Auftrag: Muire D'yaeblen

Questbeschreibung

Für die Skelliger ist das Maeer ein Quell endlosen Reichtums. Es birgt Mengen an Fisch, Perlen und Bernstein. Manchmal spucken die eisigen Gestade des Archipels allerdings auch Monster aus, die selbst die wilden Krieger Skelliges nicht besiegen können. Das Dorf am Fuße von Kaer Trolde sah sich beispielsweise mit ein paar besonders aggressiven Ertrunkenen konfrontier. Ein Aushang am Anschlagbrett des Dorfes versprach dem Tapferen, der das Problem lösen würde, eine Belohnung. Geralt, für den das Töten von Ertrunkenen etwa so kompliziert war, wie das Entleeren seiner Blase, war sicher, dass er hier schnelles Geld verdienen würde.

Questdetails

  • Questtyp: Auftrag
  • Stufe: 18

Belohnungen

Lösung

Dieser Hexerauftrag ist verfügbar sobald ihr die Skellige Inseln erreicht. Geht zum Anschlagbrett von Kaer Trolde im Nordwesten von Ard Skellig und nehmt den Zettel mit dem Titel "Auftrag: Muire D'yaeblen" ab. Was so viel heißt wie ertrunkene Tote. Der Bootsbauer Bjorg gleich nebenan gibt euch die ersten Informationen und mit ihm könnt ihr auch eine Belohnung aushandeln. 300 Kronen sollten fürs erste drin sein. Am Ende des Auftrages könnt ihr noch mal verhandeln. Sprecht im Anschluss gleich neben Bjorg mit dessen Lehrling Rurik. Rurik hat jedoch verhältnismäßig wenig gesehen. Nur das sein Cousin Ulf über Bord ging und dann das Wasser rot wurde. Weiter westlich bei den Stegen steht Toves Frau. Nach ihren Berichten habt ihr zwei neue Ziele an der Küste von Ard Skellig. Welchen ihr anreist ist egal. Also nehmt am besten den nächstgelegenen. Ihr könnt entweder mit dem Boot dorthin segeln, oder auf eurer Plötze in die winzige Bucht reiten. Falls ihr keinen Zwegenschnapps mehr im Inventar habt, dann kauft jetzt noch schnell welchen in Kaer Trolde, bevor ihr aufbrecht.

Ein paar Ertrunkene Tote treiben sich am Schauplatz rum, die ihr zwangsweise erledigen müsst. Untersucht anschließend den Leichnam, der bereits am Ufer lag. Von ihm geht Ertrunkenengestank aus, den ihr bis zu einer Felswand (schwimmend) verfolgen könnt. Taucht an dem Punkt ab und ihr könnt Fußabdrücke am Meeresboden wahrnehmen, die in eine Höhle führen. Taucht hinein und verfolgt die Spuren weiter, wenn ihr wieder festen Boden unter den Füßen habt. Aus dieser Richtung solltet ihr nun als erstes auf der linken Seite eine menschliche Wirbelsäule finden. Dann kommt ihr an eine Abzweigung. Der Weg geradeaus führt zum zweiten Eingang und nahe bei der Abzweigung zu einem Beckenknochen mit breiten Klauenspuren. Folgt den Fußspuren weiter, indem ihr die linke Abzweigung nehmt. Das bringt euch in eine Höhle mit fünf Ertrunkenen Toten und Giftgas. Werft das Popssporengegengift ein, das Dijkstra euch für die Graf Reuvens Schatz Hauptquest gegeben hat.

Der östlich verlaufende Gang führt euch zu einem Monsterlager. Untersucht die Druckstellen im Verbindungsgang, die halbe Kuh und dann die Konstruktion aus Bootsresten. Das bringt Geralt zu der Erkenntnis, dass er das Wasserweib Abaya bekämpfen muss und das sie nur rauskommen wird, wenn sie ihn nicht riecht. Ihr müsst euch mit Ertrunkenenpheromonen tarnen. Falls ihr das Rezept zuvor noch nicht hattet, bekommt ihr es durch die Quest automatisch. Zusammenmischen müsst ihr es jedoch selbst. Den nötigen Zwergenschnapps solltet ihr zuvor gekauft haben. Mit etwas Glück findet ihr ihn jedoch auch in einer der Truhen am südlichen Ende der Höhle. Die anderen drei Zutaten findet ihr verteilt in der Höhle. Falls ihr die Ertrunkenenpheronone schon vorher hergestellt hattet, hakt die Quest etwas. Geht einmal aus der Höhle raus und wieder rein, bevor ihr den Trank einwerft. Sobald ihr die Pheromone geschluckt habt und wieder in der Höhle mit der Bootkonstruktion angelangt seid, sollte das Questziel umspringen und ihr müsst euch im Süden bei den Truhen verstecken. Die Abaya erscheint, flankiert von zwei Ertrunkenen Toten und ihr könnt sie mit den üblichen Mitteln niederstrecken.

Schneidet eure Trophäe ab und zeigt sie Bjorg in Kaer Trolde. Wenn ihr "Ich verdiene mehr" sagt, will er euch nie wieder sehen, legt aber noch mal 50% auf die Belohnung drauf.

Wasserweiber (Water hag) [Nekrophag]

Die Leute sagen, Wasserweiber seien mit Ertrunkenen verheiratet. Wenn das wahr ist, ist es kein Wunder, dass sie so garstige Luder sind.
- Shemhel von Dregsdon

In einigen Märchen kommen Wasserweiber und Sumpfschrullen vor, die sich als verirrte alte Frauen ausgeben, um Reisende in ihre verfallenen Sumpfhütten zu locken. Tatsächlich muss man schon blind oder sturzbetrunken sein, um die verrottete, nach Aas stinkende Behausung eines Wasserweibs für ein gemütliches Heim und das grässliche Weib selbst für ein unschuldiges altes Mütterchen zu halten. Die Kreaturen sind faltig, warzenbedeckt, knapp zwei Meter groß und von grünrosa Farbe. Sie stinken nach Moder und Fisch. Aus ihrem Rücken ragen zwei handspannenlange, knochige Fortsätze, ihr verfilztes Haar gleicht Seetang, und ihre Klauen würden jedem Werwolf zur Ehre gereichen.

Wirksam im Kampf

  • Nekrophagenöl
  • Nordwind
  • Igni
  • Quen