Nebenquest: Freiwilliger (The Volunteer)

Questbeschreibung

Als Geralt durch die sonnige, aber vom Krieg gezeichneten Lande nahe Oxenfurt zog, hörte er ein äußerst seltsames Geräusch - etwas, das nach schiefem Gesang und dem Brüllen eines eingeklemmten Schweins klang. Geralt wäre ein schöner Hexer, wenn er dieser Sache nicht auf den Grund gegangen wäre.

Questdetails

  • Questtyp: Nebenquest
  • Stufe: 13

Belohnungen

Lösung

Am Anschlagbrett im Oxenfurt Abschnitt der Novigrad Ländereien warnt ein Aushang "Achtung, Trolle!", was diese Nebenquest startet. Der beschriebene Troll haust gleich westlich davon, am nordöstlichen Ende des Graufels Abschnitts von Velen [4]. Ihr könnt entweder den Pontar von Oxenfurt aus durchschwimmen oder außen herum zum Fort Weißer Adler reiten. Dort erwartet euch ein Steintroll, der sich selbst Gefreiter Schiefer nennt. Angeblich haben die redanischen Soldaten ihn damit beauftragt die Boote der Bauern zu bewachen. Leider hieß bewachen für ihn, dass er einen Schutzzaun errichten muss und dafür hat er die Boote verwendet. Im ersten Gespräch mit Gefreiter Schiefer gelangt Geralt irgendwann an den Punkt, wo er erfährt, dass der Troll jeden Soldaten aufgefressen hat. In dem Moment müsst ihr entscheiden, ob ihr dem Troll ein Ende setzt ("Du bist gefährlich, wenn du Soldaten frisst.") oder ihm weiter hilft. Der Kampf gibt genau so viele Erfahrungspunkte wie die Hilfe, ihr bekommt aber keine materielle Belohnung.

Willigt ihr ein, dem Steintroll zu helfen, müsst ihr als nächstes zurück nach Oxenfurt reisen. Gegenüber dem Anschlagbrett ist der Stand eines Kaufmanns der Farbe verkauft. Bringt sie zu Gefreiter Schiefer und er bittet euch zum Abschluss um den Gefallen, einen weißen Vogel damit zu malen. Ob ihr malt, oder es den Troll selbst machen lasst, ist für den Ausgang der Quest unerheblich. Ihr erhaltet in beiden Fällen: die Schema Gven'nel und Axtkämpferhandschuhe sowie Ziegenhaut (10) und Rehhaut (5).

Felstrolle (Rock troll) [Ogroid]

Mensch Rätsel sagen. Aber nicht Tricks. Sonst Troll bums auf Kopf.
- Felstroll, der in einer Höhle auf Undvik lebt

Wenn man beim Wandern auf einen sich fortbewegenden Felsen stößt, sollte man ja nicht denken, die Augen würden einem einen Streich spielen. Stattdessen sollte man sein Schwert ziehen - denn man steht einem Felstroll gegenüber. Natürlich endet nicht jede Begegnung mit diesen Kreaturen im Kampf - auch wenn sie nicht besonders intelligent sind, sind Trolle doch vernünftige Wesen. Aber es ist besser, auf das Schlimmste gefasst zu sein. Ansonsten könnte es passieren, dass die Wanderung nicht auf dem Gipfel, sondern im Kochtopf endet.

Wirksam im Kampf

  • Ogroidenöl
  • Quen