Schatzsuche: Und abgesehen davon - wie hat dir das Stück gefallen? (But Other Than That, How Did You Enjoy the Play? )

Questbeschreibung

Der Hexer hatte zu den gefürchteten Ruinen des Alten Amphitheaters gefunden und war dort - Überraschung! - auf die sterblichen Überreste einer jungen Frau gestoßen. Daneben lag ihr wohlduftendes Tagebuch.

Die ambitionierte Möchtegern-Schauspielerin hatte hier eine Szene aufgeführt, die einst an diesem Ort von der Königin der Theaterbühne dargeboten worden war. Doch etwas war geschehen ... Geralt, dem die Schauspielerei auch nicht fremd war, beschloss, die Szene ebenfalls aufzuführen.

Questdetails

  • Questtyp: Schatzsuche
  • Stufe: 43

Lösung

Beim Leichnam der Dame im Westen des Alten Amphitheaters findet ihr ein "Parfümiertes Tagebuch" und eine Flasche "Vis la Crac" Wein. Das Aufheben der beiden Gegenstände startet diese Schatzsuche. Schaut euch mit Geralts Hexersinnen um und lauft die Fußspuren von dem Leichnam aus bis zum Anfang zurück. Entzündet die fünf Kerzen, indem ihr den Weg in der normalen Reihenfolge wieder bis zum Leichnam abgeht, schmiert etwas Geisteröl auf euer Silberschwert und trinkt dann den "Vis la Crac" Wein aus eurem Inventar. Das lässt eure Sicht ein Wenig verschwimmen und das Phantom des Amphitheaters entstehen. Die Todesfee verhält sich ähnlich wie die meisten Erscheinungen. Es entstehen lediglich mehrere Skelette zu ihrer Unterstützung während des Kampfes. Im Gegensatz zu Rapunzel gewinnt die Todesfee dadurch jedoch keine neue Lebenskraft. Aus den Überresten der Todesfee erhaltet ihr u.a. die Verzierte Halskette mit schlüsselförmigem Anhänger. Damit lässt sich das Gitter am Fuße der Kellertreppe im Süden aufschließen und die dahinter liegenden Truhe plündern.

Todesfeen (Beann'shies) [Geist]

Todesfeen heulen und kreischen, und wer sie hört, der weiß, dass er in der nächsten Nacht zu den Toten gehören wird.
- Bettler aus Dun Dâre

Alten Gerüchten zufolge sind Todesfeen die Geister von Frauen, die durch schreckliche Erlebnisse an der Schwelle zum Jenseits festhängen. Ihr Weinen und Schreien gilt als schlimmes Omen, das auf unausweichlichen Tod hinweist, auch wenn die Todesfeen selbst keine Menschen angreifen. Meist erscheinen sie als bleiche, tränenüberströmte Frauen mit eingesunkenen, totenartigen Gesichtern und Leibern.

Wirksam im Kampf

  • Geisteröl