Nebenquest: Im Wolfspelz (In Wolf's Clothing)

Questbeschreibung

Skellige blickt auf eine lange und bunte Vergangenheit zurück. Auf dem felsigen Grund gibt es zahlreiche geheimnisvolle Ruinen, Relikte der Elfen, uralte Wälder und Naturwunder. Einer der Orte, der Geralt am meisten beeindruckte, war der verlassene Garten in der Nähe des Tempels der Freya. Geralt hatte ihn durch Zufall entdeckt und gesehen, dass dort Arbeit auf ihn wartete - innerhalb der verfallenen Mauern trieb ein mächtiges Monster sein Unwesen.

Questdetails

  • Questtyp: Nebenquest
  • Stufe: 15

Belohnungen

Lösung

Am Anschlagbrett von Larvik, auf der Skellige Insel Hindersfjall, verkündet der Aushang "Auftrag: Morkvarg" von einem gefährlichen Monster, welches seit Jahren die Gärten der Göttin heimsucht. Reist in den Norden der kleinen Insel und sucht den Tempel der Freya südlich des Gartens auf. Die Priesterin Josta erzählt, dass ihr nicht der erste seid. Es haben sich schon viele daran versucht Morkvarg zu töten. Aber er kehrt kurze Zeit nach seinem Tod immer wieder zurück. Morkvarg war einst der schlimmste Verbrecher auf Skellige und wurde von der Erzpriesterin Ulve verflucht. Seitdem haust das Monster im Garten. Der mehrstufige Fluch kann in der Tat auf unterschiedlichen Wegen gebrochen werden und somit gibt es zwei Lösungswege. Falls ihr später die Wahl haben wollt, solltet ihr zunächst mit Tordar reden, der an der Küste bei Larvik ist und erst danach den Garten aufsuchen.

Tordar beschreibt bildhaft, wie die Erzpriesterin Morkvarg damals in einen Werwolf verwandelte, er sich dadurch gegen seine eigenen Männer wandte und sie fraß. Auf die Frage, warum Tordar Ulve nicht beistand, stellt er sich selbst als Feigling dar, was eigentlich gar nicht zu ihm passt. Begebt euch im Anschluss an das Gespräch zum Garten im Norden der Insel.

Beim Erreichen des Gartens könnt ihr durch das verschlossene Eingangstor Morkvarg beobachten, wie er verzweifelt versucht etwas zu fressen. Offenbar ist das nicht möglich und er muss sich nach jedem Bissen übergeben. Die beiden Wege außen auf der Mauer, führen euch zur alten Eiche und von dort aus könnt ihr die Treppe nordwestlich runter nehmen. Das bringt euch am südlichen Rand des Gartens entlang zu einem Kanalsystem mit Schleusen. Geht über die Brücke und an der anderen Seite die Leiter empor zur Schleusenkontrolle. Das System ist sehr einfach aufgebaut, der rechte Hebel verstellt die zu bedienende Schleuse. Ein Pflock in der Mitte zeigt die aktuelle Auswahl an (links, Mitte, rechts). Der linke Hebel aktiviert die jeweilige Schleuse. Von diesem Punkt an habt ihr nun zwei Wege Morkvarg zur Strecke zu bringen.

1. Den Werwolf Morkvarg töten


Öffnet mit Hilfe der Schleusenkontrolle das mittlerste Tor und schwimmt hindurch. Das bringt euch zu einem weiteren Gartenabschnitt mit Hütte. Untersucht die herausgerissene Tür, die Skelette und das abgetrennte, angekettete Bein. Dadurch erscheint Morkvarg hinter euch und erzählt seine rührselige Geschichte. Bekämpft ihn und unterhaltet euch anschließend mit ihm über sein Fressverhalten. Nachdem ihr Morkvarg den Gnadenstoß verpasst habt, könnt ihr aus seinen Überresten das Werwolffleisch aufnehmen. Wartet nun ab, bis Morkvarg wieder erscheint (meditieren) und bekämpft ihn erneut. Verfüttert ihm sein eigenes Werwolffleisch, als er um etwas zu fressen bittet und brecht damit den Fluch. Als Belohnung bekommt ihr in dem Moment eine Salmianische Brigrantine und könnt euch anschließend selbstverständlich ein paar Kronen von Josta abholen.

