Nebenquest: Ein leerer Stall (Empty Coop)

Questbeschreibung

In Velen bar eine alte Frau Geralt um einen ungewöhnlichen Gefallen. Vor einiger Zeit waren ihre Hennen aus dem Hühnerstall verschwunden. Anhand der Spuren, die sie gefunden hatte, ging die Frau davon aus, dass eine zweibeinige Kreatur mit wolfsähnlichen Pfoten dafür verantwortlich war. Geralt erklärte sich bereit, der Sache mit dem geheimnisvollen Wesen auf den Grund zu gehen.

Questdetails

  • Questtyp: Nebenquest
  • Stufe: Keine Stufenbeschränkung

Belohnungen

  • Belohnung in Kronen: 20
  • Erfahrungspunkte: 35

Lösung

Auf den Sturmfeldern von Novigrad, zwischen der Imkerei Honigwab und dem Dorf Alness liegt die kleine Hütte von Janina [40]. Die ältere Dame berichtet von Hühnern, die nach und nach von ihrem Hof verschwunden sind. Da ihr Mann der beste Walddieb weit und breit war, versteht sie selbst auch etwas vom Fährtenlesen und glaubt einen Wolf gesehen zu haben, der nur auf zwei Pfoten läuft. Untersucht die Wolfspuren nahe der Gartenmauer. Etwas weiter sind neben den Wolfsspuren ebenfalls kleine Fußspuren zu finden, aber keine Kampfspuren, als ob die beiden zusammengehören würden. Sie führen durch den nahegelegenen Fluss und am anderen Ende zum Lagerplatz einiger Kinder. Die Bande hat einige komische Einstellungen zum Leben und die Wolfsspur mit Absicht als Ablenkung gelegt, sie sind aber total ungefährlich. Im Anschluss an dieses Gespräch dürft ihr zu Janina zurückkehren und die Entscheidung zum Ausgang der Quest treffen:

  • Vorsicht ... Sie kommen zurück
    Ihr warnt Janina vor den angehenden Banditen und sie will ihnen beim nächsten Mal mit einem Knotenstock auflauern. Dieser Ausgang bringt euch eine zusätzliche Belohnung in Kronen.
  • Lass sie bei dir wohnen. Dann stehlen sie nicht mehr.
    Erst beschwert sich Janina, dass sie die Bengel dann durchfüttern muss, will dann aber drüber nachdenken.
Beide Enden bringen gleich viel Erfahrungspunkte.