Auftrag: Herr des Waldes (Lord of the Wood)

Questbeschreibung

Ein Halbling namens Brean Hotsch hatte die Bekanntmachung ausgehändigt, dass er einen professionellen Monsterschlächter brauchte. Geralt beschloss herauszufinden, worum es ging.

Questdetails

  • Questtyp: Auftrag
  • Stufe: 25

Belohnungen

Lösung

Am Anschlagbrett der "Gänsemöse" Taverne im Grashügel Abschnitt von Novigrad hängt ein von Brean Hotsch ausgestellter "Auftrag: Teufel in den Wäldern". Nähere Informationen dazu und Verhandlungen um die Höhe der Belohnung (275+ Kronen) könnt ihr mit Brean Hotsch in der Taverne, direkt neben der Theke führen. Alternativ startet der Auftrag ebenfalls, wenn ihr zufällig über ein Totem des Waldschrats im Wald bei der Holzfällerhütte stolpert. Der Halbling hat den Wald offenbar käuflich erworben, um ihn zu roden. Dann erzählten die Arbeiter etwas von Spuk im Wald. Nachdem Brean es ignorierte, weil er sie einfach nur für faul hielt, verstarben tatsächlich zwei Holzfäller. Den dritten Holzfäller des Trupps könnt ihr am anderen Ende der Taverne interviewen. Aber er hat genau so viele nützliche Informationen wie Brean.

Reist zur Holzfällerhütte am Nordende des Waldes und untersucht dort den Boden. Tiefe Rillen vom Holzfällerwagen führen euch zunächst die nördliche Straße Richtung Westen und dann an der ersten Abzweigung weiter nach Süden [28] zum Standort des Karrens. Direkt daneben sind erste Kampfspuren am Boden zu finden und Krallenspuren am Felsen. Es führen zwei Spuren vom Karren weg. Die eines blutenden Zwergs in den Wald und Fußspuren eines zweiten den Weg entlang. Beide verlaufen in südlicher Richtung. Die zweite Spur endet in der Nähe der nächsten Abzweigung beim Leichnam des Zwerges, der scheinbar von Wurzeln erstickt wurde. Die Blutspur verläuft direkt neben dem Weg und endet ebenfalls an einem Leichnam. Der Fund beider zusammen, identifiziert das Monster als Waldschrat, dessen Totem ihr finden müsst. Dazu tauchen vier mögliche Standorte auf. Nehmt das am weitesten entfernte im Osten. Das Totem steht direkt am Baum. Zerschlagt es mit dem Schwert oder Aard-Zeichen. Daraufhin erscheint Kernun und ihr könnt der Baumkreatur mit Feuerangriffen den Gar ausmachen. Zeigt Brean nach dem gewonnen Kampf die Waldschrattrophäe und kassiert eure Belohnung.

Waldschrate (Leshen) [Relikt]

In diesem Wald jagen wir nicht. Nie. Auch wenn das ganze Dorf hungern muss.
- Mulliver, Dorfältester von Hoschberg in Unter-Aedrin

Waldschrate leben in dichten, urwüchsigen Wäldern. Sie sind sehr auf ihr Revier fixiert und Heimlichkeit und List sind ihre einzigen Jagdgefährten. Sie nutzen ihre angeborene Magie, um die Pflanzen und Tiere in ihrem Revier zu beeinflussen - und wenn sie den Tieren auflauern, müssen sie nur nahe genug an sie herankommen, um zuschlagen zu können. Waldschrate, die alt genug sind, um die Bezeichnung "steinalt" zu verdienen, verfügen über besondere Fähigkeiten und Taktiken, die sie hochgefährlich machen.

Wirksam im Kampf

  • Reliktöl
  • Dimeritiumbombe
  • Igni
  • Quen