Auftrag: Der vermisste Bruder (Missing Brother)

Questbeschreibung

Geralt hatte zwar genug andere Sorgen, doch auch seinen Beruf hatte er nicht vergessen. Ein Beruf, der, wie ich erinnern darf, aus dem Töten von Monstern besteht. Er fand eine Gelegenheit, beruflich tätig zu werden, als er auf einen Aushang stieß, der eine attraktive Summe für das Auffinden einer bestimmten vermissten Person bot. Monster wurden zwar nicht erwähnt, aber Geralts Erfahrung sagte, dass wohl noch eines auftauchen würde - und außerdem ist Geld schließlich Geld ...

Questdetails

  • Questtyp: Auftrag
  • Stufe: 33

Belohnungen

Lösung

Am Anschlagbrett vor der Taverne am Scheideweg [15] hängt ein Aushang von Bruno mit dem Titel "Vermisst: Mikkel". Vermutlich seht ihr diesen Aushang bereits, wenn ihr ca. Charakterstufe 4 habt und die Taverne für die Nilfgaardische Verbindung aufsucht. Da dieser Hexerauftrag für Stufe 33 gedacht ist, wird also einiges an Zeit ins Land gehen, bevor ihr ihn ausführen könnt. Wenn ihr soweit seid, betretet die Taverne und redet in der linken Ecke mit dem Verfasser der Nachricht, Bruno.

Laut Bruno, wollte Mikkel vor einer Woche die Frauen aus Beller in der nahegelegenen Mine unterbringen, damit sie zumindest aus dem Regen raus sind. Seitdem ist er verschollen. Zu erkennen ist Mikkel, an Kalbslederstiefeln von meister Holzschuh und natürlich da er der einzige Mann in einer Frauengruppe ist. Sucht nach dem Gespräch die Mine im Norden des Graufels Abschnitt von Velen auf. Der "Grenzposten" Schnellreisepunkt ist etwas näher dran als die Taverne selbst.

Um den Mineneingang herum findet ihr weit verstreute Überreste von Menschen und viele kleine Monsterspuren, die in die Mine hinab führen. Folgt den Spuren oder nehmt einen beliebigen Weg durch die Mine. Ob rechts oder links ist egal. Die Wege führen auf der gegenüberliegenden Seite der Mine wieder zusammen und enden da (östlich vom Eingang) in einem zentralen Raum. Vor dem Raum sind schon große Blutlachen zu sehen und unten in diesem mehrere tote Frauen. Klettert die Leiter in dem Raum hoch und redet oben mit der letzten überlebenden Bauersfrau. Sie weiß nicht, was sie angegriffen hat, nur das es groß war. Der Hebel im Norden der Etage lässt eine Zugbrücke herab, die zum Eingang der Mine zurückführt.

Ihr müsst für den nächsten Schritt jedoch vor den zentralen Raum zurück. Klettert die Leiter also wieder runter und geht vom Raum aus schräg links (südöstlich) weiter. Das bringt euch zu einem kleinen Wasserbecken, das sich unter der Wasseroberfläche als bedeutet größer entpuppt. Am anderen Ende des gefluteten Tunnels ist das Nest der Krabbspinne. Genauer gesagt landet ihr zunächst bei den 12 Eiern, die sie gelegt hat. Wenn ihr im Bosskampf nicht zusätzlich von Jungtieren belästigt werden wollt, dann verbrennt ein Ei nach dem anderen mit Igni. Sobald ihr die ersten Eier identifiziert habt, werden die restlichen automatisch als Monsternester auf eurer Karte verzeichnet. In der größten westlichsten Höhle entdeckt ihr letztlich Körperteile mit Meister Holzschus Symbol, womit Mikkels Schicksal feststeht. Euer eigenes ist aber noch offen. Die Krabbspinne nutzt eure Untersuchung, um sich an euch ranzuschleichen. Rückt Harrisi mit Goldenem Pirol, Igni und Insektenöl zu Leibe und schneidet euch dann eure Trophäe ab. Sucht die Seitenausläufer der Krabbspinnenhöhle anschließend noch mal nach Wertgegenständen ab und kehrt dann zur Taverne zurück.
Bruno ist alles andere als glücklich über den Tod seines Bruders und verweigert euch die Bezahlung. Ihr habt drei Möglichkeiten darauf zu reagieren:

  • Ich habe mein Leben riskiert.
    Gibt euch das geringste Maß an Erfahrungspunkten und 84 Kronen Belohnung.
  • Gib mir die Belohnung.
    Erfordert Täuschung, bringt euch dafür ein mittleres Maß an Erfahrungspunkten und die volle Belohnung.
  • Ich werde nicht darum bitten.
    Kronen bekommt ihr bei der Reaktion nicht, aber die meisten Erfahrungspunkte.

Gepanzerte Krabbspinnen (Armored Arachasae) [Insektoid]

Diese Art Freier bezeichnen wir als "gepanzerte Krabbspinne" - außen hart und stabchelig, doch zieh ihn aus, und er ist ganz weich und schwabbelig.
- Scharfe Lisa, Prostituierte aus Maribor

Die einzige verwundbare Stelle einer Krabbspinne ist ihr weiches, empfindliches Abdomen. Einige Krabbspinnen schützen es mit hohlen Baumstämmen, die gepanzerten Varianten haben an allen empfindlichen Körperteilen dicke Panzer ausgebildet.

Wirksam im Kampf

  • Goldener Pirol
  • Insektoidenöl