Aufstand der Lämmer
In Neetha angelangt ist alles beim Alten. Außer dass du jetzt Lysanders (leere) Werkstatt betreten kannst und falls du Frenkel zuvor eingepackt hast, für die "Verfluchtes Schwein" Nebenquest einen weiteren Abstecher zum Friedhof machen kannst. Frisch deine Vorräte auf und begib dich rüber zum Gefängnis von Neetha. Am Eingang des Gefängnisses prüft dich die Prophetin von Neetha. Aurelias Antworten ("Dem Namenlosen", "Nein, so wenig wie eine Waage still stehen kann, wenn sie auf einem schwankenden Schiff steht." und "Er hat ihn selbst verschlungen") sind selbstverständlich die richtigen. Die anderen führen zu einem Kampf gegen sieben Diener, die dich umzingeln. Die Bogenschützen in den Ecken werfen als erstes mal die Kistenstapel um, damit sie besser geschützt sind. D.h. bis auf den im Südosten. Der sucht doch glattweg an einem explosivem Fass Schutz. Besondere Beute gibt es durch den Kampf nicht, aber das komplette Brigantina Rüstungsset ist zumindest beim Verkauf einiges Wert. Die richtigen Antworten bringen dich aber nur über die erste Begegnung hinweg. An der nächsten Abzweigung will dich der Wächter bereits nicht passieren lassen und du musst dir deinen Weg freikämpfen.
Die Zuflucht der Prophetin im Nordosten ist verschlossen und es gibt kein wirkliches Schloss. Naurim erinnert sich an etwas aus seiner Zeit als Gefangener. Laut ihm hat der Hauptmann damals eine Sonnenscheibe aus Messing in die Tür eingesetzt, um sie zu öffnen. Die gibt es in der Folterkammer im Süden. Wofür du aber erst mal an den Zellen in der Mitte vorbei musst. Sie werden von sechs Spinnen bevölkert. Sie vergiften deine Streiter bei einem Treffer mal wieder. Davon ab stellen sie jedoch keine besondere Herausforderung dar.
Die Folterkammer hingegen ist interessant. Hier stehst du sechs Skeletten gegenüber (Stichschadenimmun). Weshalb du zuvor bereits die richtigen Waffen auspacken oder Zauber bereithalten solltest. Sie besitzen glücklicherweise nur sehr wenige Trefferpunkte. Weshalb sie beim ersten oder zweiten Angriff zu Boden gehen sollten. Neben der Praiosscheibe findest du in der Folterkammer ebenfalls "Roglimas letztes Schwert". Optional kannst du jetzt nebenan den Wachraum aufsuchen. Der beinahe unverändert zu deinem Ausbruch aussieht. Den zerstörten Kronleuchter hat in der Zwischenzeit wohl niemand repariert. Nennenswerte Beute gibt's hier leider nicht zu holen, nur Abenteuerpunkte.
Der Kampf im nördlichen Gang erhöht den Schwierigkeitsgrad der vorangegangenen leicht. Der maskierte Diener kann sich im Gegensatz zu den restlichen mit Heiltränken hochheilen. Die brennbaren Fässer mit Feuerzaubern zu entzünden macht wenig Sinn. Da sich dahinter nur Bogenschützen befinden, die ohnehin nicht hindurch laufen. Das Terrain arbeitet hier also nicht zu deinem Vorteil. Die Beute beschert dir u.a. Proviant. Wodurch du vor dem Sturm des Hauptraumes noch mal rasten kannst.
Erstaunlicherweise stehen Prophetin Salva keine humanoiden Diener zur Seite, sondern ein Rudel Wölfe. Sie kann unheimlich gut parieren, womit dein erster Angriff sicherlich ins Leere geht. Aber sie besitzt effektiv nur 30 Trefferpunkte. Womit es theoretisch möglich ist, sie relativ schnell niederzustrecken. Was die größte Gefahr des Kampfes eliminiert. Die Wölfe musst du anschließend aber trotzdem noch töten. Das Skript des Kampfes scheint etwas fehlerhaft. Selbst wenn du es schaffst Salva in Runde eins oder zwei zu töten, stellt sie weiterhin Forderungen. Zur Belohnung gibt es einen Haufen Tränke und Salvas "Magierstab". Weiter geht's zu Urias Landsitz.