Auftrag: Vermisste Bergleute (Missing Miners)

Questbeschreibung

Ein paar junge Männer aus Blandare waren ins nahe Gebirge gezogen, um Silber zu suchen. Anscheinend hatte ihr Unterfangen jedoch eine unglückliche Wendung genommen. Der Hexer wurde damit beauftrag, die Umstände zu klären.

Questdetails

  • Questtyp: Auftrag
  • Stufe: 27

Belohnungen

Lösung

Die Vermisste Bergleute (Missing Miners) Quest ist der erste kostenlose DLC für Witcher 3. Entsprechend muss der Downloadable-Content installiert sein, damit ihr die Quest starten könnt.
Ein Aushang am Anschlagbrett von Blandare [23] im Zentrum von Ard Skellig berichtet von vermissten Bergleuten. Sucht den Dorfältesten Giarr in seiner Hütte südöstlich der Dorfes auf. Er erzählt euch, dass er einen Truppe in die Mine im Norden schickte und seitdem nicht mehr von ihnen gehört hat. Viel Geld hat er nicht anzubieten. Bei mehr als 285 Kronen winkt er leider schon ab.

Reitet nach Auftragsannahme zum Lager zwischen Rogne und Blandare. In den Kisten sind Anzeichen für eine große Erzader zu finden und Fußspuren, die den westlichen Weg entlang gehen. Nach wenigen Meter, dürftet ihr auf dem Weg den ersten Toten finden. Sein Brustkorb wurde mit einem stumpfen Gegenstand zertrümmert. Von da an wird die Spur blutiger und endet bei menschlichen Überresten am Eingang der Mine. Drinnen bereitet der Felstroll Wumm-A-Wumm gerade sein Essen zu. Fürs erste bleibt euch nichts anderes übrig, als mit ihm zu kämpfen. Nach wenigen Treffern könnt ihr jedoch mit ihm reden (sofern man bei Trollen davon reden kann). Er gestikuliert, dass die Bergleute in seine Höhle kamen, er sie rauswerfen wollte, aber sie ihn angriffen, woraufhin er sie töten musste. So eröffnen sich euch zwei Wege für den Ausgang der Quest:

  • Das kann ich leider nicht zulassen.
    Ihr müsst den Troll besiegen, bekommt ein Trollmutagen samt Höhlentrolltrophäe und könnt euch dafür eure ausgehandelte Belohnung abholen (und bekommt natürlich mehr Erfahrungspunkte).
  • Ich lass es dir durchgehen. Sie haben es so gewollt.
    Wumm-A-Wumm verspricht Geralt keine weiteren Menschen mehr zu töten und belohnt ihn mit 50 Kronen.

Felstrolle (Rock troll) [Ogroid]

Mensch Rätsel sagen. Aber nicht Tricks. Sonst Troll bums auf Kopf.
- Felstroll, der in einer Höhle auf Undvik lebt

Wenn man beim Wandern auf einen sich fortbewegenden Felsen stößt, sollte man ja nicht denken, die Augen würden einem einen Streich spielen. Stattdessen sollte man sein Schwert ziehen - denn man steht einem Felstroll gegenüber. Natürlich endet nicht jede Begegnung mit diesen Kreaturen im Kampf - auch wenn sie nicht besonders intelligent sind, sind Trolle doch vernünftige Wesen. Aber es ist besser, auf das Schlimmste gefasst zu sein. Ansonsten könnte es passieren, dass die Wanderung nicht auf dem Gipfel, sondern im Kochtopf endet.

Wirksam im Kampf

  • Ogroidenöl
  • Quen