Auftrag: Teufel beim Brunnen (Devil by the Well)

Questbeschreibung

In Weißgarten fand Geralt den Aushang eines gewissen Odolan, der im Dorf wohnte und einen Profi sucht um ein Monster bei einem Brunnen zu vertreiben. Dies war klassische Hexerarbeit, und so beschloss Geralt, mit dem Mann zu reden.

Böse Wesen spuken normalerweise in den Ruinen von Burgen, Festungen oder wenigstens Türmen. Die Erscheinung von Weißgarten hatte jedoch einen viel profaneren Ort gewählt - einen Brunnen. Ein Bauer aus Weißgarten namens Odolan suchte jemanden, der das Phantom vertreiben würde, und Geralt übernahm den Auftrag.

Questdetails

  • Questtyp: Auftrag
  • Stufe: 2

Belohnungen

Lösung

Der Aushang im Zentrum von Weißgarten beschert euch den ersten Hexerauftrag von Witcher 3 und gleichzeitig den einzigen verfügbaren in Weißgarten. Der Auftrag ist mit Stufe 2 gekennzeichnet, da er tatsächlich eine erste kämpferische Herausforderung darstellt. Durch Erfüllung des Auftrags, bekommt ihr eure erste Trophäe, welche Boni für Kämpfe gewähren, wenn ihr sie an euer Pferd Plötze hängt.

Aktiviert den Hexerauftrag in eurem Questlog, sobald ihr den Zettel am Anschlagbrett in Weißgarten aufgenommen habt. Das führt euch zu Odolan [11] im westlichen Zentrum des Dorfes. Seine Tochter ist erkrankt und müsste eigentlich viel trinken, doch das kann sie nicht, da am Brunnen ein Geist haust. Bei Hexeraufträgen müsst ihr nicht direkt einwilligen, um den Auftrag anzunehmen, sondern könnt zuvor über den Preis verhandeln. In Odolans Fall könnt ihr den Preis von 20 auf 27 in die Höhe treiben.

Der Brunnen, um den es bei dem Auftrag geht, liegt im Süden von Weißgarten und ist mit dem "Verlassenes Dorf" Wegweiser gekennzeichnet. Nähert ihr euch zwischen 12 und 18 Uhr dem Brunnen, so erscheint die Mittagserscheinung direkt und greift euch an. Sie verweilt jedoch nicht allzu lange und ihr werdet sie dabei wahrscheinlich nicht töten können. Untersucht die Umgebung um den Brunnen mit euren Hexersinnen. Durch die Untersuchung des Grases am Brunnen erwähnt Geralt, dass die Mittagserscheinung an diesen Ort gebunden ist und ihr müsst als nächstes die drei Häuser nach weiteren Hinweisen absuchen. Das westliche und südliche Gebäude sind ohne Bedeutung. In der östlichen Hütte findet ihr das Skelett eines erstochenen Mannes und auf dem Bett das vergilbte Tagebuch. Öffnet euer Inventar und lest das Tagebuch im Questgegenstände-Reiter durch. Das Öffnen des Tagebuchs setzt die Quest fort. Am Eingang solltet ihr jetzt außerdem Schleifspuren einer Frau finden. Das lenkt Geralts Aufmerksamkeit auf den Brunnen selbst. An einem der Pfeiler ist ein weiterer Abdruck. Das Blutige Seil des Brunnen endet beim Skelett einer Frau, das unten im Brunnen baumelt. Geralt zieht sie automatisch hoch und entdeckt selbstverständlich, dass ihr ein Arm fehlt. Vermutlich ist das Objekt, was die Frau an das zerstörte Dorf bindet, jedoch beim fehlenden Arm. Somit bleibt euch nichts anderes übrig, als im Brunnen danach zu tauchen. Das gesuchte Armband liegt fasst direkt unter euch, am Boden des Sees. Klettert nach dem Fund auf den kleinen Sims der Höhle, springt von dort in den zweiten Gewässerabschnitt und taucht durch den Tunnel an die Oberfläche des Sees.

Kehrt ihr nun zum Brunnen und dem Skelett zurück, verbrennt Geralt den kompletten Leichnam und dadurch startet der Kampf gegen die Mittagserscheinung. Ein nicht gerade einfacher Kampf! Ihr solltet vor der Verbrennung unbedingt abspeichern. Laut Bestiarium lassen sich Mittagserscheinungen effektiv mit Geisteröl auf dem Silberschwert, Mondstaub-Bomben und dem Yrden Zeichen bekämpfen. Obendrein wirken ebenfalls noch Dimetrium-Bomben. Aber euch steht zu diesem Zeitpunkt höchstwahrscheinlich keines von den drei alchemistischen Werkzeuge zur Verfügung, da es keine Standardrezepte sind und die Zutaten ebenfalls nicht alle in Weißgarten zu finden sind. Ihr müsst euch entsprechend auf das Yrden Zeichen verlassen. Was effektiv die einzige Möglichkeit ist die Mittagserscheinung ohne Hilfsmittel überhaupt zu verletzen. Legt einen Yrden Fallenkreis aus und versucht den immer zwischen euch und dem Geist zu halten, sodass die Mittagserscheinung hindurch muss, um euch anzugreifen. Denn durch die Falle materialisiert der Geist kurzzeitig und ihr könnt ein oder zwei Treffer landen.

Sobald die Mittagserscheinung tot ist und ihr die Überreste geplündert habt, solltet ihr zu Odolan [11] zurückkehren. Er zahlt euch entweder den ausgehandelten Betrag in Kronen, oder wenn ihr die Mitgift ablehnt, einen Amethyst. Sucht daraufhin unbedingt noch Tomira [4] auf. Sie erzählt euch eine Geschichte zu den verstorbenen Clara und Volker. Das gibt euch zusätzliche Erfahrungspunkte und Kronen sowie Alchemie-Zutaten: Salpeter (4), Berberrohrfrucht (8), Nieswurzblütenblätter (8) und Haarschleierlinge (6).

Mittagserscheinungen (Noonwraith) [Geist]

Entgegen der allgemeinen Annahme unterbrechen die Bauern ihre Arbeit am Mittag nicht, um Schutz vor der Sonne zu suchen, sondern um den Mittagserscheinungen aus dem Weg zu gehen.
- Vlad Reymond, Bauern und ihre Bräuche

An besonders heißen Sommertagen, wenn die Sonne ihren Zenit erreicht hat, tauchen bisweilen Erscheinungen auf, die sonnenverbrannten Frauen in langen, weißen Gewändern ähnlich sehen. Hierbei handelt es sich um sogenannte Mittagserscheinungen - die Geister junger Frauen und Mädchen, die kurz vor ihrer Hochzeit eines grausamen Todes gestorben sind. Verrückt vor Schmerzen oder Wut streifen sie durch die Felder und suchen nach ihren untreuen Geliebten oder verräterischen Rivalinnen und töten dabei jeden, der nicht rechtzeitig aus dem Weg geht. Häufig sind sie durch einen Gegenstand an diese Welt gebunden. Aus diesem Grund sollte jeder, der mitten auf dem Feld einen Ehering oder zerrissenen Schleier findet, diese Gegenstände nicht aufheben, sondern so schnell wie möglich das Weite suchen.

Wirksam im Kampf

  • Mondstaub
  • Geisteröl
  • Yrden