Nebenquest: Spurlos (Without a Trace)

Questbeschreibung

Der Begriff "Hexer" ist für viele gleichbedeutend mit "Monsterschlächter". Das ist eine hinreichend präzise Arbeitsdefinition, doch nicht die ganze Wahrheit, denn Hexer übernehmen noch alle möglichen anderen Aufträge. Beispielsweise können sie mit ihren übermenschlichen Sinnen vermisste Personen aufspüren. Um eine solche vermisste Person ging es auch im Aushang des Otto Bamber, eines Kräuterkundigen in der Nähe von Oxenfurt.

Questdetails

  • Questtyp: Nebenquest
  • Stufe: 32

Belohnungen

  • Belohnung in Kronen: 200

Lösung

Das Anschlagbrett von Brunwich [8] hat einen Aushang mit dem Titel "Auftrag: Lehrling verschwunden!", welcher diese Quest startet. Reitet zur Hütte des Kräuterkundlers [15], Otto Bamber, nordöstlich von Oxenfurt und befragt ihn zu den Details. Er erzählt euch von seinem Lehrling Folkert, einem blonden Halbling, den er in den Totenwald geschickt hat, um Han-Faser zu sammeln.

Der Wald liegt ungefähr auf halbem Wege zwischen der Kräuterhändlerhütte und dem Runenschmied an der neuen Mühle. Folkerts verlassenen Karren findet ihr am Nordrand des Suchgebietes. Von dem aus verläuft eine wenige Tage alte Blutspur zum verlassenen "Erde" Dorf. Seht euch als erstes in der rechten Hütte um. Nachdem ihr die Tür mit einer telekinetischen Welle zerstört habt, findet ihr darin weitere Blutspuren, die jedoch älter sind. Geht dann zur Hütte gegenüber des Dorfeingangs und befragt das ältere Ehepaar zu Folkert. Sie erzählen euch, dass er von Wölfen angefallen wurde. An dem Punkt könntet ihr die Quest beenden, indem ihr einfach zu Otto zurückkehrt.

Fragt ihr das Ehepaar jedoch zu den Blutspuren in der Hütte, geben sie eine unlogische Antwort. Euch fehlen aber triftige Beweise. Begebt euch zur Nordseite des Hauses. Dort fällt Geralt eine Geruchsspur von verwesendem Fleisch auf. Sie führt zu Kisten hinter dem Haus. Zerstört sie ebenfalls mit Aard und klettert in das Erdloch darunter. Dort unten findet ihr den halb verzehrten Leichnam von Folkert. Kehrt zum Ehepaar zurück und stellt sie zur Rede. Sie beteuern weiterhin den Halbling nicht getötet zu haben, geben jedoch zu seine Überreste verspeist zu haben. Es ist euch überlassen, sie nur zu ermahnen oder für den Kannibalismus zu töten. Solltet ihr sie niederstrecken, erhaltet ihr einen "Rostigen Schlüssel" für ihre Hütte, in der es jedoch keine lohnenswerte Beute gibt. Kehrt mit der Erkenntnis zu Otto Bamber zurück und kassiert eure 200 Kronen Belohnung.