Nebenquest: Das Ahnenfest (Forefather's Eve)

Questbeschreibung

Auf seinen Reisen durch das Niemandsland traf Geralt erneut auf den Waideler. Der seltsame Zeitgenosse bat den Hexer um einen Gefallen. Geralt sollte ihm helfen, einen örtlichen Bauernritus abzuhalten: das Ahnenfest. Bei diesem Ritual, so erläuterte er, wurden verlorene Seelen beschworen und ihre Taten beurteilt - fantastisches Material für einen Poeten übrigens, der sich mit seiner stimmungsvollen Ballade einen Namen machen will. Das Ahnenfest sollte um Mitternacht auf der Reuseninsel stattfinden. Geralt, der keine anderen Pläne hatte und neugierig war, sagte seine Teilnahme zu.

Questdetails

  • Questtyp: Nebenquest
  • Stufe: 7

Belohnungen

  • Belohnung in Kronen: 50
  • Erfahrungspunkte: 200 - 250

Lösung

Diese Quest ist nicht direkt beim Eintreffen in Velen verfügbar. Sie ist vom Abschluss des [ur=/the-witcher-3/komplettloesung/akt-1-suche-nach-dem-kind-von-alterem-blut-seite-9.htm]Fehlgeborenen Abschnitts der Familienangelegenheiten Hauptquest[/ur] und "Ein Turm voller Ratten" Quest von Keira Metz abhängig. Der Waideler sollte daraufhin in der Festung des Blutigen Barons automatisch auf Geralt zukommen und ihn um einen Gefallen bitten, was diese Quest startet.

Nachdem ihr eingewilligt habt, dem Waideler zu helfen, müsst ihr den Ritualkreis [38] im Westen der Reuseninsel um Mitternacht aufsuchen. Wie zuvor auf der Wolfslichtung (Fehlgeborenen Hauptquest), beginnt der Waideler mit dem Ritual und ihr müsst ihn dabei beschützen. Stellt euch an den südlichen Rand des Kreises, da die Ertrunkenen zusammen mit dem Wasserweib von Süden anrücken. Nekrophagenöl unterstützt euch im Kampf gegen beide Gegnertypen und wenn ihr einen "Schwarzes Blut" Trank einnehmt, erleidet das Wasserweib zusätzlich Schaden, jedes Mal wenn sie euch trifft. Als sie bezwungen sind, erscheint ein Geist im Feuer und beschuldigt den Waideler als Vatermörder. Im selben Moment erscheinen drei Priester des Ewigen Feuers auf der Bildfläche und wollen der angeblichen Nekromantie ein Ende setzen.

Reagiert ihr mit "Das ist nicht mein Kampf", weil ihr zum Monstertöten und nicht zur Menschenjagd hier seid, dann verjagen die Männer alle Anwesenden, der Waideler ist von euch enttäuscht und die Quest beendet.

Mit "Lasst sie in Ruhe" seid ihr gezwungen das Trio zu töten, was das Ritual negativ beeinflusst, da dadurch Blut auf dem Ritualkreis vergossen wurde. Das zieht zusätzlich Geister an und ihr müsst in der nächsten Phase des Rituals Erscheinungen abwehren. Ist es gelungen, befragt Geralt den Waideler zur den "Vatermörder" Anschuldigungen. Der Waideler will zwar nicht darüber sprechen, Geralt bleibt jedoch hartnäckig und so erzählt er, dass der Leichnam seines Vaters irgendwo im Buckelsumpf liegt. Am Zielpunkt [57] hat sich eine Moderhaut-Gruppe niedergelassen. Nachdem sie ausgeschaltet ist, dürftet ihr in unmittelbarer Nähe den gesuchten Leichnam finden und müsst ihn nur noch mit Igni in Brand setzen. Überbringt dem Waideler die guten Nachrichten und er belohnt euch mit ein paar Kronen. Dieser Ausgang birgt 25% mehr Erfahrung als der erste.

Wasserweiber (Water hag) [Nekrophag]

Die Leute sagen, Wasserweiber seien mit Ertrunkenen verheiratet. Wenn das wahr ist, ist es kein Wunder, dass sie so garstige Luder sind.
- Shemhel von Dregsdon

In einigen Märchen kommen Wasserweiber und Sumpfschrullen vor, die sich als verirrte alte Frauen ausgeben, um Reisende in ihre verfallenen Sumpfhütten zu locken. Tatsächlich muss man schon blind oder sturzbetrunken sein, um die verrottete, nach Aas stinkende Behausung eines Wasserweibs für ein gemütliches Heim und das grässliche Weib selbst für ein unschuldiges altes Mütterchen zu halten. Die Kreaturen sind faltig, warzenbedeckt, knapp zwei Meter groß und von grünrosa Farbe. Sie stinken nach Moder und Fisch. Aus ihrem Rücken ragen zwei handspannenlange, knochige Fortsätze, ihr verfilztes Haar gleicht Seetang, und ihre Klauen würden jedem Werwolf zur Ehre gereichen.

Wirksam im Kampf

  • Nekrophagenöl
  • Nordwind
  • Igni
  • Quen