Nebenquest: Fleischliche Sünden (Carnal Sins)

Questbeschreibung

Die Geschichte zu erzählen, werter Leser, wird mir schwerfallen. Düster ist sie und ernst, und sie birgt die größte Sorge, die mein Herz je gekannt hat. Alles begann am Eröffnungstag meines Kabaretts. Das Etablissement war auf Hochglanz gebracht worden, und es fehlte nur noch Priscilla, deren Auftritt den Höhepunkt des glanzvollen Abends darstellen würde. Doch als die Türen des Chamäleons sich öffneten, war nicht sie es, die eintrat, sondern ein Bote des Vilmerius-Hospitals. Ernst und bleich informierte er uns darüber, dass Priscilla angegriffen und schwer verwundet worden war - und gegenwärtig mit dem Tode rang.

Questdetails

  • Questtyp: Nebenquest
  • Stufe: 16
  • Vorherige Quest: Kabarett

Belohnungen

Lösung

Willkommen bei CSI Novigrad! Fleischliche Sünden ist die letzte Quest mit Rittersporn und seinem weiblichem Ebenbild Priscilla. Die Nebenquest knüpft direkt an die "Kabarett" Quest an, welche ihr mit Abschluss der Hauptquestreihe von Novigrad erledigen könnt. Die Ermittlungsarbeit erinnert stark an eine Folge CSI oder eine Sherlock Holmes Geschichte.

Es beginnt mit der Botschaft, dass Priscilla ins Vilmerius-Hospital gebracht wurde und Geralt und Rittersporn dort hin eilen. Der Chefarzt der Chirurgie, Doktor Joachim von Gratz ist gerade bei ihr. Offenbar hat jemand Priscilla eine ätzende Flüssigkeit trinken lassen. Ihr Zustand ist zwar stabil, aber es ist noch nicht abzusehen, ob sie vollständig genesen wird. Wie Doktor von Gratz erzählt, war Priscilla nicht das erste Opfer. Es gibt in der Leichenhalle jemanden mit den gleichen Verletzungen. Rittersporn fleht Geralt an, den Kerl zur Strecke zu bringen, der Priscilla das angetan hat. Doktor Gratz schlägt vor, das zweite Opfer gemeinsam mit Geralt zu obduktieren. Da Geralt sie beide jedoch nicht in die Leichenhalle dürfen, schlägt er einen Weg über die Kanalisation vor, zu dem er euch direkt bringt. Der Weg durch die Kanalisation führt wie üblich an mehreren Ertrunkenen (Stufe 16) und auch einem Wasserweib (Stufe 17) vorbei. Bleibt in Joachims Nähe, er kann einigermaßen kämpfen, was den Vormarsch einfacher gestaltet.

In der Leichenhalle angelangt, müsst ihr zunächst das Opfer ausfindig machen. Es liegt im Norden des Komplexes. Nehmt also direkt die rechte Tür. Sobald ihr den Zwerg gefunden habt, solltet ihr euch alles genauestens ansehen, vom Kopf bis zu den Genitalien. Abschließend könnt ihr eure Schlussfolgerungen für ein Motiv ziehen. Es ist vollkommen irrelevant, welche das ist. In dem Augenblick werdet ich vom richtigen Leichenbeschauer, Hubert Rejk, unterbrochen, der gerade mit Hochwürden Nathaniel eine Inspektion durchführen will. Euch bleibt nichts anderes übrig als zu verschwinden. Es ist ziemlich offensichtlich, dass sich Rejk und von Gratz kennen aber nicht mögen. Die genauen Gründe erfahrt ihr später. An dem Punkt habt ihr drei Spuren zu verfolgen, die ihr in beliebiger Reihenfolge abarbeiten könnt. Sobald ihr mit zwei Punkten fertig seid, wird ein Bote der Leichenhalle zu euch eilen und euch mitteilen, dass es ein neues Opfer gab. Ob ihr sofort dorthin oder zur letzten Spur geht, ist ebenfalls euch überlassen.