2. Morkvarg zurückverwandeln


Bevor ihr die Schleuse überhaupt betätigt, wendet ihr euch davon ab und lauft den Weg weiter (nach Norden). Er führt in eine Höhle, in der Morkvarg mit einem Totenschädel auf einer Rüstung redet, die er Ramund nennt. In dem Monolog stellt sich heraus, das etwas in einer Truhe im Kapitelhaus ist, wofür man einen Schlüssel braucht. Verlasst die Höhle wieder in Richtung Schleuse. Falls euch Morkvarg dabei angreift, tötet ihn einfach und lasst ihn zurück. Er ersteht ohnehin wieder auf.

Öffnet mit der Schleusenkontrolle das rechte Tor, schwimmt hindurch und taucht anschließend in die Höhle. Sie endet an einem kleinen Wasserfall. Rechts vom Wasserfall könnt ihr ein paar Schritte weiter gehen und findet dort eine Truhe mit dem "Schlüssel eines Vorhängeschlosses". Schwimmt mit dem Schlüssel zurück zur Schleuse und verfolgt von dort aus den Weg zum Anfang zurück. Nahe der Eiche am Eingang ist eine Hütte mit zwei verschlossenen Türen. Schließt die linke mit dem gefundenen Schlüssel auf und nehmt Morkvargs Tagebuch aus der Truhe rechts. Die Lektüre des Buches offenbart, dass Tordar einer von Morkvargs Männern war. Verlasst den Garten, reist nach Larvik und stellt Tordar zur Rede. Tordar will euch direkt seine Männer auf den Hals hetzen. Das müsst ihr unbedingt verhindern und die Sache besser ausdiskutieren. Denn wenn ihr Tordar tötet, bekommt ihr zwar den verfluchten Zahn, wisst aber nichts damit anzufangen (und müsst Lösungsweg 1 einschlagen). Erwidert also "Wir müssen nicht kämpfen" und behaltet die Einstellung bei. Offenbar war es Tordar zu viel, als Morkvarg eines Tages befahl auch noch Priesterinnen zu töten. Da verwandelte er seinen Kapitän in den Werwolf. Mit einem Ritual was er von seinem Vater erlernte. Umkehren lässt es sich nur mit einem Zahn, den Tordar euch liebenswürdigerweise gibt, wenn ihr versprecht Morkvarg nach der Rückverwandlung zu töten.

Kehrt in den Garten zurück und öffnet an der Schleuse das mittlere Tor. Es bringt euch zu einem Gartenabschnitt mit einer weiteren Hütte. Die Tür ist herausgerissen. Untersucht sie, die Skelette und letztlich das abgetrennte Bein an der Kette. Dadurch erscheint Morkvarg an der Hütte und erzählt euch wie es dazu kam. Das Gespräch läuft jedoch unweigerlich auf einen Kampf hinaus. Erst wenn er röchelnd am Boden liegt, könnt ihr eine gepflegte Unterhaltung mit ihm führen. Dank der vorangegangen Nachforschungen habt ihr nun als zweites die Option Morkvarg Tordars Reißzahn zu geben. Das beendet den Fluch und verwandelt den Werwolf tatsächlich in einen Menschen zurück, der direkt in die nächste Kneipe aufbrechen will. An dem Punkt müsst ihr natürlich einschreiten:
  • Das kann ich nicht zulassen.
    Ein weiterer Kampf beginnt. Mit dem Ziel den menschlichen Morkvarg endgültig zu töten.
  • Zuerst meine Belohnung.
    Morkvarg schickt euch zum Geldverleiher "Scherben zum Geier" in Novigrad und zieht ab. Bestellt ihr dem Inhaber "Schöne Grüße von Morkvarg", dann bekommt ihr das Deithwen Schwert und Bonuserfahrungspunkte.
Unabhängig davon, wie ihr euch entschieden habt, dürft ihr nun in den Tempel der Freya zurückkehren und von Josta eure Belohnung einstreichen.

YouTube Video

Werwölfe (Werewolf) [Verfluchtes Wesen]

Wölfe sind nicht so bösartig, wie man sagt. Werwölfe hingegen sind viel bösartiger.
- Elsa Vilge, Schützin

Werwölfe sind teils Mensch, teils Wolf. In der Tierform dominieren die schlimmsten Eigenschaften beider Wesen: der Tötungstrieb des Wolfs und seine Gier nach rohem Fleisch, dazu die grausame, berechnende Intelligenz des Menschen. Werwölfe sind das Ergebnis von Verfluchungen. Die Verwandlung vollzieht sich außerhalb ihrer bewussten Kontrolle. Wenn sie wieder zu Menschen werden, erinnern sie sich nicht an ihre Taten - wenn sie es täten, würden sie den Verstand verlieren oder sich umbringen.

Wirksam im Kampf

  • Teufelsbovist
  • Mondstaub
  • Verfluchtenöl
  • Igni