Schatzsuche: Die verfluchte Kapelle (The Cursed Chapel)

Questbeschreibung

Unfälle passieren auch den Frommsten, wie Geralt klar wurde, als er auf die Leiche eines Priesters stieß. Bei dem Toten fand er en Tagebuch, das er nach einem Schweigemoment für den Verblichenen einsteckte.

Questdetails

  • Questtyp: Schatzsuche
  • Stufe: 36

Belohnungen

  • Die Beute der Schatzsuche-Quests besteht meist aus einem bestimmten und mehreren zufälligen Gegenständen. Bei dem beständigen Gegenstand handelt es sich häufig um ein Relikt in Form eines Schwertes oder Kleidungsstücks. Die Stufe der erbeuteten Gegenstände richtet sich nicht nach der Stufe der Schatzsuche, sondern Geralts Charakterstufe! Sie liegt ca. 4 Stufen unter Geralts aktueller Stufe. Die Truhe einer Stufe 4 Schatzsuche kann also sehr wohl ein Stufe 30 Schwert enthalten.
  • Kavalleriesattel

Lösung

Am gegenüberliegenden Flussufer des Runenschmieds an der "Alten Kapelle" [6] im Nordosten Novigrads sitzt der Leichnam von Pater Glaedfried im Gras. Durchsucht ihr den Pater, erhaltet ihr das Pastoraltagebuch und einen Kryptaschlüssel. Im selben Moment zieht ein Unwetter auf. Lest Pater Glaedfrieds Pastoraltagebuch im Inventar durch und geht dann in den Garten der Kapelle. Die drei verstorbenen Töchter des Paters, greifen euch dort in Form von Erscheinungen an. Nachdem ihr sie bezwungen habt, lässt sich die Krypta im Nordosten des Gartens aufsperren. Geht hinab und durchsucht die Habseligkeiten vor dem Altar, um die Schatzsuche abzuschließen. Ihr solltet darunter einen Kavalleriesattel und Eadberths Abschiedsnotiz finden. In diesem könnt ihr die gesamte tragische Geschichte nachlesen. Bevor ihr die Krypta wieder verlassen könnt, greift euch die "Verfluchte Mutter" (Ehefrau des Pastors) an. Bringt das letzte Familienmitglied zu ewiger Ruhe. Als ihr wieder ins Freie tretet, hat sich das Wetter aufgeklärt.

Nachterscheinungen (Nightwraith) [Geist]

Nachterscheinungen strahlen eine unwahrscheinliche Traurigkeit aus, dieser hilflose Zorn ... Ich fürchte sie, so wie jeder andere uach. Aber eigentlich tun sie mir leid.
- Aelline Altsparr, elfische Bardin

Verglichen mit anderen Kreaturen der Nach beispielsweise Katakanen, Nosferatu und Werwölfen - sehen Nachterscheinungen und deren seltene Verwandte, die Dämmererscheinungen, nicht sonderlich gefährlich aus. Denn wie viel Schaden richtet schon eine blasse, dürre Frau im abgetragenen Kleid an? Die Antwort lautet: ziemlich viel! Aber statt diese Erfahrung am eigenen Leib zu machen, sollte man des Nachts einfach lieber keine Felder und Wiesen überqueren.

Wirksam im Kampf

  • Mondstaub
  • Geisteröl
  • Yrden