Ąndler names Ratch (beim reinkommen links halten). Er verkauft den Todesmaske (Death Mask) Helm. Dieser Helm gibt euch eine 10% h├Âhere Chance beim ├ťberreden. Bedauerlicherweise hilft euch der Helm nur bei Unterhaltungen in der R├╝stung und nicht in informeller Kleidung, wie bei den Streitigkeiten an Bord der Normandy.

Erstellt von Pandur | am 18.06.2010

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