Leichensammler Eustachius


Eustachius sammelt gerade wenige Meter von der Leichenhalle ein paar Leichenteile ein. Ein Besuch bei ihm ist somit am naheliegendsten. Er nennt die Fabians Leiche "Einer von denen", weil es schon mehrere davor gab. Alles Bettler, Gassenjungen oder Bordsteinschwalben, weshalb ihr Verschwinden keinen interessiert hat. Es ist klar, dass Eustachius Fabians Leichnam durchsucht und etwas entwendet hat. Ihr habt mal wieder mehrere Wege dran zu kommen:
  • Pass auf, dass du mich nicht wütend machst.
    Eustachius zu drohen, bringt absolut Garnichts. Er ist vollkommen unbeeindruckt und droht Geralt hingegen. Ihr müsst eine der anderen Lösungen nehmen.
  • Was hatte er in den Taschen? Sag's mir. - 35 XP
    Das erfordert Täuschung Stufe 2 (Axii-Zeichen).
  • Erzähl mir, was du gefunden hast. Hier, etwas Geld. - 20 XP
    Das kostet euch 200 Kronen.
Er zeigt euch einigen Schnickschnack und ein Pergament. Das Pergament besteht aus Menschenhaut und Priscillas Name ist darauf geschrieben. Der Täter kündigt sein nächstes Opfer also immer an. Dafür, dass er die Information nicht weitergegeben hat, könnt ihr Eustachius niederschlagen. Damit ist diese Spur abgearbeitet.

Tatort des Schnitzers


Fabians Bruder ist in der Werkstatt und lässt euch ein, nachdem ihr euch als Hexer identifiziert habt. Er fühlt sich nicht mehr sicher und will ihren gemeinsamen Betrieb nun dicht machen und wegziehen. Befragt ihn zum Mord und ob sein Bruder Feinde hatte und untersucht dann den Tatort:
  • Fabians Fundort - Blutfleck vor dem Scheiterhaufen.
  • Predigt eines besorgten Bürgers in der südwestliche Ecke.
  • Den Scheiterhaufen mit den Statuen der alten Götter.
  • Spuren die zwischen Scheiterhaufen und Tür hin und her gehen.
  • Blutfleck am Boden der Werkstatt (lasst die Tür von Gus aufschließen).
  • Formaldehyd in der Ecke der Werkstatt. Das hat wohl auch Priscilla trinken müssen.
  • Menschliche Augen auf der Anrichte.
  • Umgeworfene Möbel. Das schließt die Untersuchungen des Tatorts ab.

Priscillas Überfallort


Am Ort des Verbrechens gibt es wieder drei Dinge zu untersuchen (Priscillas Blut, eine Feuerschale, Formaldehyd und der Fußabdruck eines Mannes). Wenn ihr euch jedoch das erste Objekt anseht, hetzt Lispel-Lotte euch drei Freunde auf den Hals. Ihr müsst die armen Städter zunächst zu Boden schicken, dann steht euch Lispel-Lotte Rede und Antwort. Genau wie Eustachius erzählt auch sie von anderen Opfern, die keinen interessiert haben, weil sie zum "Abschaum" zählten. Seht euch nach dem Gespräch die letzten Hinweise an und geht dann zum nächsten Ort über.

Der Leichenbeschauer


Jetzt wo Hochwürden Nathaniel weg ist, ist Hubert deutlich zuvorkommender. Er hat sogar mit der Autopsie auf Geralt gewartet. Ihr könnt ihn bei der Gelegenheit für seine Beziehung zu Gratz befragen. Daraufhin erzählt er, dass Joachim an der Universität einer seiner Studenten war. Auf die Feststellung, dass Hubert viel jünger aussieht, als Joachim behauptet er, es läge an den Balsamierungsdämpfen in der Leichenhalle. Geht anschließend die Autopsie mit Hubert durch. Dabei kommt ein neues Pergament zum Vorschein, auf dem Patricia Vegelbud steht. Brecht zum Vegelbud Anwesen auf, um den Täter dieses Mal auf frischer Tat zu ertappen.

