Auftrag: Mysteriöse Spuren (Mysterious Tracks)

Questbeschreibung

Im Dorf Lindental erhielt Geralt einen außergewöhnlichen Auftrag: Ein Jäger war wegen seltsamer Spuren besorgt, die er im Wald entdeckt hatte, und suchte jemanden, der ihm sagen konnte, zu wem oder was sie gehören könnten.

Questdetails

  • Questtyp: Auftrag
  • Stufe: 20

Belohnungen

Lösung

Dieser Hexerauftrag kann auf zwei Wegen begonnen werden. Entweder indem ihr den Aushang "Auftrag: Wenn ich es bloß wüsste!" vom Anschlagbrett in Lindental abnehmt, oder durch Auffinden der toten Wölfe und anschließendem Besuch der Höhle, zu der sie führen. Selbstverständlich ist das Anschlagbrett der ideale Weg.

Redet mit dem Jäger am südöstlichen Rand von Lindental. Er hat wenig Hinweise auf das Monster, kann nur vermuten, dass es groß ist, weil es so viele Wölfe gerissen hat. Treibt zunächst die Bezahlung in die Höhe. 320 Kronen sind problemlos möglich. Um mehr müsst ihr pokern. Folgt darauf dem Verlauf des Weges nach Süden, bis ihr die Wolfkadaver am Wegesrand entdeckt. Von dem getöteten Rudel auf der Ostseite führt eine Spur großer Pfotenabdrücke nach Westen und endet an einem Baum. Untersucht das abgescheuerte Fell am Baumstamm, um die Witterung aufzunehmen. Die Duftspur führt euch zu einem großen Haufen Biesscheiße und einem höhergelegenen Höhleneingang, an den ihr nicht ran kommt. Geht einmal um den Hügel herum. Auf der Nordseite ist etwas oberhalb ein Loch, in das ihr ebenfalls in die Höhle springen könnt. Springt weiter runter, bis ihr am Boden der Höhle angelangt seid und sucht dann:

  • Leichnam des Bies (Nordwesten)
  • Kleine Pfotenabdrücke (Nordosten)
  • Pfotenabdrücke/Kampfspuren (Mittig)
  • Blutlache (Mittig)
  • Blutige Fellstücke am Kopf des Bies
Das definiert das Monster als Tschort (Brüllaffe) und ihr könnt endlich mal den Köder benutzen, dessen Rezept ihr von Spielbeginn an unter euren Alchemie-Rezepten habt. Verlasst die Höhle und kehrt zu dem Dunghaufen zurück, den ihr vor dem Eingang gefunden hattet. Braut daraus und zwei Krähenaugen, die in der Umgebung wachsen, den Tschortköder. Das Spiel geizt etwas mit Hinweisen auf die Köderherstellung, falls ihr den Tschortköder zuvor bereits einmal hergestellt hattet. Legt ihn über das Inventar-Menü in den Taschen (rechte Gegenstandsleiste) ab, selektiert ihn anschließend über das Radial-Menü und vergießt etwas von der Flüssigkeit an allen vier markierten Stellen.

Springt erneut von oben in die Höhle und geht wieder zum Unhold-Leichnam. Das sollte die Sequenz mit dem Erscheinen des Brüllaffen starten. Das Biest ist ein ernstzunehmender Gegner. Versucht ihn mit den Teufelsbovist Bomben zu blenden und drescht dann ein paar Sekunden auf ihn ein, bevor ihr euch wieder in Sicherheit bringt. Schneidet euch nach dem Sieg eure Trophäe ab, zeigt sie dem Lindental-Jäger und kassiert damit eure Belohnung.

Tschorts (Chort) [Relikt]

Tschorts sind kleiner als Bies, das stimmt. Aber sie sind immer noch groß genug, um zu töten.
- Agnes Distel, Kräuterfrau aus dem Schwarzen Wald

Tschorts sind die etwas kleinere Ausgabe der Bies oder Bumbakwetsch. Sollte ein Hexer davon ausgehen, dass sie aufgrund ihrer zierlichen Statur keine Gefahr darstellen, begeht er einen schwerwiegenden Fehler - was seiner Karriere unter Umständen sofort beenden könnte. Diese Bewohner dunkler und alter Wälder gehören zu den gefährlichsten Monstern, die den Menschen bekannt sind.

Wirksam im Kampf

  • Reliktöl
  • Teufelsbovist
  • Igni