Nebenquest: Kleinrot (Little Red)

Questbeschreibung

Geralt erreichte auf seinen Reisen einmal ein Dorf, dessen Einwohner offensichtlich verängstigt waren. Wie sich erwies, erwarteten sie eine Horde Banditen, die von einer als Kleinrot bekannten Frau angeführt wurden. Sie verlangte das Blut eines gewissen Bertram, der ihr Unrecht getan hatte, wie sie behauptete. Geralt versprach, den Dörflern zu helfen.

Questdetails

  • Questtyp: Nebenquest
  • Stufe: 15

Belohnungen

  • Belohnung in Kronen: 20

Lösung

Am Nordende des Dörfchens Yantra [36] im Nordwesten der Sturmfelder Novigrads hat sich eine Gruppe Bauern versammelt und beraten gerade, ob sie Geralt ansprechen sollen. Angeblich will sich die Banditenanführerin Kleinrot an Bertram rächen und Geralt wollen sie zum Schutz engagieren. Was die Erzählungen der Bauern angeht, variieren die Beschreibungen von Kleinrot sehr stark. Das liegt daran, dass die Dame ein Werwolf ist. Falls ihr euch der Aufgabe gewachsen fühlt, dann nehmt den Auftrag an, geht ins Zentrum des Dorfes und meditiert bis 18 Uhr. Zu dem Zeitpunkt sollten die Banditen entweder direkt im Zentrum oder am Dorfrand erscheinen.

Es muss nicht zwingend zum Kampf kommen. Geht ihr auf Kleinrot zu, versucht sie zunächst sich zu erklären. Offenbar ist Bertram selbst nicht so unschuldig an der Situation. Er hatte Kleinrot in der Vergangenheit günstige Überfallorte genannt und sie dann hintergangen, indem er ihr Hexenjäger auf den Hals hetzte. Ihr müsst euch entscheiden, wem von beiden ihr helft:

  • Tu, was du tun musst.
    Kleinrot geht in Bertrams Hütte, bringt ihn um und belohnt euch mit 20 Kronen.
  • Geh, sonst wird Blut fließen.
    Kleinrot verwandelt sich in einen Werwolf und ihr müsst sie gleichzeitig mit ihren Männern bekämpfen. Das ist nicht gerade einfach, vor allem weil Geralt durch die unterschiedlichen Feindtypen ständig ein anderes Schwert zieht. Dieser Lösungsweg bringt weniger Erfahrung und nur 10 Kronen.

Werwölfe (Werewolf) [Verfluchtes Wesen]

Wölfe sind nicht so bösartig, wie man sagt. Werwölfe hingegen sind viel bösartiger.
- Elsa Vilge, Schützin

Werwölfe sind teils Mensch, teils Wolf. In der Tierform dominieren die schlimmsten Eigenschaften beider Wesen: der Tötungstrieb des Wolfs und seine Gier nach rohem Fleisch, dazu die grausame, berechnende Intelligenz des Menschen. Werwölfe sind das Ergebnis von Verfluchungen. Die Verwandlung vollzieht sich außerhalb ihrer bewussten Kontrolle. Wenn sie wieder zu Menschen werden, erinnern sie sich nicht an ihre Taten - wenn sie es täten, würden sie den Verstand verlieren oder sich umbringen.

Wirksam im Kampf

  • Teufelsbovist
  • Mondstaub
  • Verfluchtenöl
  • Igni