Auftrag: Kreischling (Shrieker)

Questbeschreibung

Die Leute in Krähenfels lebten nicht nur in ständiger Furcht vor den irren Impulsen ihres Barons und der Gier seiner Halunkenbande, sondern hatten auch Ärger mit einem üblen Monster. Sie hatten der Bestie den volkstümlichen Namen "Kreischling" gegeben. Sie setzte ihnen dermaßen zu, dass sie beschlossen hatten, einen Hexer zu bezahlen, damit er sie davon befreite. Geralt, der einfachen Leuten gegenüber stets aufgeschlossen war und wie immer das Geld brauchte, beschloss, ihren Auftrag anzunehmen.

Questdetails

  • Questtyp: Auftrag
  • Stufe: 8

Belohnungen

Lösung

Am Anschlagbrett von Krähenfels [22], gegenüber der Schmiede, hängt der Auftrag für den Kreischling aus. Chet [23], im Süden der Festung weiß mehr darüber zu berichten und mit ihm könnt ihr auch über den Preis verhandeln. Die Standardbelohnung liegt bei 176 Kronen, ihr könnt jedoch bis zu 293 anstreben und euch bei 250-270 einigen. Chet hat selbst keine Detailinformationen zum Kreischling auf Lager, verweist aber auf den Sohn des verstorbenen Jägers Borzoy hinter dem Haus. Redet daraufhin mit Symko. Er beschreibt den Kreischling als einen Gockel mit Eidechsenschwanz, wodurch Geralt das Monster als Gorgo identifiziert. Beruhigt den Burschen zum Abschluss mit der Täuschung Fertigkeit (Axii-Zeichen) für zusätzliche Erfahrungspunkte.

Zur Erfüllung der Quest ist eine Kartätsche-Bombe erforderlich. Falls ihr diese tatsächlich noch nicht habt (wird eigentlich schon in Weißgarten zum Zerstören der Monsternester benötigt), dann baut sie euch jetzt. Sie richtet zum einen starken Schaden an Draconiden an und ihr braucht im Verlauf der Quest ohnehin eine Bombe, um den Gorgo hervor zu locken. Falls ihr das Rezept schon besitzt, dann stellt zudem Draconidenöl her und ölt euer Silberschwert damit ein.

Begebt euch zum Kampfschauplatz östlich der Krähenfels Siedlung und untersucht dort die Spuren (Hundeleichnam, Klauenabdrücke und Monsterblut). Die Blutspur des Monsters führt euch zur Höhle nordöstlich am Graben von Krähenfels. Lauft bis ans hintere Ende und werft dann eine Katätsche auf den Absatz, wo der Gorgon hockt. Er flüchtet aus der Höhle und landet im Norden von Krähenfels, wo ihr ihn endlich bekämpfen könnt.

Kehrt mit der Trophäe zu Chet zurück und entscheidet euch, wie ihr mit der Belohnung verfahren wollt. Wenn ihr auf die Kronen verzichtet, damit Chet Symko ernähren kann, erhaltet ihr etwas mehr leicht Erfahrungspunkte.

Gorgos (Cockatrice) [Drcaonid]

Acht Kühe hatt ich, fünf davon Milchkühe. Dann kam diese Gorgo vorbei, und jetzt habe ich nur noch ein paar Kuhfladen, die in der Sonne trocknen.
- Jethro, Bauer aus Pindal

Alberner Aberglaube besagt, dass Gorgos wie Basilisken nur mit ihrem Blick allein töten können. Das ist natürlich Unfug, der Blick einer Gorgo ist nicht gefährlicher als der einer wütenden Gans. Vor ihrem scharfen Schnabel und den tödlichen Peitschenhieben mit dem langen Schwanz sollte man sich allerdings vorsehen.

Wirksam im Kampf

  • Kartätsche
  • Draconidenöl
  • Axii