Schatzsuche: Angewandte Eskapologie (Applied Escapology)

Questbeschreibung

Als Geralt beim Gefängnis umherstreifte, fand er ein blankpoliertes menschliches Skelett, bei dem hochinteressante Notizen lagen ...

Auf der Kranichinsel wehten stets starke Winde. Daher war das Skelett, auf das der Hexer gestoßen war, gebleicht und von Flugsand poliert. Es handelte sich um die Überreste eines professionellen Ausbrechers. Er war das Metier dieses Fachmanns gewesen, die Ausbruchssicherheit von Gefängnissen zu testen. Diese Dienstleistung hatte er in aller Welt angeboten, indem er sich immer wieder einkerkern ließ und dann zu entkommen versuchte.

Dies war anscheinend sein letzter Versuch gewesen. Doch in den Notizen, die er hinterlassen hatte, wurde ein versunkenes Elfengewölbe erwähnt. Angeblich befand es sich irgendwo in der Nähe des Gefängnisses im Wasser. Natürlich war der Hexer sehr interessiert ...

Questdetails

  • Questtyp: Schatzsuche
  • Stufe: 40

Lösung

An der nordwestlichen Spitze der Gefängnisinsel von Toussaint findet ihr das "Tagebuch eines professionellen Ausbrechers", was diese Schatzsuche startet. Springt dort ins Wasser und taucht in die geflutete Höhle, in der offenbar unzählige Gefangene bei der Flucht ertrunken sind. Schnappt euch den meisterlich verzierten Schlüssel vom Boden hinten und schwimmt dann ans südliche Ende des Gewässers, wo auch der Eingang zu Professor Moreaus Labor für die Transformation Quest ist. Taucht in den Höhleneingang hinter der Elfenruine, schwimmt dort bis ans südliche Ende durch und öffnet die letzte Truhe der Sammlung mit dem gefundenen Schlüssel.