Auftrag: Seltsame Bestie (Strange Beast)

Questbeschreibung

Die Krieger von Skellige sind so kernig und lieben Abenteuer, da werden sie doch bestimmt selbst mit ihren Monsterproblemen fertig? Nein, werden sie nicht. Geralt las auf einem Aushang im Dorfe Larvik, dass man Hilfe suchte, um die Gegen von einigen ärgerlichen Bestien zu befreien.

Questdetails

  • Questtyp: Auftrag
  • Stufe: 16

Belohnungen

Lösung

Der Sohn des Bär Haugs, Thorleif, hat am Anschlagbrett von Larvik auf der Skellige Insel Hindersfjall einen Aushang mit dem Titel "Auftrag: Monster auf der Hauptstraße" aufgehangen, welcher diese Quest startet. Thorleif sitzt ein paar Häuser weiter westlich vor seiner Hütte. Er hat keine wirklich nützlichen Informationen. Was die Bestimmung des Monstertyps sehr schwierig macht und das lässt Thorleif auch in die Vertragsverhandlungen einfließen. Auf 630 Kronen könnt ihr ihn jedoch problemlos hochhandeln. Für mehr Informationen verweist er auf Sverre. Der sitzt zusammen mit Kaspar im Norden des Dorfes. Das Duo streitet sich gerade über den Hinterhalt des Monsters, da es offenbar klug genug war, einen Wagen als Köder auf der Straße zu parken. Gesehen haben die beiden aber auch nicht viel, da es beim Überfall zu dunkel war.

Reitet im Anschluss an das Gespräch zum Überfallort zwischen Larvik und Lofoten und untersucht die Gegend mit euren Hexersinnen. Am südlichen Straßenrand ist der beschriebene, halbierte Tote. Untersucht ebenfalls das Vorderteil des Karren. Dort klebt lehmartiges Blut dran. Das stuft das Monster als Nekkar ein. Nehmt euch zuletzt die Leiche am nördlichen Straßenrand vor. Sie wurde weggeschleift, was eine Spur zur Verfolgung offenbart, welche nordöstlich der Straße in eine unterirdische Höhle führt.

Der Eingang der Höhle ist mit Giftgas gefüllt und muss mal wieder mit Feuer (Igni) gereinigt werden. In der großen Kammer am Ende greift eine Gruppe Nekkar an. Sobald ihr sie getötet habt, erscheint Hagumban in genau dem Tunnel, den ihr gerade entlang gekommen seid. Der Kampf gegen ihn gestaltet sich etwas schwieriger als üblich. Ungefähr jedes Mal, wenn ihr Hagumban einem Viertel seiner Gesundheit beraubt habt, gräbt er sich ein und ihr werdet von einer vierer Gruppe Nekkar umzingelt. Es dauert ein paar Sekunden bis sie aktiv werden. Nutzt die Zeit des Eingrabens, um bereits ein oder zwei reglose Nekkar zu töten. Sind alle vier dezimiert, erscheint Hagumban erneut. Mit der Nekkerkriegertrophäe im Gepäck geht's zurück zu Thorleif und eurer verdienten Belohnung.

Nekker [Ogroid]

Seid vorsichtig, Leute unter der Brücke hausen Nekker. Wenn ihr die Brücke überquert, ohne langsamer zu werden und anzuhalten, passiert nichts. Sollte an eurem Wagen aber eine Achse brechen und ihr hängt dort draußen fest ... Nun, dann schließt ihr besser die Augen und betet zu Melitele.
- Kurt Hammerbach, Stadtwache in Vengerberg

Ein einzelner Nekker ist harmlos. Fünf sind gefährlich. Zehn können selbst einen erfahrenen Monsterschlächter umbringen. Größere Probleme bereiten die größeren, stärkeren Wesen, die Krieger, wie auch die seltene Nekker-Art namens Púca.

Wirksam im Kampf

  • Ogroidenöl
  • Nordwind
  • Yrden