Auftrag: Hanna aus den Wäldern (Jenny o' the Woods)

Questbeschreibung

In der Gegend um Mittelhain beschloss Geralt, sich umzusehen und herauszufinden, ob nicht jemand einen Hexer brauchte. Dies war tatsächlich der Fall: An einem Anschlagbrett fand er einen Aushang, dass eine Belohnung auf ein Monster namens Hanna aus den Wäldern ausgesetzt war. Geralt beschloss, sich der Sache anzunehmen.

Questdetails

  • Questtyp: Auftrag
  • Stufe: 10

Belohnungen

Lösung

Am Anschlagbrett von Mittelhain kündigt der Aushang von Bolko, dem Ältesten des Dorfes, den Auftrag: Hanna aus den Wäldern an. Bolko [30] selbst weiß nicht viel mehr zu berichten, als schon auf dem Aushang steht, außer das Agneta die Erscheinung angeblich gesehen hat. Handelt eure Bezahlung bis auf 255 Kronen hoch und sucht dann Agneta am Ende des Dorfes auf. Sie erzählt, dass sie Hanna nicht richtig gesehen hat, weil es dämmerte und sich dichter Nebel bildete. Gute Hinweise auf eine Nachterscheinung.

Durchsucht daraufhin die Felder. Ihr solltet Spuren von einer barfüßigen Frau entdecken sowie ein Stück Stoff von einem Kleid, das am Unterholz hängengeblieben ist. Folgt der Fußspur bis zu einer Blutlache. Bei genauerer Untersuchung findet ihr darin ein Assassinenmesser und eine Schleifspur der Leiche. Folgt der Spur bzw. dem Weg, bis zum Grab des Opfers. Nehmt den Brief an euch, öffnet euer Inventar und lest den "Brief aus einem Grab" durch. Die dadurch aufgeworfenen Fragen kann der Dorfälteste beantworten. Er weiß zwar nicht ob Zula dabei war, aber Bokhai und Ontan haben sich angeblich auf einem Platz auf der Wiese getroffen. Dort müsst ihr hin, um Hanna bzw. Zula zu bekämpfen.

Falls es ohnehin schon Nacht ist, braucht ihr nur noch das Lagerfeuer benutzen, damit Hanna erscheint. Andernfalls müsst ihr bis zum Anbruch der Nacht meditieren. Besorgt euch zuvor eine Mondstaub-Bombe, damit ihr Hannas Regeneration stoppen könnt und schmiert euer Silberschwert mit Geisteröl ein. Wie alle Erscheinungen, materialisiert sich Hanna nur, wenn ihr mit dem Yrden-Zeichen magische Fallen auslegt. Versucht die Falle immer zwischen euch und Hanna zu bringen, damit sie für den Angriff hindurch muss und ihr zuschlagen könnt. Je nachdem wie schnell oder langsam ihr seid, teilt sich Hanna eventuell und wenn ihr die Kopien nicht schnell genug zerstört, könnte sie sich heilen. Falls ihr keine Mondstaub-Bombe habt, dann nehmt Abstand vom Lagerfeuer. Das Weglaufen sollte Hanna ebenfalls wieder zusammenführen und ihr könnt sie endlich töten. Sammelt Hannas Knochen als Trophäe ein und holt euch die Belohnung von Bolko ab.

Nachterscheinungen (Nightwraith) [Geist]

Nachterscheinungen strahlen eine unwahrscheinliche Traurigkeit aus, dieser hilflose Zorn ... Ich fürchte sie, so wie jeder andere uach. Aber eigentlich tun sie mir leid.
- Aelline Altsparr, elfische Bardin

Verglichen mit anderen Kreaturen der Nach beispielsweise Katakanen, Nosferatu und Werwölfen - sehen Nachterscheinungen und deren seltene Verwandte, die Dämmererscheinungen, nicht sonderlich gefährlich aus. Denn wie viel Schaden richtet schon eine blasse, dürre Frau im abgetragenen Kleid an? Die Antwort lautet: ziemlich viel! Aber statt diese Erfahrung am eigenen Leib zu machen, sollte man des Nachts einfach lieber keine Felder und Wiesen überqueren.

Wirksam im Kampf

  • Mondstaub
  • Geisteröl
  • Yrden