Auftrag: Monster im Wald (Woodland Beast)

Questbeschreibung

Genau wie die Menschen haben Monster eigene Geschmäcker und Vorlieben. Der Legende nach lieben Drachen den zarten Geschmack von Jungfrauen, während Ghule dem kräftigen Geschmack von verrottetem Fleisch huldigen. In den Wäldern um Novigrad herum war eine Bestie mit Vorliebe für redanische Transportwagen aufgetaucht.
Verständlicherweise war der Hauptmann des nahen Wachpostens von dieser kulinarischen Wahl wenig begeistert und setzte eine Belohnung auf den Kopf der Bestie aus.

Questdetails

  • Questtyp: Auftrag
  • Stufe: 6

Belohnungen

Lösung

Der Hexerauftrag Monster im Wald ist ein Aushang am Anschlagbrett in Oxenfurt und am Grenzposten [3] im Norden des Graufels Abschnitts von Velen. Er bringt Geralt u.a. einen Geleitbrief ein, der für die "Du kannst nicht vorbei" Quest benötigt wird.. Die Ausschreibung führt euch zum Hauptmann der Wache [3] am Grenzposten zwischen Velen und Novigrad. Der Hauptmann berichtet von einem Ich-weiß-nicht-was im Wald, das deren Männer tötet und zuletzt ihren Nachschubtransport überfallen hat.

Am Überfallort des Transports findet ihr zwar ein paar Alghuls (Stufe 5), doch scheinen die erst nach dem Überfall, durch den Leichengeruch, dort aufgelaufen zu sein. Untersucht alle Leichen (an einer sollte zusätzlich ein Pfeil stecken), die geplünderten Frachtkisten und die Fußspuren. Das sollte Geralt veranlassen der Fußspur nachgehen zu wollen. Verfolgt diese bis zum Fluss, wo ihr zunächst eine Gruppe Ertrunkener beseitigen müsst. Auf der anderen Seite den Hügel hoch, nimmt euch ein Scoia'tael Bogenschütze vom Baum aus aufs Korn. Von diesem Punkt an habt ihr zwei Lösungswege für die Quest:

1. "Ich muss mit eurem Kommandanten reden."
Nach dieser Aufforderung müsst ihr eure Waffen ablegen ("Gut. Geh voran.") oder es kommt zu Lösung 2. Versprecht Vernossiel gegenüber die Scoia'tael nicht zu verraten ("Macht, was ihr wollt.") und ihr werdet von ihr mit Beute vom Transport belohnt. Nun könnt ihr zum Hauptmann der Wache zurückkehren. Verratet ihr die Scoia'tael nicht ("Nein, ich habe nichts gefunden"), gibt es Redanier auch keine Belohnung. Sagt ihr ihm hingegen "Da ist kein Monster im Wald. Nur Scoia'tael.", belohnt er euch, ihr habt die maximale Ausbeute aus der Quest rausgeholt und er will die Elfen jagen. Ihr werdet als Rache jedoch später in Novigrad von den Scoia'tael überfallen.

2. Alle von Lösung 1 abweichende Varianten führen früher oder später zum Kampf gegen die Scoia'tael Truppe. Im Optimalfall am Anfang, wenn ihr noch bewaffnet seid, und im schlimmsten Fall später im Lager, wo ihr mit Fäusten gegen die bewaffneten Elfen antreten müsst. In diesem Fall müsst ihr alle Elfen töten und der Anführerin, Vernossiel, die Eichhörnchenschwänze abnehmen. Bringt diesen Beweis zum Hauptmann der Wache und kassiert eure versprochene Belohnung.