Auftrag: Türen werden zugeschlagen (Doors Slamming Shut)

Questbeschreibung

Ausgedehnte Landsitze haben oft ihre eigenen Mysterien, auch die bei Novigrad. Als Geralt vom Anwesen eines gewissen Kurt Dysart erfuhr, in dem es angeblich spukte, beschloss er sofort, die Angelegenheit aufzuklären.

Questdetails

  • Questtyp: Auftrag
  • Stufe: 24

Belohnungen

Lösung

Am Anschlagbrett auf dem Platz der Hierarchen der Stadt Novigrad henkt ein Aushang mit dem Titel "Auftrag Spukhaus", der diese Quest startet. Seinen Verfasser Kurt Dysart findet ihr im ersten Stock der Eisvogel-Taverne gleich hinter dem Anschlagbrett. Er sitzt an einem der Tische zwischen den Treppen.

Dysart hat das Anwesen gerade erst erworben und war selbst nicht da, aber seine Männer haben berichtet, dass angeblich das ganze Haus zittert. Er hat schon haufenweise Geld in den Kauf des Hauses gesteckt und ist wenig begeistert noch mehr für einen Hexer auszugeben. Den Preis könnt ihr daher nur um wenige Kronen nach oben schrauben.

Verlasst die Schänke, reist zum Moldavie-Anwesen [38] nordöstlich der Stadt Novigrad und geht mit dem Schlüssel von Dysart hinein. Nach wenigen Schritten im Haus, bebt in der Tat das ganze Gebäude. Die gesamten herumliegenden Hinweise dieser Etage könnt ihr ignorieren. Geht in den hinteren, großen Raum und dort die Treppe in den Keller runter (Nordwesten). Die vor euch liegende Wand (rechts von der Tür) des ersten Raumes ist brüchig. Sie gibt unter einer telekinetischen Welle nach und damit ein großes Höhlensystem frei. Die Brücke am Eingang ist notdürftig mit einer Planke geflickt. Geht hinüber und seht euch die Schreibtische auf der anderen Seite an. Auf dem rechten liegt "Amaverick von Soranos Tagebuch". Nehmt es auf und lest es im Inventar durch. Die Tür zur Quelle der Beben bleibt zunächst verschlossen. Springt von der Brücke und schwimmt zum nördlichen Ende des Gewässers. Dort ist ein weiteres Stück der zerstörten Brücke mit einem Hebel an der Wand. Das Umlegen des Hebels öffnet die verschlossene Tür. Schwimmt zurück, klettert im Süden wieder auf die erste Brücke und geht in die neu geöffnete Kammer. Dahinter seht ihr die Ursache der Beben.

Ein Erdgenius ist unter einem Kraftfeld eingesperrt und seine Ausbruchversuche verursachen die Beben. Deaktiviert die magische Barriere, indem ihr eine Telekinetische Welle (Aard-Zeichen) in Richtung des Podestes hinter dem Erdgenius schickt. Dadurch fällt die Barriere und ihr müsst den Erdgenius Therazane bezwingen. Schnappt euch anschließend das Erdenienmutagen sowie die Geniustrophäe als Beweis und holt euch die Belohnung von Kurt im Eisvogel ab.

Erdgenien (Earth elemental) [Konstrukt]

Wie überlebt man eine Begegnung mit einem Erdgenius? Ganz einfach: Man rennt. Und zwar so schnell wie möglich.
- Nino Murk, Kopfgeldjäger

Erdgenien bestehen aus Lehm, Sand und Steinstaub, mit Wasser vermischt und mit Magie belebt. Sie wirken zwar langsam und schwerfällig, sind aber dennoch überaus gefährlich. Begegnungen mit ihnen sollten unbedingt vermieden werden.

Wirksam im Kampf

  • Konstruktöl
  • Dimeritiumbombe