Nebenquest: Der Nidstang (The Nithing)

Questbeschreibung

In Skellige traf Geralt einen verzweifelten und gebrochenen Mann namens Lothar. Jemand hatte seinen Sohn mit einem mächtigen Fluch belegt - täglich rückte der Tod näher. Der Hexer wusste, dass er den Fluch brechen musste, bevor er zu spät war.

Questdetails

  • Questtyp: Nebenquest
  • Stufe: Keine Stufenbeschränkung

Belohnungen

  • Belohnung in Kronen: 60
  • Erfahrungspunkte: 25

Lösung

Am Anschlagbrett von Rannvaig in der westlichen Bucht von Ard Skellig, unweit vom Strand, an dem ihr angespült wurdet, berichtet ein Aushang von einem Fluch, der auf Lothars Familie lastet. Reitet den Hügel hinauf und sprecht Lothar vor seiner Hütte an. Er verweist auf einen Pferdekopf auf einem Stecken, den jemand auf seinem Grundstück aufgestellt hat und in den der Name seines Sohnes Tjalve eingeritzt ist. Seitdem dieser Nidstang da ist, hat Tjalve Fieber und Lothar fürchtet um dessen Tod. Untersucht den Nidstang mit euren Hexersinnen und folgt der davon weglaufenden Fußspur, bis ihr einen Schal an einem Baum findet. Von ihm geht ein Duft aus, welcher euch zurück ins Dorf führt, sich dort jedoch mit den anderen Gerüchen vermischt. Lauft weiter in Richtung Steg und redet mit der Frau um blaugrauen Kleid. Sie erkennt den Schal sofort als den von Jonna, der Kräuterfrau. Stellt ihr Jonna mit dem Beweisstück zur Rede, gibt sie zu den Nidstang angefertigt zu haben. Obwohl es hart ist, sind ihre Argumente nicht ganz von der Hand zu weisen. Lothar hat zehn Jahre mit ihr zusammengelebt und sie dann von einem Tag auf den anderen ohne Erklärung verlassen und sich einer anderen Frau zugewandt. Sie ist bereit den Fluch aufzuheben, wenn Lothar zu ihr zurückkehrt. Im folgenden Gespräch mit Lothar, wünscht er Jonnas Tod und ihr müsst die Entscheidung zum Ausgang der Quest treffen:

  • Das kann ich nicht tun.
    Weigert ihr euch, bleibt Lothar nichts anderes übrig, als zu Jonna zurück zu kehren. Diese Lösung bringt euch jedoch keine Belohnung von Lothar ein.
  • Wie du willst.
    Geht zum Niedstrang und ritzt Jonnas Namen darin ein. Das weiht Jonna dem Tode und Lothar belohnt euch mit 60 Kronen