Nebenquest: Das Gold der Trottel (Fool's Gold)

Questbeschreibung

Während seiner Reisen durch Velen überlebte Geralt viele seltsame Abenteuer, aber nur wenige waren so denkwürdig wie das, von dem ich jetzt berichte. Wer hätte gedacht, dass eine ganz normale Rast in einem seltsamerweise bis auf einige Banditen verwaisten Dorf, die sich mit dem Dorftrottel stritten, so ein seltsames Ende nehmen würde? Der Hexer sicherlich nicht, obwohl ihm alles merkwürdig vorkam. Nachdem er sich der Banditen angenommen und mit dem Trottel Jontek gesprochen hatte, sah er sich die Hütten im Dorf und die Schweine an, die darin lebten. Ja, richtig gelesen: Schweine.

Questdetails

  • Questtyp: Nebenquest
  • Stufe: 10

Belohnungen

  • Belohnung in Kronen: 100
  • Erfahrungspunkte: 50

Lösung

Diese Quest ist zwar direkt beim Eintreffen in Velen verfügbar, aber ein kostenloser DLC! Sie muss somit separat bei GOG heruntergeladen bzw. installiert werden. Andernfalls ist das Dörfchen Lurtch, im Norden des "der Abstieg" Abschnitts vom Niemandsland nur ein stilles Dörfchen.

Am nördlichen Dorfeingang kampieren einige freundliche Banditen. Sie grillen gerade ein Schwein, von denen mehrere durchs Dorf laufen und bieten euch sogar ein Stück davon an. Als der Dorftrottel Jontek das sieht, brüllt er sie an und jammert etwas von "Sie haben Jagoda geschlachtet! Und gebrachten! Halunken!". Woraufhin ihn die Banditen lynchen wollen. Ihr müsst Jontek mit "Lasst ihn in Ruhe, oder ihr bereut es." verteidigen und die Banditen töten, sonst erhaltet ihr die "Das Gold der Trottel" Quest nicht.

Im darauf folgenden Gespräch, spricht Jontek von den Schweinen in den Häusern, als ob es normale Menschen wären. Er nennt sich beim Namen und erzählt auch das Igor (Kräuterhändler) und Klaus (Dorfältester) verschwunden sind. Außerdem faselt er etwas komisches von "Schweinemagie". Lauft ins erste Haus und untersucht die Schweine dort mit euren Hexersinnen. Sie sehen ganz gewöhnlich aus, aber Geralts Hexermedaillon vibriert, was auf Magie hindeutet. Im darauf folgenden Gespräch mit Jontek, verrät er, dass alle Schweine mal Menschen waren und bittet Geralt, sie zurück zu verwandeln. Er hat ihnen irgendeinen Schlüssel gegeben und daraufhin haben sie sich verwandelt. Lasst euch den Schlüssel für die "Schweinehütte" aushändigen und seht euch östlich von Lurtch, in der zwischen Toderas und dem Rücker-Anwesen gelegenen Höhle, um.

Zwei Banditengruppen später, steht ihr vor einer Tür in der Höhle, die sich mit Jonteks Schlüssel in ein magisches Portal verwandelt. Auf der anderen Seite findet ihr Fußspuren von mehreren Leuten und eine Schleifspur von etwas schwerem. Wenige Meter weiter liegen die Klamotten eines Kräuterkundlers und ein Schwein, dem ihr tatsächlich Fragen stellen könnt. Es entpuppt sich als der Kräuterkundler Igor. Geht bis zur Schweinestatue am Ende des Tempels durch und untersucht den Bottich. Igor weiß zwar nicht, wo das Gold aus dem Bottich hin verschwunden ist, aber Geralt schlussfolgert, dass es irgendwer entwendet. Kehrt nach Lurtch zurück und plaudert dort wieder mit Jontek.

Wie sich herausstellt, hat der Dorftrottel das Gold versteckt und wurde nicht verwandelt, weil er als Einziger nicht wieder in den Schweine-Tempel zurückgegangen ist. Im nächsten Schritt schleppt Jontek das Gold und ihr müsst die Schweine zur Höhle treiben. Geht in die drei Hütten mit Schweinen und wendet das Axii-Zeichen auf sie an. Das treibt sie aus den Häusern und versammelt sie an der Mühle. Von dort aus geht es geschlossen in Richtung Höhle. Auf dem Weg müsst ihr die Schweine gegen eine Gruppe Nekker (Stufe 6 - 12) verteidigen und solltet versuchen dabei kein Schwein zu verlieren.

An der Abzweigung nach dem Überfall ist die Reise bereits vorbei und ihr landet mit der Herde zurück im Tempel, wo sich alle wieder in Menschen verwandeln. Die Dorfbewohner sind jedoch etwas aufgebracht und wollen Jontek für das ganze Schlamassel aufknüpfen. Ihr müsst euch entscheiden, ob ihr einschreitet oder nicht. Stellt ihr euch nicht heldenhaft in den Weg, erhaltet ihr zusätzlich eine Bezahlung von den Einwohnern.