Vegelbud Anwesen


Nachdem euch die störrische Wache eingelassen hat und ihr Ingrid Vegelbud überzeugen konntet, nach ihrer Mutter zu sehen. Geht ihr gemeinsam hoch zu ihren Gemächern. Ingrid will jedoch allein nach dem Rechten sehen und schreit wenige Sekunden später auf. Der Täter ist soeben über den zweiten Eingang geflüchtet und ihr müsst die Verfolgung aufnehmen. In Treppen führen euch hinunter in den Hof, wo euch erst mal die Hunde auflauern und ihr als nächstes den Wachen in die Arme lauft. An ihnen gibt es kein Vorbeikommen. Hackt auf einen von ihnen ein, bis sie euch automatisch abführen und zu Ingrid zurück bringen. Die ist selbstverständlich außer sich, dass die Wachen den Täter entkommen ließen. Ihr hingegen dürft den Leichnam inspizieren und findet bei Patricia den Namen eines weiteren Opfers. Dieses Mal sogar mit Ortsangabe!

Süße Nettie in der Krüppel-Kati


Im Bordell vom Novigrader Hafen angelangt, erzählt euch der Türsteher, dass die süße Nettie oben ist. Lauft ins zweite Obergeschoss hoch und seht dort mit an, wie Hochwürden Nathaniel die arme Nettie mit einem Brandeisen foltert. Ihr habt nur wenige Sekunden, um die erste Entscheidung zu treffen, die bedeutet Angriff oder Gespräch:
  • Versuch's doch, Arschloch
    Diese Reaktion führt direkt zum Kampf, indem ihr Nathaniel Pastodi tötet und den Morden somit ein Ende setzt ... zumindest scheint es so. Denn wenn ihr die Quest abschließt, indem ihr zu Rittersporn und Priscilla zurückkehrt, gibt es später weitere Morde.
  • Sag mit zuerst, warum
    Bei den Gesprächsoptionen müsst ihr Ruhe bewahren. Wählt immer die Option, die nicht offensichtlich zum Kampf führt ("Ich habe deine Opfer gesehen. Du machst da nie Schluss." und "Wer hat dann den Brief bei Patricias Leiche gelassen?"). Das führt dazu, dass Nathaniel "reden" will und von seiner Vorliebe erzählt. Es wird jedoch auch klar, dass er nicht der gesuchte Mörder (aber trotzdem sehr krank im Kopf) ist. Der wahre Täter in der Leichenbeschauer und laut Nathaniel ist der gerade in einem Lagerhaus an den Docks, wo er neues Formaldehyd besorgen will. Letztlich müsst ihr euch entscheiden, ob ihr ihn dafür doch tötet oder mit Täuschung (Stufe 3) vom weiteren Foltern abhaltet.

Lagerhaus zwölf


Hubert Rejk hat Geralt bereits erwartet, macht aber klar, dass er offensichtlich nicht alles durchschaut hat, weil er das falsche Schwert zieht. Hubert ist ein höherer Vampir und will die Bewohner mit seinen Taten daran erinnern, dass sie die grundlegendsten Konzepte von Anstand und Moral vergessen haben. Streckt Hubert mit Silberschwert und magischen Fallen nieder, überbringt anschließend Rittersporn die gute Nachricht und schließt die Quest damit ab.

Höhere Vampire (Higher Vampires) [Vampir]

Menschen, zumindest die höflichen, nennen mich ein Monster. Eine blutdürstige Missgeburt.
- Emiel Regis, höherer Vampir

Nur der Durst nach Blut verbindet höhere Vampire mit ihren entfernten und sehr viel primitiveren Verwandten: den Ekimmen, Alps, Katakanen und ähnlichen Wesen. Höhere Vampire sind Menschen tatsächlich sehr viel ähnlicher als diese fledermausartigen Blutsauger. Sie gleichen uns nicht nur in ihrem Aussehen, sondern teilen auch unsere Intelligenz und Vorlieben. Dies bedeutet, dass sie nicht in weit entfernten Wäldern kauern oder sich in den Schatten verstecken. Im Gegenteil, sie mögen Städte besonders gern, wo sie ein täuschend normales Leben führen. Selbst Hexer sind nicht in der Lage, sie sofort zu erkennen, da ihr Medaillon bei der Anwesenheit höherer Vampire vollkommen ruhig bleibt. Trotz alle Ähnlichkeiten dürfen wir einen grundlegenden Unterschied nicht vergessen: Anders als Menschen sind höhere Vampire unsterblich. Diejenigen, die ihnen im Kampf gegenüberstanden und überlebt haben, lassen sich an einer Hand abzählen.

Wirksam im Kampf

  • Vampiröl
  • Igni